Kühler Dell Vostro aus Aluminium?

grottenolm48236

Neuling
Hi zusammen,

habe mir kürzlich ein Dell Vostro 1310 gekauft. Wollte es jetzt selber noch etwas aufrüsten, u.a. als Wärmeleitpaste für Prozessor die Coollaboratory Liquid Pro (Ebay) verwenden, die nicht für Heatpipes aus Aluminium gedacht ist.

Hier meine Frage: Wie stelle ich klar, dass die Heatpipe nicht aus Aluminium ist?

danke und schönen Tag
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keine Heatpipes aus Aluminium, davon abgesehen macht es absolut NULL Sinn in nem Notebook diese (sinnfreie) Wärmeleitpaste zu verwenden.

Über eine Heatpipe wird die Wärme schnelle abtransportiert und in Notebook hilft das nicht, da ist in der Regel alles "heiß". ;)

also ähnlich wie hier sieht das auch in meinem Vostro aus:
sTalKer_DellVostro1500_15.jpg

Die Heatpipe leitet ja die Wärme z.B. vom Prozessor zum Lüfter.
Zwischen Prozessor und Kühlkörper (Heatpipe) ist ja in der Regel immer gute Wärmeleitpaste von Vorteil. Die Collaboratory-Paste jedoch eignet sich laut Beschreibung nicht für Aluminium, nur alle sonstigen Metalle.

Frage: Woran kann ich erkennen, ob dieses Bauteil mit den 4 Schrauben auf dem Prozessor aus Aluminium ist?

danke
Christoph

Das sieht man: ist nen Alu Druck-Guss. Vergiss mal diese Wärmeleitpaste schnell wieder....wenn du unbedingt neue drauf machen willst, such die die Arctic Silver Ceramique o.ä. Diese Flüssigmetallwärmeleitpaste ist nur eins: überflüssig.

also ich hab da schonmal drunter geschaut, ab Werk ist da auch Paste oder vielleicht eher ein Pad vorinstalliert, dann wird man es auch nicht einfach weglassen können.

also Aluminium zu verbauen klingt für mich auch deshalb logisch, weil... ist es nicht leichter als alles andere? Denke da an die Fahrräder aus Aluminium...

also ich hab da schonmal drunter geschaut, ab Werk ist da auch Paste oder vielleicht eher ein Pad vorinstalliert, dann wird man es auch nicht einfach weglassen können.

also Aluminium zu verbauen klingt für mich auch deshalb logisch, weil... ist es nicht leichter als alles andere? Denke da an die Fahrräder aus Aluminium...

Ja, Aluminium ist leichter und günstiger als Kupfer.

Und lass bitte die Finger weg von der schrottigen Liquid Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh