[Kaufberatung] Kühler für 775 ?

Psycoholic

Enthusiast
Moin Leute.Ich habe einen C2D E 6750 @ 3,2 Ghz auf nem P5Q-E und ne GTX 275 in meinem Rechner.Nun wird die CPU beim spielen auf sehr hohem Niveau max. 55 Grad heiß was meines erachtens noch im grünen Bereich ist.Nur mein Original Intel Kühler/Lüfter ist dann bei den mittlerweile 2600 Touren doch sehr laut.

Habt ihr Erfahrungen mit übertakteten CPU´s und Kühlern gemacht und könnt ihr einen Empfehlen?Leise und auch gerne ein bißchen kälter als bisher darfs sein.Auf diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert und die ganzen Markennamen erschlagen mich ja förmlich.Bis 50 Euro ist zu verschmerzen.Und bunt leuchtende brauch ich nicht.

Bitte postet mir hier keine Links zu den üblichen Test´s , lesen kann ich selbst.Ich möchte echte Empfehlungen haben.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a295892.html kann ich nur empfehlen ... passt auf alle Sockel und in jeder Richtung

sehr gute MB Kompatiblitätsliste auf deren Seite

1366 Halterung kann gegen Vorlage der Rechnung auch noch nachgeschickt werden

absolut leise

liegt mit 48€ genau in deinem Budget

reviews :

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cases_cooling/noctua_nh-u12p_cpu_cooler/1
http://www.technic3d.com/article-700,1-noctua-nh-u12p-cpu-kuehler-im-test.htm

Ich habe auch den 6750. Bei mir rennt er mit 3.3 GHz. Als Kühler verwende ich den
Scythe Mugen 2 und damit erreiche ich Last Temps von ca 47°. Und mit 35€ ist
er auch nicht wirklich teuer. Die Montage des Kühlers ist bein bischen nervig, aber
sonnst bin ich mit dem Kühler rundum zufrieden.

mfg

Der Noctua ist gut und leise. Keine Frage. Jedoch wenn du nicht viel weiter übertakten oder dir in naher Zukunft einen Quad zulegen willst, würde ich einen günstigeren empfehlen.
Der hier sollte reichen und hat einen guten Lüfter drauf. Wenns doch etwas mehr sein soll, dann doch den Mugen 2 LINK. Der ist nochmal deutlich leistungsfähiger (sogar besser als der Noctua) und ebenfalls mir gutem Lieferumfang.

Ich habe auch den 6750. Bei mir rennt er mit 3.3 GHz. Als Kühler verwende ich den
Scythe Mugen 2 und damit erreiche ich Last Temps von ca 47°. Und mit 35€ ist
er auch nicht wirklich teuer. Die Montage des Kühlers ist bein bischen nervig, aber
sonnst bin ich mit dem Kühler rundum zufrieden.

mfg

Kann ich nur bestätigen. Habe die gleiche CPU auf 3.2GHz laufen.
Den Original-Lüfter gegen einen S-Flex 800 getauscht.
Bei den aktuellen Temperaturen (26°C Raumtemp.), hält der Mugen 2
meine CPU auf 30°C (Core1:40°C, Core2:40°C), bei Vollast auf
40°C (Core1: 49°C, Core2: 49°C).

auch gehen würde der Xigmatek HDT-S1283 ... den find ich sogar besser als den Mugen 2

aber bei einem Budget von 50€ wie der TE angegeben hat ist einfach der Nocuta der beste und vor allem auf AM3 kann er in alle Richtungen montiert werden die andren nicht

und die Kompatiblitätsliste und und und also der Noctua ist auf längere Sicht einfach DIE Wahl bis 50€ Lukü

auch gehen würde der Xigmatek HDT-S1283 ... den find ich sogar besser als den Mugen 2

aber bei einem Budget von 50€ wie der TE angegeben hat ist einfach der Nocuta der beste und vor allem auf AM3 kann er in alle Richtungen montiert werden die andren nicht

und die Kompatiblitätsliste und und und also der Noctua ist auf längere Sicht einfach DIE Wahl bis 50€ Lukü

einfach nur Ansichtsache !!:coolblue:
Bester Luftkühler was P/L Verhältniss betrift ist immer noch der Mugen 2 :fire:
.... bis zum Noctua ist noch ein halber Kühler zusätzlich drin...:d

Den Mugen 2 kann ich auch nur empfehlen, allerdings würde ich zur besseren Montage immer den Cooler Stabilizer (ehemals Retention Kit) mitbestellen!

richtig der Kühler wird von hinten durch die backplate verschraubt

Danke für die Antworten Leute.mit solchen Tips kann ich wenigstens was anfangen.Ich werd den Mugen 2 Nehmen schon alleine weil einige hier die selbe CPU damit kühlen und zufrieden sind.Obwohl mir ja der EKL Alpenföhn Brocken auch zusagt.Und der Noctua.

Wohl oder übel muss ich mich wohl auch noch mit nem neuen Tower anfreunden.Zur Zeit habe ich einen sehr alten ASUS Midi Tower der an beiden Seiten offen ist und ein Fliegengitter zum Schutz vor den Haaren meiner Katze und den Fingern meines Sohnes dran hat.Hab nur 3 Lüfter drin :Graka GTX 275,CPU Stocklüfter und das LC Power 550 W NT.Sauberer Luftstrom fehlanzeige.

Was braucht man da so ?Ich brauch da nicht den Mega super Tower Marke schiessmichtot.Schwarz und bitte ohne Teenie Beleuchtung sollte es sein.Was für Lüfter sind sinnig und vorallem wo?Sollen die absaugen oder pusten ?Zur Info ich hab nur eine alte IDE Platte ,einen DVD Brenner die GTX 275 (27cm lang) ,das NT , ne PCI Soundkarte alles an nem P5Q-E mit passiver Chipsatzkühlung und nem E 6750 @ 3,2 Ghz .

Ich denke wenn neuer CPU Lüfter dann auch ein neuer Tower.Oh Oh was das wieder kostet.Da wir die Regierung zuhause meckern.:motz:

Coolermaster Elite 334 kann ich dir empfehlen ist schlicht, schick und hat vorne Staubschutz etc und ein vernünftiger Lüfter ist schon hinten drinnen ... für vorne dann noch einen Scythe 120mm oder Noiseblocker XL1 dazubestellen der Luft reinpustet

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341744.html

Kabel kann man in dem auch alle gut verlegen hab den schon 2 mal verwendet für ein Sys
und auch andere schon Elites von Coolermaster (alle Innen gleich) in diesem Thread
--> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=407373&page=7 <--

Was braucht man da so ?Ich brauch da nicht den Mega super Tower Marke schiessmichtot.Schwarz und bitte ohne Teenie Beleuchtung sollte es sein.Was für Lüfter sind sinnig und vorallem wo?Sollen die absaugen oder pusten ?Zur Info ich hab nur eine alte IDE Platte ,einen DVD Brenner die GTX 275 (27cm lang) ,das NT , ne PCI Soundkarte alles an nem P5Q-E mit passiver Chipsatzkühlung und nem E 6750 @ 3,2 Ghz .

Ich denke wenn neuer CPU Lüfter dann auch ein neuer Tower.Oh Oh was das wieder kostet.Da wir die Regierung zuhause meckern.:motz:

Was das Case angeht, würde ich dir zu LianLi raten (warum nur?), sofern
das von der preislichen Seite passt.
Ansonten hier nachsehen http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=141.

Was die Lüfter angeht ist Scythe absolut zu empfehlen.
Am besten 2x120 mm SFlex 800, einen vorn im Gehäuse und einen hinten im Heck;
kommt halt auch auf das Gehäuse an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Coolermaster Elite 334 kann ich dir empfehlen

Kann ich auch bestätigen. Für den Preis wirklich ein sehr gutes Gehäuse.
Ich hatte im Dezember eines für einen Freund bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ein Noiseblocker 120mm ist durchaus ein guter Lüfter ... fast unhörbar und kommt mit Gummientkopplern ... kostet 8-9€ das ist zu verschmerzen Scythe S-Flex kostet auch nur 10-11€

und für 40€ haste dann nen solides Gehäuse was hier auch vielfach verbaut und empfohlen wird in diesem Preisbereich und auch die Kühlung stimmt die Platten werden gekühlt und es herrscht ein gute Luftzug ... 120mm Coolermaster ist schon hinten drinn der ist auf 7V auch unhörbar und garnichtmal schlecht ... Staubfilter gibts auch ... Schraubenlose Montage ... Front USB/ Audio usw

und wie den Bildern aus dem Thread zu entnehmen ist den ich empfohlen hab : auch ein Nocuta / Xigmatek Lüfter passt da rein also Mugen 2 dann auch

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... Promte Antworten... Danke dafür.

Joar der Cooler Master gefällt.Allerdings lieber der Elite RC 335.Sieht von außen einfach ansprechender aus.Von innen sollen sie ja alle gleich sein.Was ich mich nur frage ist ob der Mugen 2 da rein auf mein P5Q-E passt.das Ding ist riesig.Das tolle an diesem Kühler ist ja das ich den Lüfter an jede beliebige Seite bauen kann.Ob er dann pustet oder saugt liegt ja sicher nur an meiner Einbaurichtung oder nicht?Da ich eh nur eine Festplatte habe würde sie ganz oben im Käfig sitzen und die Luft könnte vom vorderen Lüfter ungehindert durch richtung GTX 275.Bei den Gehäuse Lüftern vertraue ich mal ganz auf eure Meinung das die S Flex 120mm leise genug sind.800 RPM vorne und vielleicht doch den 1200 RPM hinten?Hab genau vorm hinteren Lüfter den CPU Kühler und darüber das LC Power 550 W sitzen welches auch nach innen bläst.Der muss also was wegschaffen.

@ Insidious :

eine Frage Offtopic ,Dein 4 Gb Ram G.E.I.L. Speicher ist das DDR 2 PC 800 ?Ich liebäugele mit Vista Ultimate 64 und dann würde ich mit dem P5Q-E und der CPU auch 4 Gb Ram haben wollen.Man hört ja viel gutes über die Black Dragon Series von G.E.I.L. ...

jop alle Coolermaster Elites sind innen gleich

Mugen 2 passt da rein wie ich schon gesagt hab der Noctua und der Xigmatek passen ja auch

Mugen 2 : Gesamt 100 mm x 158 mm x 130 mm
Noctua : Gesamt 126 mm x 158 mm x 95 mm

sind also gleich hoch die 2 : ergo schließe ich : se passen beide ... oder ist 1+1 doch 1,9999 ???

aufs P5Q-E passter auch siehe diese Kompatiblitätsliste die ich nach 10 sec im Kampf mit google gefunden habe ... Momente der Angst usw überwunden hab : http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html

den Coolermaster Fan hinten kannste lassen der is net so schlecht also die 275 is da definitiv eh lauter usw

bezüglich Ram : warum Black Geil ? kauf dir 4GBPQs von G.Skill damit kannst du nen Q9550 bis 4300Mhz takten mit 1000Mhz 5-5-5-15 2.1V .. bei deinem 6750 wären so üner 4000Mhz auch mögl. wenn der das überhaupt packt ... und bei 800Mhz laufen se 4-4-4-12 mehr brauchste eh nicht ... und is billisch

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Insidious :

eine Frage Offtopic ,Dein 4 Gb Ram G.E.I.L. Speicher ist das DDR 2 PC 800 ?Ich liebäugele mit Vista Ultimate 64 und dann würde ich mit dem P5Q-E und der CPU auch 4 Gb Ram haben wollen.Man hört ja viel gutes über die Black Dragon Series von G.E.I.L. ...

Ja ist DDR2-800. Damit kann ich die CPU 1:1 zum FSB laufen lassen.
Mehr OC brauche ich nicht. Sind ja immerhin 3.2GHz bei einem 6750.
Die Black-Dragon (2x2GB) laufen auf meinem P5WDH-Deluxe.
Auf dem P5Q-E werde ich die 6400UDC von G.e.I.L einbauen (4x1GB),
das System liegt hier herum (da ich noch aufs Board warte).

Also ich muss Dir von den Coolermaster-Billigteilen leider abraten. Ist imho einfach eine Klasse zu niedrig. Ich hab das 334 bei nem Kumpel verbaut und beim Einschalten nach erfolgreichem Zusammenbau tat sich erstmal nichts.

Die Ursache war auch irgendwann gefunden: der Powerknopf in der Blende ist ein ausserordentlich unpräzise gefertigtes Stück Plastik, dass merkwürdigerweise 2 Powerschalter dahinter bedient, obwohl einer ausreicht zum starten. Naja jedenfalls passte da einfach der Kontakt nicht, obwohl die Blende korrekt saß :stupid:

Auch ansonsten hat es mich eher erschreckt: dünnstes, zum Schwingen neigendes Blech, unzählige nicht entgratete Kanten.

Meine Empfehlung für einen Kompromiss aus gut und günstig: *klick*

Ich danke dir auch für deine Antwort.Schön auch mal aws negatives zu hören.

Allerdings denke ich das du ein Powerknopf Montagsmodell erwischt hast.Ausserdem nehme ich das 335.Über schwingende Bleche und deren Geräuschkulisse hab ich auch in anderen Foren nichts gefunden.Und gerade die Kanten innen sind bisher eig. gelobt worden das sie nicht scharf wären.

Ich werds auf den Versuch ankommen lassen denn ich brauche nun mal kein Supermegagutes Case für viel geld.In der Klasse bis 35 Euro ist das Gehäuse ganz vorne mit dabei.

Joa, ich gehe auch nicht davon aus, dass der Powerknopf bei allen so ist - schlimm genug...

Die Coolermaster-Cases bestehen lt. Caseking aus 0.5mm SECC-Stahl, das von mir verlinkte Gigabyte sollte 0.8mm haben, hat übrigens auch schon 2 120er Lüfter (entkoppelt) vormontiert. Und ne Aluminiumfront.

Du darfst ja gerne kaufen, was Du magst, aber Du darfst mir auch ruhig glauben - ich werde es definitiv nie wieder verbauen. Ach ja, ich hab mich zweimal an dem Ding verletzt, was eher nicht meine Art ist...

jo ist doch ne gute Entscheidung ... und wenn ein Case mal sowas hat ... und es kam schon oft vor das ich Cases JEDER Preisklasse hatte wo mal nen kleiner macken dran war oder so würd ichs tauschen lassen ... wozu hat man garantie und widerruf ?

denke aber du wirst glücklich werden ^^

Speicher sind gut und Preis is OK aber hätte lieber 4GBPQ geholt mehr OC packste eh nicht usw Gründe siehe mein voriger Post und vor allem brauchen die nicht soviel Spannung naja ... wird klappen ^^...

So mein "neuer" ist fertig :

Gehäuse :

Innenleben 1:

Innenleben 2:

Overclocking Werte :

Benchmark 3D Mark Vantage:

Verbaute Hardware :

Cooler Master Elite RC 335 mit 2 x Scythe Gehäuse Lüfter silent
Asus P5Q-E
Intel Core 2 Duo E 6750 @3,6 Ghz
CPU Kühler Scythe Mugen 2
Gainward GTX 275
OCZ XTC Platinum 4 Gb Dual Channel Kit 1066 Mhz
LC Power 550 Watt
Samsung S-ATA II 320 Gb
LG S-ATA DVD Brenner
Sound Blaster Audigy 7.1
Windows Vista Ultimate 64 bit Version
Vista Leistungsindex 5,8 !

Der rennt wie ne 1 das sag ich euch ...

Vielen Vielen Dank nochmal für die Tips Leute das Ding ist der Hammer !!!