Kühler für 3700+

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hi,
ich habe mich für ein neues Gehäuse entschieden, das Lian Li PC 7 B Plus. Mein Big Typhoon würde dann allerdings gegen die Gehäusewand pusten. Daher brauche ich einen neuen CPU Kühler der eben längs zum Gehäuse pustet.
Ich habe mir da den Scythe Ninja angeschaut, preislich absolut okay - aber ist der auch leise? Die CPU soll weiterhin am Limit laufen.

Ich möchte bis 40 Euro inkl. Versand ausgeben.

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Artikel bei HWluxx ist veraltet, ich würde dir eine der beiden Kühler empfehlen:
1. Scythe Mine + 120er Lüfter
2. Scythe Infinity
ich weis jetzt nicht welcher der beiden vom Luftstrom in dein gehäuse passt, aber die beiden sind unterschiedlich ausgerichtet und haben beide eine hervoragende Kühlleistung.

mfG

ich kann dir nur den Sonic Tower von Thermaltake empfehlen.

du kannst optional einen 120mm lüfter ranhängen in welche position du auch willst (sandwich, zu den kühlrippen, zwischen den kühlrippen....)

super kühlleistung

kühlt meinen 3700+er @2750MHZ aktuell im idle auf 29° und im load geht er nicht über 40°

Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.

Was den Scythe Mine angeht hatte ich den auch schon im Visir, aber da passt ja nur ein 10cm Lüfter dazwischen - ich dachte immer "bigger is better". Der Scythe Infinity sieht eigentlich sehr gut aus, gibts da schon einen Test zu?

Und ist der Thermaltake Sonic Tower wirklich so gut wie alle sagen? Die Fläche scheint mit sehr klein. Im Preis ist da kein Lüfter mit drin, oder? Welchen kann man da empfehlen?

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity scheint ja echt ein Mörderteil zu sein, passt der auch in das Lian Li PC 7 B?

cu
va1kyr

Also beim Asus A8n SLI würde der Infinity gegen das Netzteil blasen, von daher würde ich dir den Mine mit nem 120er empfehlen, da der in richtung hecklüfter bläst.

mfG

Und wie schauts mit dem Scythe aus? Da kann ich den Lüfter ja an jede beliebige Seite bauen. Ist der von der Leistung her dem Mine vorzuziehen?

Da ich den Scythe Mine auch für mich ausgewählt habe und ein AM2 Sockel haben will, hier noch ein Hinweis von Scythe. Du hast ja nicht den Sockel erwähnt. Die Antwort ist vom 28.08.

Gruß
Brink

......
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an
Scythe Produkten.

Der Mine CPU Kühler ist zurzeit noch nicht kompatibel zum Sockel
AM2, wie Sie gemerkt haben. Die Verfügbarkeit ist momentan überall auf
"nicht lieferbar" und das hat einen Grund. Es wird in 1-2 Wochen eine
Revision B geben, die man schon bei Alternate.de und anderen bestellen kann.
Diese Revision B wird den AM2 Support mit sich bringen. Nähere Informationen
hierzu wird es später geben.

Alternativ gibt es nun den AM2 kompatiblem Infinity CPU Kühler, der
inzwischen überall verfügbar sein sollte.
.....

Also ich hab mich jetzt intensiv beraten lassen und bin zum Scythe Mine gekommen. Der Infinity passt einfach nicht in meinen Luftstrom rein und der Sonic Tower soll von der Verarbeitung und dem Einbau nicht so toll sein.

Ich denke ich werde dort dann noch einen 120er dazwischen basteln.

Danke für eure Hilfe,
va1kyr

über die verarbeitung kann ich nichts schlechtes sagen vom sonic tower.

der einbau war eigentlich auch recht leicht, du musst hald das board ausbauen ja, aber sonst....

Top leistung, aber musst du letzten endes wissen.

wie gesagt, er kühlt meinen Prozessor auf unter 40° bei Volllast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh