[Kaufberatung] Kühler für ASRock H67M-ITX

arctic-ice

Enthusiast
Moin, ich habe mir das ASRock H67M-ITX gekauft und bin auch von dem Board begeistert, nur das mein CPU-Kühler ( Scythe Shuriken B ) den PCIe-Slot soweit verdeckt, dass ich keine Graka verbauen kann. Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat schon einen Kühler ausfindig gemacht, der den PCIe-Slot nicht verdeckt.
MfG Rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

das ist meines Erachtens ein absoluter Konstruktionsfehler bei allen ITX-Platinen für den LGA1155. Der CPU-Sockel sitzt viel zu nahe am PCI-E Slot ...

Ich denke, dass Du keinen Top-Blower finden wirst, der den PCI-E Slot nicht verdeckt. Ein schmaler Tower-Kühler würde sich vielleicht noch finden lassen, aber der wäre dann wohl für die Gehäuse, in die man solche Winzbretter für Gewöhnlich verbastelt, ne ganze Ecke zu hoch.

Unter "normalen Umständen" würde ich zwar immer einen Luftkühler (oder eben eine richtige Wasserkühlung) vorziehen, aber hier könnte eine Corsair H60 wie die Faust aufs Auge passen, sofern Du sie im Gehäuse unterbekommst.

Gruß,
Phenom.

Doch, es gibt einen passenden Kühler. :) Der Prolimatech Samuel 17 sollte passen. Ich habe ihn selber auf einem ITX Board verbaut, welches den selben Sockel Aufbau hat.
Mit dem Kühler kann ohne Probleme eine Grafikkarte verbauen.

20100720124744_5.jpg

Board ist das Zotac H55 ITX.

PS: Schöne Grüße aus Bremerhaven. :)

Na dann freue ich mich, dass ich helfen konnte. Berichte mal bitte welche Temperaturen du mit ihm erreichst. Welche CPU und welches Gehäuse kommt zum Einsatz?

CPU ist ein Core i5 2500k ,Gehäuse ist ein LianLi Qo8, mit dem ASRock H67M-ITX und dem
Scythe Shuriken B, geregelt auf die niedrigste Stufe habe ich noch nicht mehr als 45° erreicht. Mal sehen was der Samuel17 leistet.

Doch, es gibt einen passenden Kühler. :) Der Prolimatech Samuel 17 sollte passen. Ich habe ihn selber auf einem ITX Board verbaut, welches den selben Sockel Aufbau hat.
Mit dem Kühler kann ohne Probleme eine Grafikkarte verbauen.

20100720124744_5.jpg

Board ist das Zotac H55 ITX.

PS: Schöne Grüße aus Bremerhaven. :)

Danke du bist meine Rettung... genau so ein Beweisfoto habe ich gesucht.
Genau dieser Kühler wird nun auch in mein SUGO 05 auf das Zotac H55 ITX kommen...

VIELEN DANK !!!!
ich suche beinahe schon ewig nachm passenden kühler, weil dieser intel boxed quirl schon sehr nervt

Der thread komt wie gerufen, hatte schon seit langem lust einen htpc zu bauen und das bild vom zotac itx hat mir jetzt gezeigt was ich kaufen werde :)

Achja grüße aus Aurich, muessten ja die einen oder anderen kennen :p

Tut mir Leid dass ich hier ausgrabe, aber wenn der Kühler wieso auch immer die GPU da berühren sollte passiert nichts oder? Rein Technisch?

Vom Kühler her eher nicht, mir würde es aber sorgen machen das das Metal so augliegt (und die gpu bahnen nicht genug isoliert sind), dass eine Kühlrippe 2 Bahnen verbinden könnte und Kurzschliesst. Aber ob dem am ende auch so ist, kann ich nicht sagen. Hatte nie ein System wo der CPU Kühler die GPU berührt.

Was dadurch wahrscheinlicher gegeben ist, ist das der Kühler nicht ganz ideal arbeiten wird, durch die abwärme der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh