Kühler für einen AMD Thunderbird 950MHZ

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.577
Ort
Rheine
Hiho,

von einem Bekannten schmirt der PC regelmäßig ab und ich hab die Kühlung in verdacht.
Was fürn Kühler kann ich auf die CPU knallen ? bis XP 3200+ ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab noch einen silent copper hier mit dem ich das testen könnte. hab im bios aber gesehen das die CPU 1.8 Vcore nimmt. Deshalb wollte ich lieber vorher nachfragen.
 
hab das case schon auf :d
 
also gehäuse lüfter sollten auf jedenfall sein. und den copper silent würd ich ned nehmen, der is mit 1,8vcore überfordert und dir raucht deine cpu ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Copper ist auch für nen Duron bis 2Gig geeignet
 
der hat doch aber keinen vcore von 1,8 oder? außerdem sind die angaben beim copper silent immer arg übertrieben ;)
 
bei ebay hats irgendwelche titan-silent lüfter, welche leistungsfähig und auch noch günstig sind :d - hab da mal was für meinen alten pIII geholt ghabt...

greetz
 
also son duron heßt auch wesentlich weniger als nen thunderbird. ich würde auch zu einem zalman greifen, allerdings sind momentan viele thermright bei pc-cooling im angebot, daher würde ich diese nich aus den augen verlieren.
 
Kacke ich wollte eigentlich erst mit dem Copper testen ob es wirklich an den Temps liegt, bevor ich Geld zum Fenster raus schmeiße :(
 
Zivi schrieb:
also son duron heßt auch wesentlich weniger als nen thunderbird. ich würde auch zu einem zalman greifen, allerdings sind momentan viele thermright bei pc-cooling im angebot, daher würde ich diese nich aus den augen verlieren.
ein Thunderbird 1400 heizt in etwa soviel wie ein Barton 3000, beide um die 70W - da sollte der 950er mit weniger takt und 1,8V trotz allem noch darunterliegen und das sollte für den kühler eigentlich kein großes problem darstellen... also ich persönlich glaube nicht, dass der Copper Silent große probleme hat, sofern ne gute gehäusebelüftung (also zwei 80er-lüfter) vorhanden ist :)
 
Ich teste es morgen einfach mal. Hab den alten Kühler auch noch nicht abgemacht weil ich keine Paste da hatte. Vielleicht finde ich ja morgen auch noch ein verkohltes Wärmeleitpad vor.
 
@donut, mein post war nicht so gemeint, das der coppersilent dsa nicht schafft, aber ich persönlich würde mir direkt einen kühler kaufen den ich noch weiter verwenden kann, da bietet sich der zalman an.

ich muss zu geben ich habe sogar einen tbird mit 1400 MHz(ach waren das noch zeiten ohne rating) auch mit einem coppersilent gekühlt und das funzt. aber eine gute gehäuse-kühlung wünscht sicher jeder cpu kühler, also gut lüften.

edit:

wer seine cpu so quält gehört selbst als cpu-kühler misbraucht.
 
bAs schrieb:
damit tust du die wärmeleitung aber arg verschlechtern!

Womit ? wenn ich Paste anstatt Pad verwende ?
 
nein wenn du ein verkohltes pad nimmst anstatt was vernünftiges. und silikon wp findet man in jedem ömmilgen pc-laden, sogar bei conrad.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich teste es morgen einfach mal. Hab den alten Kühler auch noch nicht abgemacht weil ich keine Paste da hatte. Vielleicht finde ich ja morgen auch noch ein verkohltes Wärmeleitpad vor.

lol, damit meinte ich das vielleicht auf der CPU noch ein Pad klebt wenn ich morgen den Kühler entferne. Hab noch nicht nachgeschaut :d

Ich will Paste verwenden :d
 
Hehe hab grad nachgeschaut ist garkein Copper sondern ein Spire WhisperRock

MD : Athlon ~ 1.4 GHz (Thunderbird)
Athlon MP ~ 2800+ (Thoroughbred)
Athlon XP ~ 3400+ (Barton)
Athlon XP ~ 2100+ (Palomino)
Athlon XP ~ 2700+ (Thoroughbred)
Duron ~ 1.8 GHz (Morgan)
Sempron ~ 2800+ (K7)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh