Kühler für Core i-7

Christian_F

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen Core i-7 Prozessor einen leisen und zugleich leistungsfähigen Lüfter. Derzeit befindet sich im PC der von Intel mitgelieferte. Dieser ist mir jedoch entschieden zu laut.

Den Lüfter würde ich gerne bei Atelco beziehen:
ATELCO COMPUTER - Startseite

Vielleicht kann mir einer helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuallererst mal die Frage: Hast du für OC zu betreiben? Wenn ja, dann rate ich eher zu den teureren Kühlern. Ausserdem kommt es ganz auf dein Budget an.
Der Noctua DH14 ist der momentane Spitzenreiter (allerdings auch was den Preis angeht), wohingegen der Megahalems immer noch sehr gut ist. Der Brocken leistet zwar auch noch gute Dienste, ist aber leistungsmässig in einer anderen Liga als die beiden erstgenannten.
Hier habe ich dir noch die Direktlinks zusammengesucht:

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156 Noctua DH 14
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 Prolimatech Megahalems (Lüfter muss extra dazugekauft werden!)
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Alpenf Alpenföhn Brocken

Nein, ich will nicht übertakten! Wichtig ist mir nur eine gute Kühlleistung und ein sehr leiser Kühler. Wenn ich das Gehäuse nun anfasse ist es schon merklich warm. Der Kühler sollte auch im Hochsommer keinesfalls schlapp machen.

Wenn ich kein OC betreibe, reicht dann der Prolimatech-Kühler? Welchen Lüfter sollte ich dazu kaufen? Gerade dieser sollte ja sehr leise sein.

Ich sehe gerade: Du besitzt ja diesen Kühler. Wie ist er denn von der Lautstärke her?

Der Prolimatech ist nicht schlecht, allerdings ist er vor allem im Sillent-Berech (unter 1000 upm) dem DH14 unterlegen.

Eine Option wäre auch noch der Thermalright Ultra-120 Rev. 3, den es allerdings nicht bei Alteco gibt.

unterlegen oder nicht.. die genannten Kühler haben alle keine Probleme den 920er nichtübertaktet zu kühlen.. ob der eine jetzt 4° wärmer oder kälter ist... naja ;)

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Sonderposten: SCYTHE Mugen 2 CPU-K

wäre aufjedenfall eine gute und vorallem Kostengünstige Alternative.

Den Mugen 2 hätt ich jetzt auch vorgeschlagen. Einen Noctua oder Megahalems braucht es auf garkeinen Fall, wenn nicht übertaktet werden soll. Auch im Hochsommer hat der Mugen noch genug Reserven. Da braucht es keinen 60 oder 70€ Trumm. (Der Mega braucht ja auch noch einen Lüfter).

Der Mugen 2 ist für LGA1336 nicht wirklich zu empfehlen, da die Befestigung fürn Ars** ist...

Ich würde dir da du nicht ocen tust den Brocken empfehlen.

Gruß

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist der Brocken deutlich leiser als der von Intel mitgelieferte? Welchen Wert hat eig. der Lüfter der Boxed-Version des CPUs etwa?

Der Mugen 2 ist für LGA1336 nicht wirklich zu empfehlen, da die Befestigung fürn Ars** ist...

Ich würde dir da du nicht ocen tust den Brocken empfehlen.

Gruß

Hatte da keine Probleme. Kühler auf den Boden, Board drauf, gegenschrauben. Sieht komisch aus, passt aber.

Alle genannten Kühler sind deutlich leiser als der Boxed. Such doch mal nach Testberichten, dann hast du genaue Werte.

Ich habe nun in den PC geschaut. Darin befindet sich ein AVC Kühler bzw. Lüfter, der einen großen Plastiktrichter besitzt um die Luft effektiv aus dem Gehäuse zu blasen.

Ist das der normale Boxed Lüfter von Intel? Ich glaube mittlerweile, das Lüftergeräusch kommt primär aus dem Netzteillüfter. Kann das sein?

Ich habe nun in den PC geschaut. Darin befindet sich ein AVC Kühler bzw. Lüfter, der einen großen Plastiktrichter besitzt um die Luft effektiv aus dem Gehäuse zu blasen.

Ist das der normale Boxed Lüfter von Intel? Ich glaube mittlerweile, das Lüftergeräusch kommt primär aus dem Netzteillüfter. Kann das sein?

Ich bräuchte umbedingt ein Statement von Euch!

Woher sollen wir das wissen? Nimm dir n Papprohr und horch mal im Rechner rum.

kauf dir nen mugen 2 rev. B da haste auch eine anständige halterung, ohne den Sockelhalter abzuschrauben.

Hab jetzt schon länger den Prolimatech Megahalems drauf mit einem Noctua NF-P12, im idle ist der immer so bei 30°-35° und finde ich auch echt leise.

mfg rayman

Hatte da keine Probleme. Kühler auf den Boden, Board drauf, gegenschrauben. Sieht komisch aus, passt aber.

Alle genannten Kühler sind deutlich leiser als der Boxed. Such doch mal nach Testberichten, dann hast du genaue Werte.

Ich glaube bei der neuen Revision haben sie das Problem gelöst, du hast wohl Rev. B, da klappt alles.

Ich glaube bei der neuen Revision haben sie das Problem gelöst, du hast wohl Rev. B, da klappt alles.

Ich sprach vom Mugen2. Gabs da verschiedene Revisionen? Ka welchen ich hatte, ist schon ein Weilchen her. Von Montageschwierigkeiten hab ich aber nie was gehört.

Rev. 2B hat nen unimontagekit dabei (AM2+ AM3, 1156, 1366)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh