[Kaufberatung] Kühler für AMD FX 8320

phibes

Neuling
Hallo liebe Community,

ich suche einen CPU Kühler für den AMD FX 8320, nach Möglichkeit unter 40€.
Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau ;) Er sollte gut kühlen und dabei nicht laut sein, es ist jedoch wichtiger dass er gut kühlt.

Lt. Angabe des Gehäuse Herstellers ist Platz für einen Lüfter mit der maximalen Höhe von 160mm, besser wäre wohl etwas darunter zu bleiben um etwaige Herstellertoleranzen zu berücksichtigen.

Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten.

Vielen Dank im Vorhinein für alle Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die allzweckwaffe wäre hier der raijintek ereboss...

Man kann aber zb auch ne AiO Wasserkühlung verwenden. (Gibts mittlerweile schon sehr günstig)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Für Luftkühlung ist die P/L-Referenz unter 40 Euro wohl der Thermalright HR-02 Macho (wenn du einen Klotz brauchst).

Eine WaKü-AiO wäre natürlich auch eine Option, wobei ich wenn, dann lieber zu einer vollständigen WaKü greifen würde (natürlich teuer).
Diese AiO-Lösungen sind imo nichts Ganzes und nichts Halbes.

Frage: willst du lieber einen potenten Lüfter oder ein Gluckern, begleitet von einem etwas schwächeren Lüfter hören? :d

Danke für die bisherigen Anregungen, eine vollständige Wakü ist für mich kein Thema da sie meine finanziellen Möglichkeiten schlichtweg übersteigt.
Ich habe vergessen die maximale Höhe zu erwähnen (habs im Eingangspost ergänzt), die ist lt. einem Review ~160mm (Bitfenix Comrade). Daher bin ich mir nicht sicher ob sich der Thermalright HR-02 Macho wirklch ausgeht (162mm), der Ereboss scheidet direkt aus da er 168mm hoch ist.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Matterhorn Pure käme da in Frage.
Nicht so gut wie ein Macho, aber dafür mit Lüfter nur ~157cm hoch.
Gibts auch mit Dual-Lüfter für knapp 40 Euronen.

Man sollte allerdings beachten, dass die Maßangaben (gerade Höhe) hier i.d.R. nur auf den Kühler und nicht auf die Kombination mit installiertem Lüfter bezogen sind.

Brocken: 158mm
Macho HR-02: 162mm
Macho 120: 150mm
Shadow Rock 2: 160mm
Mugen 4: 160mm
Mugen 3: 158mm

Da sollten schonmal so einige wegfallen...

Vielen Dank für alle Vorschläge, geworden ist es der Macho 120, ob er seine Sache gut macht kann ich noch nicht berichten da noch nicht alle bestellten Teile angekommen sind :)

Schönes Wochende!

Ich kann mittlerweile berichten dass die CPU nach 1 Stunde Volllast nicht über 61 °C erreicht, ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh