Kühler für AMD Athlon64 X2 4800+

MadMax184

Neuling
Hallo.

Haben gerade unseren Athlon64 X2 4800+ in Betrieb genommen. Allerdings kommt uns der von AMD mitgelieferte Kühler etwas laut vor.

Gibt es bei solchen Prozessoren überhaupt noch leise Kühler (keine Wasserkühlung) und wenn ja, welchen könntet ihr uns empfehlen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Timewarp82: Is jetzt aber nicht dein Ernst, oder?:hmm: ;)

Die üblichen Verdächtigen halt wieder:

Thermaltake SI-120
Thermaltake Sonic Tower
Thermaltake Big Typhoon
Noiseblocker CoolScraper

EDIT: Der Thread gehört ins LuKü-Forum :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Den hatt ich damals auch. Hat gut gekühlt und war leise. Der K8 hat damals gute Dienste geleistet.

Naja hatte nur den K7, aber das Ding hat genau so gekühlt wie der Boxed:fresse:

warum????

ich würde evtl. auch nen scythe ninja erwägen, mit nem stillen 120er

Nooby schrieb:
lool snoopy.. des ist aber nicht für AMD geeignet..
Natürlich ist er, auch wenn die Angaben bei Caseking vielleicht nicht so ganz stimmen. Der Nachfolger SI-120 soll aber noch 'ne gute Ecke besser sein.

Da sind X2 unter Sonic Tower und Big Typhoon ohne weiteres übertaktet worden; soweit ich mich erinnere, bis in Regionen von 2,5 oder 2,6GHz.

Da steht doch oben drüber, dass der für 9xx geeignet ist. Also sowohl für 939, als auch für 940. :wink:

Nooby schrieb:
würde eher zu artic freez tendieren..

Kannst ja ruhig.:fresse:

Die werden dadurch aber auch nicht besser.:fresse:

EDIT:

@MadMax184

Kannst mal ein Foto von dem Sys machen, denn den Kühler sollte man auch immer ein bischen nach seinem Sys auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der X2 4800+ hat boxed Heatpipe-Kühler, oder hab ich mich da verhauen...? :rolleyes:

Also ich kann den Thermalright 120 für die Kühlleistung nur empfehlen, nur die Montage ist völliger Bockmist. Lüfter hab ich derzeit Chieftec drauf, da die ohne Lagergeräusche mit niedriger Drehzahl laufen und billig sind.

Achtung: Je nach Board sind die RAMsockel so nahe am Kühler, dass nicht mehr jedes Modul drunter passt.

Cool Scraper SX1 auf übertaktetem Venice 3000+

45C @ 2650/1.55v Volllast
30C @ 1475/1.26v Idle aktiv (Cool & Quiet Modus)

35C @ 2650/1.55v Idle passiv (sprich Lüfter aus!)
33C @ 1475/1.26v Idle passiv (Cool & Quiet Modus)

Alles mit einem gedrosseltem SX1 120mm Gehäuselüfter an der Rückwand und gedrosseltem 80mm Lüfter im Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede wie manche hier sowas von gar keine ahnung haben.....

''xp120 passt nicht auf amd...nimm lieber n ac freezer....oder silentboost...scraper, ninja, sonic tower etc. reichen nicht für diese cpu.....lukü für diese cpu ist n verbrechen...''

zu geil! nur mal so n kleiner tip: :maul:

@MadMax184: n vernünftiger towerkühler mit nem langsamdrehenden lüfter (auf 5v, zur not auch auf 7v) dürfte für die cpu denke ich reichen! schau am besten mal hier! da findest einige infos zu den derzeit besten kühlern!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den SI 120. Der XP ist sehr schwer zu montieren, wäre aber auch fein.

Achso, gute Wärmeleitpaste ist Pflicht! Arctic Silver 5 ist ein Klassiker - damit kann nix schiefgehen!

35712 schrieb:
Nimm auf jeden Fall den SI 120. Der XP ist sehr schwer zu montieren, wäre aber auch fein.

Achso, gute Wärmeleitpaste ist Pflicht! Arctic Silver 5 ist ein Klassiker - damit kann nix schiefgehen!

Joa, kann auch die AS 5 emphelen:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh