kühler für 7800gt, oced und mit voltmod

Nopileus

nyoro~n
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
1.424
ich suche schon seit längerem für einen guten kühler für meine 7800gt

ich will der karte einen voltmod verpassen, und natürlich übertakten

jetz habe ich das review vom sytrin ku formula gesehen, aber da wird der lüfter nicht passen, da mein kühler (scythe mine, auf dfi ultra-d) recht nah an der graka und sehr hoch ist, dann könnte ich es höchstens noch mit dem radiallüfter von sytrin, oder einem 92er/80er lüfter versuchen
aber die lautstärke...

der vf700 ist ja jetzt vom vf900 abgelöst worden, aber ich habe gehört dass der vf900 eine x1900xt schon nichtmehr kühlen kann, das klingt für mich ein bischen schlecht

dann habe ich mir den arctic silencer angesehn, aber da habe ich bedenken bei der kühlleistung, und bei der verarbeitung
die bodenplatten sollen ja ganz gerne mal krumm sein

dann ist da noch der accelero, wobei ich mir bei dem sehr unsicher bin
hat jemand vielleicht einen test des accelero?

so das sollte euch eigendlich alle infos geben die ihr braucht
schonmal thx im voraus für eure hilfe

gruß Nopi :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Zalman VF900 nehmen ;)

aber ich habe gehört dass der vf900 eine x1900xt schon nichtmehr kühlen kann, das klingt für mich ein bischen schlecht

Was spielt das für ne rolle, du willst doch ne 7800GT kühlen :hmm:
 
ne 7800gt mit voltmod wird n ganzes stück wärmer als ne normale...
 
Auf wie viel Volt willst sie den betrieben??
 
so viel wie ohne löten geht, also mit bios... weiß jetz nicht bis wo das max. ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zalman wird damit schon fertig, glaub mir ;)
Es kommt halt auch noch drauf an die der Luftstrom in deinem case ist...
 
lian li pc7 halt

ein 120er vorne rein und einer hinten raus, und das NT auch noch raus
 
Dann sollte das eigentlich kein Prob sein.
Die perfekte lösung wäre natürlich ne Wakü, aber ich denke mal das dir das zu teuer wird
 
jep, wakü is VIEL zu teuer, und is mir zu kompli

die paar dB mehr verkrafte ich auch noch

aber der vf900...naja, ich weiß ja nich

hat vielleicht noch jemand einen test des accelero?
 
woah is der laut Oo

da nehm ich doch lieber nen sytrin kuformula mitm 80er oder 93er lüfter

dem kühler vertrau ich irgendwie am meisten, denn sinsilla hat ja seine 7800gt @ 1,5v damit am laufen, und das mit wunderbaren temps
 
kann dir den ac silencer nur wärmstens empfehlen ;)

greetz
fooki
 
Nopileus schrieb:
woah is der laut Oo

da nehm ich doch lieber nen sytrin kuformula mitm 80er oder 93er lüfter

dem kühler vertrau ich irgendwie am meisten, denn sinsilla hat ja seine 7800gt @ 1,5v damit am laufen, und das mit wunderbaren temps

Dann zitiere ich SinSilla mal aus seinem Thread:
SinSilla schrieb:
...ich empfehle es nach den Erfahrungsberichten anderer User keinem mehr.

Wollte ich nur gesagt haben...ich hab zwar keine Probleme aber solange ich damit der einzige bin...

Interessieren würde es mich aber dennoch...

Der VF900 ist momentan sicher einer der besten VGA-Kühler bei guter Lautstärke. Und wenn du wirklich bis an die Grenze OCen willst, brauchst du halt ne Wakü, denn mit Luftkühlung, wird selbst das beste Kühlerkonzept an seine Grenzen stoßen.
 
ich werd mir für meine 7800gt nen vf700 alu oder cu kaufen. die leute die damit ne 7800gt kühlen sind zu 90% begeistert.(hab bis jetzt wenig wenig schlechtes drüber gehört,so gut wie gar nets)
 
Silencer - keine Kühlung der Spanungswandler und miese Verarbeitung.
Accelero - kaum Kühlung der Spannungswandler, Luftstrom geht direkt aufs Mainboard. :(
Entweder Zalman Cu kaufen (nicht den Alu!) oder vorher Link in meiner Sig klicken. ;)
 
warum nicht den alu, soll doch nur ca 7° unterschied zum cu ausmachen oder vertu ich mich da?
 
7 grad sind ne ganze menge

außerdem is ne 7800gt mit voltmod noch ein ganzes stück wärmer als eine normale

naja, wenn es mit dem sytrin wirklich so große probs gibt ist der vf900 warscheinlich echt die bessere lösung
der vf700 lohnt nichmehr oder?

gruß Nopi
 
Ja das ist wirklich eine schwere Entscheidung, würde ja gerne sagen können kauf dir den Sytrin, aber das ist mir inzwischen zu heikel geworden.

Wer ihn testen möchte kann das gerne tun, aber es scheint zu stark von anderen Dingen beeinflusst zu werden ob er vernünftig läuft oder nicht.

Der VF900 funktioniert bei ähnlichen temps bei fast jedem user so gut...und eine 1900xtx ist keine 7800gt ;) die werden halt nochmal viel heisser...

der vf700 ist für eine gt mit voltmod und heftigem oc nicht mehr zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinSilla
deine temps mit dem sytrin sind ja wohl einfach nur geil, und mit einem 92er oder 100er (vom scythe mine, den lüfte habsch hier noch) würde der auch passen, zur not mach ich mir halt ne eigenbaulüfterhalterung für den sytrin

aber das mit den temp unterschieden liegt wohl an der schwierigen montage
oder?
 
Wenn ich das wüsste...

ich gehe davon aus das die "schwierige" Montage dafür mitverantwortlich ist...man bekommt den sehr schwer plan auf die GPU, ich scheine beim 3. Anlauf Glück gehabt zu haben. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist wohl auch der verwendete Lüfter, ich benutze ja den SX2 aufgrund der hohen Fördermenge...die scheinbar auch dringend nötig ist.

Was ich bisher allerdings auch noch nicht gesehen habe ist der Sytrin mit dem Walzenlüfter in Action, verfügbar bei Alternate.de

Damit sollten auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden können da der Luftstrom wesentlich konzentrierter wäre als bei einem Axiallüfter...

KA...bin auch schon auf der Suche nach einem neuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also wohl doch am ehesten den vf900...
BTW: das die plus variante verfügbar ist habe ich in deinem reviewthread geschriebn :d

aber eine richtige alternative gibt es ja im moment wirklich nicht... :shake:
 
ach ja, du warst das! :)

eine alternative gibt es...der Kühler einer 7800GTX512 bzw 7900GTX...aber wie du vielleicht mitbekommen hast sind die nur sehr schwer aufzutreiben.

Hoffe es klappt bald bei mir...such ja nun auch schon ne halbe ewigkeit
 
ach jaa den gibts ja auch noch
aber den gibt doch ehh keiner her :heul:

werd ich mir wohl nen vf900 holn müssen, auch wenn mir der preis eigendlich zu hoch ist (35€ bei caseking, will aber net woanders bestelln)

oder ich hab glück und find einen der den von der gtx/512 abgibt :stupid:

gruß Nopi
 
Ich denke mal, dass ich heute Abend ein paar Vergleichstemps zwischen VF-900 und Accelero auf einer übertakteten 7800GT posten kann. Kühlen aber beide schon sehr gut, wobei bei einer Spannungserhöhung aber der VF-900 wohl besser sein dürfte, denn der kühlt die Spannungswandler noch am Besten.
 
der accelero scheint nur VIEL zu laut zu sein
in dem test den jemand hier im thread gepostet hat waren es 44db :hmm:

kannst du das bestätigen?

gruß Nopi
 
Laut ist der Accelero nicht. Bei 12V zwar deutlich hörbar, aber auch leiser als der VF-900 bei 12V. Leider ist der Lüfter aber nicht nebengeräuschfrei, weshalb er auch bei 3V in einem System wie meinem (mich) noch etwas stört, weil man ihn halt hört. ;)
 
Dann stört Dich doch bestimmt auch der V900@5V. Oder hast den Lüfter ausgetauscht? Dann ist er für mich endlich wirklich silent.
 
ich kann net innen markplatz gucken :heul::heul::heul:
bin ja ers seit 6 tagen hier

aber wenn das nix wird kauf ich mir wohl nen vf900 oder hoffe darauf dass noch ein neuer sehr guter kühler kommt
 
ups...stimmt ja. *g*

Naja, halb so wild...mit dem VF900 wirst schon erstmal glücklich werden. Aber wenn man erst einmal mit OC angefangen hat wird man sich ziemlich schnell auf einschlägigen seiten waküs zusammenstellen sehen...ist einfach so. Solange es keine guten Luküs für Grakas gibt...was soll man machen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh