Kühler füe X1950XT

Johnny Rainbow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Mein Bruder hat eine Sapphire Radeon X1950XT Grafikkarte im Rechner. Deren Lüfter ist unter Last unerträglich laut und die Kühlleistung ist nicht zufriedenstellend.
Nach eigener Recherche bin ich nun auf die VGA-Kühler von Arctic Cooling gestossen.

Zur Auswahl stehen :

1. Accelero S1 Rev. 2 in Verbindung mit den Arctic Cooling Turbo Modulen ( separate Lüfter )

2. Accelero TWIN TURBO

Dazu nun meinen Fragen :

Zu welchem Kühler würdet Ihr mir raten ?
-preislich liegen beide (inkl. Versandkosten ) bei 24-25 €.
-der Twin Turbo scheint kompakter zu sein .

Wichtig ist, dass es beim Einbau nicht zu Pass-Problemen auf der Graka- Platine führt.
Desweiteren habe ich hier was von einem speziellen Spannungswandler-Kühlmodul für eine 1950 pro gelesen.
Wird dieser auch bei der Sapphire X1950XT benötigt ?

Danke für's Lesen - Ich freue mich auf Eure Antworten !

Gruß, Johnny Rainbow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Text zu dem SpaWa Kühlermodul lässt sich folgendes entnehmen:

Leider folgen nicht alle Hersteller dem Referenzdesign, zum beispiel haben manche AGP-Karten abweichende Layouts, bei manchen Karten ist auch keinen besonderer Kühler für die Spannungswandler.
bzw.
Modifikation des Spannungswandler-Kühlmoduls für die Sapphire X1950Pro AGP

Daher denke ich mal dass es nur füür die AGP Karten gilt.

Zum Accelero S1 kann ich nur sagen dass er einer der besten Kühler für den Preis ist,
also nen richtiges Preis/Leistungs-Dingens^^
Zudem würde ich nicht die Turbo Module verwenden sondern ein anderen Lüfter holen!
Hofffe konnte eetwas helfen
Gruß
 
Der Spannungswandler muss nicht gekühlt hab ne pci express sind aber soweit identisch. Bis zu 120C sind diese spezifiziert.
 
Willkommen im Luxx.

Ich würde den S1 + nen guten 120mm Lüfter nehmen. Kühl und schön leise :)

Pics? Klar! :d




musst dir halt nur nen Lüfter draufdenken :d
 
Danke Euch allen für die Antworten !

@ DerPille : Könntest Du mal messen, um wie viele cm der Kühlkörper über die Grafikkarten-Oberkante heraussteht ? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es im Gehäuse sehr knapp wird.
Es stehen nur knapp 15 cm Abstand von der Mainboard-Platine bis zum Gehäuseseitenteil zur Verfügung.
Das wäre sehr nett von Dir - ich würde den dann, falls passend, direkt bestellen.

Gruß, Johnny Rainbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh