Kühler für Asrock AM2NF3-VSTA gesucht

Peter P.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
18
Ort
(Hessen)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Asrock AM2NF3-VSTA Mainboard, dessen Retention-Modul leider keinen guten Ruf hat, wie ich im Netz mitbekommen habe. Da der derzeitige Kühler, ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, genau in dieser Kombination gern zum herabfallen neigt, habe ich ihn erst mal mithilfe von Kabelbindern gesichert. Das ist aber keine Lösung auf Dauer, zumindest keine die ich akzeptieren kann.

Deswegen möchte ich in nächster Zeit auf einen verschraubten Kühler wechseln. Also einen Kühler, der mit dem Board verschraubt wird (Ein-Ausbau des Boards nehme ich dafür gerne in Kauf). Irgendwie komme ich nicht weiter, alle Kühler scheinen nur für die Retention-Module vorgesehen zu sein?

Meine Frage: Welcher Kühler passt auf mein Mainboard und wird mit dem Mainboard verschraubt? Es soll ein X2 4800+ (65Watt) leise und sehr effektiv gekühlt werden.

Oder muss ich das Retention-Modul ausbauen und gegen ein verschraubtes austauschen? Passt das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • am2nf3.jpg
    am2nf3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 34
  • retentionmodul.jpg
    retentionmodul.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 14
  • backplate.jpg
    backplate.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 18
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im unteren Preissegment, gibt es sogut wie keine Kühler, die verschraubt werden.
Um einige Beispiele zu nennen, die verschraubt werden können:
Thermalright: Ultima90, SI128-SE, Ultra-120 Extreme, IFX-14, HR-01 Plus
Noctua: NH-U12P, NH-U12F
Noiseblocker: Cool Scraper Rev.2, Cool Scraper Rev.3
Cooler Master: Hyper 212

Was soll denn an dem Board negativ sein? Das Retention-Modul oder die Backplate? Ist die Backplate auf der Rückseite verklebt?
 
Hallo patrock84,

danke für deine Hilfe.

Den Arctic hatte ich wohl unüberlegt gekauft.

Bei meinem Board ist das Retention-Modul mit Hilfe von 4 "Plastikdübeln" im Board befestigt. Es gibt keine Backplate. Das Retention-Modul hat nur links und rechts jeweils 1 Haltenase. Den Halter des Arctic Freezer 64 Pro PWM musste ich entsprechend bearbeiten, damit er montiert werden konnte. Der Lüfter ist ungeregelt sehr laut. Mit CoolnQuiet ist es erträglich, aber immer noch zu laut - und das obwohl der Rechner unterm Schreibtisch steht...

Ich möchte deswegen einen Kühler haben, der sehr leistungsfähig ist und keinen lauten Lüfter braucht (also gehe ich mal von 120mm - 140mm Lüftern aus). Außerdem sollte der Kühler (wie auch immer) mit dem Board stabil verschraubt werden, um Defekte zu verhindern. Das Board will ich nicht tauschen.

Ich hätte gerne einen Turm-Kühler. Passt auf dem Ultima 90 ein 120mm Lüfter? Welcher wäre zu empfehlen? Der Thermalright Ultra-120 Extreme gefällt mir bis jetzt am Besten von den vorgeschlagenen - passt der 100%ig auf das Board? Also wenn ich das Retention-Modul entferne (wie macht man das bei diesem Board am Besten?) passen die Schrauben dann ganz sicher durch die 4 Öffnungen, durch die die Plastikdübel vorher gesteckt waren?

Was wäre mit dem Thermaltake Sonic Tower? Wie wird der montiert, welcher Lüfter wäre empfehlenswert - oder ist der Kühler "schlechter" als der Thermalright Ultra-120 Extreme?

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe die gleiche Kombi.
Ich musste nichts nacharbeiten, der Kühler geht zwar etwas umständlich drauf, aber er geht drauf.
Und leise ist er auch noch.

Beste Grüße
ppm007
 
Hallo,

danke für dein Posting. Wie lange hast du diese Kombination schon? Wie hoch ist dein Zielwert bei coolnquiet, bzw. welchen Prozessor hast du?

Richtig leise finde ich den Freezer eigentlich nicht. Auf einem anderen System habe ich einen HT101 (Sockel-A Athlon XP2600+) mit einem Dark Grey - das ist im Vergleich zu dem "coolnquiet PWM" gesteuerten Arctic angenehm. Ist aber auch zum großen Teil wohl persönliches Empfinden. Ich habe den Coolnquiet auf 55 ° eingestellt - sollte ich evtl. einen anderen Wert einstellen, damit er noch leiser wird (X2 4800+ 65Watt)? Ich möchte jedoch kein Risiko eingehen.

Ich habe auch Bedenken wegen des Retentionmoduls. Ich möchte nicht, dass mir das Teil irgendwann abreisst, ich habe da hier einen eigenen Thread im Forum gefunden (allerdings nicht auf Asrock oder Arctic Cooling beschränkt; es waren auch andere Markenhersteller betroffen). Vielleicht sind die aktuellen Boards nicht mehr betroffen und es waren "Kinderkrankheiten"?

Was wäre mit dem Retention-Kit von Scythe? Passt der Kühler dann noch, oder ist der Kupferspacer unbedingt notwendig? Wäre denn das geschraubte Retentionmodul "sicherer" - oder kann ich beim Original Retentionmodul bleiben?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh