[Kaufberatung] Kühler für FX8350 in ungünstiger Umgebung

Lord Laiken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
182
Ort
Magierturm
Moin!

Im Bitfenix Comrade wird mir der Prozessor zu warm und der Freezer Pro 7 Rev 2 muss ersetzt werden. Der neue darf nicht höher als 16 cm sein und muss diesen an Leistung natürlich weit übertrumpfen. Den boxed Kühler nähme ich nur ungern, da dieser lärmt und es auch zweifelhaft ist, daß er besser kühlt. Welchen sollte ich nehmen, kenne mich da nicht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua nhd14

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Cool. Danke.

Also, der Kühler läuft auf voller Drehzahl und ist deutlich hörbar, aber die Temps gehen hoch bis die Frequenz abfällt, ein hin und her:
5k4moawu.jpg
 
Towerkühler sind halt Topblower wie es der Box kühler is leistungsmässig deutlich überlegen deswegen sind hochwertige kühler immer tower oder Wasserkühler

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Aber der Kabuto 3 wird doch besser sein als der Freezer Pro 7 Rev 2, zumal er sich so und so montieren läßt? Der Freezer Pro 7 Rev 2 packts nicht. Und wird der Kabuto 3 auf dem GA-990XA-UD3 Probleme machen, z.B. den Mini PCI überdecken?
 
Blödsinn, mein 8350 lief stock auch mit einem Scythe Big Shuriken mit Glide Stream Lüftrer problemlos bis max. 75°C ohne Throtteln und leise. Die beiden von mir verlinkten sind deutlich größer, ergo noch kühler.
Hier ist z.B. der Kabuto max 4K wärmer als der C14, was für 30€ weniger zu verkraften ist.
 
Warum muss die CPU schon bei 65°C throtteln? Und was hat das mit den Sleep States des APM zu tun? Zudem zähle ich ein MSI 990FXA-GD80 von mir und auch das Gigabyte GA-990XA-UD3 vom TE nicht zu Boards, wo im Bereich der CPU Spannungsversorgung was eingespart wurde ...
Wie gesagt, es gab in meinen vier Jahren mit dem Prozessor nie ein Temperatur- oder Stabilitätsproblem bei über 70°C, nur das Einsteiger-Board, was ich zwischendurch hatte, wollte wegen mangelhafter Spannungsversorgung nicht so wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den bequiet dark rock tf auf nem auf 4ghz übertakten fx8320 und komme beim zocken nicht über 52 C.
Kostest zwar einiges an Kohle aber ist Top.
 
Warum muss die CPU schon bei 65°C throtteln?

Es kann auch gen 60°C erfolgen, je nach Mainboard.

Warum?

Und was hat das mit den Sleep States des APM zu tun?

- Darum ... Das APM reguliert alle States, ergo ebenso Halt States, Power States und Power Boost States. AMD ist nicht wie Intel - Ex existiert kein Core-based and Package-based State sondern nur ein Package-based State, ergo kann sich der Prozessor von selbst nicht regulieren (keine Core States), das Mainboard gibt demzufolge in sogenannten Energiezuständen (Power States) und Turbo-Energiezuständen (Power Boost States) vor, also in den Energieprofilen, die einen fixen Wert für die Taktfrequenz und die Kernspannung vorgeben, ebenso auch AM4 und TR4, denn AMD hält an dieser Methodik weiterhin fest, wie der Prozessor reguliert wird. Das heißt alos ganz klar, dass nur das Mainboard bestimmen kann, wann und wo das Thermal Throttling eintritt und wie es geschehen soll.

Zudem zähle ich ein MSI 990FXA-GD80 von mir und auch das Gigabyte GA-990XA-UD3 vom TE nicht zu Boards, wo im Bereich der CPU Spannungsversorgung was eingespart wurde ...

"Berechtigter Einwand!" Ich hatte nicht erwartet, dass ein Mainboard den Tj. Max von 70°C übergeht. Genug der Präliminarie! Es lässt sich wie folgt konstatieren: Das interne Thermal Throttling des RD990 vom MSI 990FXA-GD80 und des RD980 vom Gigabyte GA-990XA-UD3 (AMD Fusion Platform 3.0) ist entweder inaktiv oder unzureichend konfiguriert! Spätestens gen 70°C schalten selbst die fähigsten Mainboards ihr Thermal Throttling frei, die meisten bei 60 oder 65°C. Dass wie in Deinem Fall sogar der Tj. Max überschritten wird, ohne dass der Prozessor abgeschalten wird, ist doch mehr als merkwürdig, findest Du nicht? In dem Fall von Lord Laiken (Beitrag #8) kannst Du es nachweislich erkennen, dass das Thermal Throttling gen 65°C eingreift. Dass es nicht schon bei 60°C eingreift ist auch ersichtlich, weil sonst wäre der Prozessor längst abschaltet worden, denn trotz stetigem Throttling ist die Temperatur über die 65°C hinaus geschossen - Solange argiert die Fusion Platform mit ihrer Gegenmaßnahme nicht untätig! Lediglich der RX980 verfügt über kein Thermal Throttling, wie schon erwähnt, weil dieses Feature ein Bestandteil von der AMD Fusion Platform 3.0 der beságten Chipsätze RD990 und RD980 ist: Den Bewis kannst Du antreten, indem Du das Tool AMD Fusion Utility for Desktop (v2.0.1.117) auf einem Mainboard sowohl mit dem 970-Chipsatz (RX980) als auch mit dem 990FX/990X-Chipsatz (RD990/RD980) installierst. - Du wirst feststellen, dass auf dem Mainboard mit dem RX980-Chipsatz der Reiter "CPU" mitsamt seiner Funktionalität zu den Energiezuständen fehlt. Mainboards wie das MSI 970 GAMING schießen also selbstverständlich ungehindert über das Ziel hinaus, weil es ihnen an wesentlichen Features zur Energieverwaltung mangelt, aber das darf mit einem Mainboard, wie das Deinige, nicht passieren!

Wie gesagt, es gab in meinen vier Jahren mit dem Prozessor nie ein Temperatur- oder Stabilitätsproblem bei über 70°C, nur das Einsteiger-Board, was ich zwischendurch hatte, wollte wegen mangelhafter Spannungsversorgung nicht so wie ich es wollte.

Ja, kenne ich zu gut! Kennst Du noch den Namen?

Der bequit! scheint ja wirklich krass zu sein, nur irgendwie will er nicht so recht ins Budget. Dann muß das halt warten, obwohl ich auf FPS-Drops echt keinen Bock habe.

Das ist die Konsequenz! Vergiss die billigen Topflower, sie jagen den AMD FX-8350 allesamt in das Throttling! Die aufgezählten Modelle sind die einzigen, welche imnstande sind, die immense Abwärme des AMD FX-8350 gen Power Boost State #0 = 4.200 MHz @ 1,3750 Volt (SoC: max. 110-115 Watt / SoC + VRM: max. 125-130 Watt) ab zu fangen.

Hab den bequiet dark rock tf auf nem auf 4ghz übertakten fx8320 und komme beim zocken nicht über 52 C.

Ja, das stimmt! Der AMD FX-8350 bewegt sich mit 1,2250-1,2750 Volt (Power State #0 = 4.000 MHz) so um diesen Bereich. Mit den 1,2750-1,3250 Volt (Power Boost State #1 = 4.100 MHz) und den 1,3250-1,3750 Volt (Power Boost State #0 = 4.200 MHz) überschreitet er diesen Wert dann doch gerne mal deutlich und zielt bei Zimmertemperatur um 20-25°C gen 60°C, trotz einem so hervorragenden Kühler wie den be quiet! Dark Rock TF.

Der ARCTIC Freezer PRO 7 von Lord Laiken ist natürlich in jeglicher Load-Situation zu unterdimensioniert für den AMD FX-8350. - Er muss also in der Vorkenntnis einkalkulieren, dass er ständig im Throttling hängt. Und ich weiß es genau, wie es ist, mit dem AMD FX-8350 auf Power State #4 (1.400 MHz) gedrosselt zu sein - Das Gaming ist eine Tortur!

Mit diesem Kühler kann ich ihm nur anraten, die Power Boost States #0 und #1 zu deaktivieren (AMD Turbo CORE Technology 2.0) und das Throttling in Prozentwerten so anzupassen, dass es nicht gleich auf 100% und somit im Power State #4 (1.400 MHz) agiert, jedoch nicht unter Power State #3 (2.100 MHz), andernfalls kann er das Gaming vergessen! Optimal für die meisten Games gestaltet sich der Power State #2 mit seinen weitläufig ausreichenden 2.800 MHz, so bleibt der Prozessor schön kühl - fern von dem Throttling. Wenn noch möglich, erst dann die Leistung vom Power State #1 (3.400 MHz) freigeben, weil der AMD FX-8350 bereits ab diesen Energiezustand zum Ofen mutiert, den ein Low-Budget-Kühler nicht abfangen kann. Das zuvor erwähnte Tool AMD Fusion Utility for Desktop ist geradezu bestens dafür prädestiniert, um die Energiezustände des Prozessors aus dem Betriebssystem heraus zu regeln - zu optimieren und zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Boxed Kühler eingebaut. Der brummt dank über 6000 Umdrehungen laut und vernehmlich aber das Ergebnis ist ein komplett anderes!

Der Prozessor throttled weniger, etwas mehr als die Schwankungen im idle. Deutlich weniger als mit dem Freezer! Mit prime95 steigt die Temperatur gar bis 78° an, zwei unterm Grenzwert, bleibt dann aber konstant und schwankt nicht. Unter keinen Umständen sinkt der Takt bei allen Kernen auf 1400 Mhz. Temperatur und Lärm sind inakzeptabel, das ist klar, aber die Kühlleistung des Freezer scheint instabil zu sein und die Mechanismen zum Schutz des Prozessors zu verwirren. Der Prozessor scheint somit eine deutlich gesteigerte Leistung zu haben.

sof3p36v.jpg
 
Das kann ich Dir verraten: Weil unter den ARCTIC Freezer PRO 7 das Voltage Regulator Module strikter am Drosseln ist. Die Methode per Topflower ist für die Spannungseinheit um einiges wirkungsvoller.
Ein kurzer Blick auf den ARCTIC Freezer PRO 7 offenbart, dass der viel zu kleine und viel zu hoch positionierte Lüfter nie und nimmer den VRM-PWM-Controllern Luft zuführt.

Den be quiet! Dark Rock TF anstelle dem be quiet! Dark Rock Pro 3 vorzuziehen ist in meinem persönlichen Fall sogar richtig gewesen, nicht bloß wegen der Bauhöhe zum Seitendeckel und der Bauhöhe des Arbeitsspeichers, sondern auch wegen der besseren Kühlleistung der Spannungswandler, was sich im Nachhinein bestätigt hat, als mein AMD FX-8350 wegen starker Elektromigration sein Zenit überschritten hat und die beiden Kühler nur noch versagen konnten, aber wo der Topflower der Drosslung seitens den Spannungswandlern merklich besser entgegenwirkte.
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/hohe-unterschiedliche-core-temps-1173713.html#post25775497

Mich irritiert es übrigens, dass das Gigabyte GA-990XA-UD3 die Maximum Junction Temperature bei 80°C bestimmt, wo doch AMD den Value für die Vishera und Zambezi bei 70°C vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran könnte es auch liegen. Ich glaub der FX 8350 geht auch nur bis 61° aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es sich bei den Core Temp-Angaben tatsächlich um die Temperaturen im Kerninneren handelt, die etwas höher sein dürfen.
 
Die AMD-Prozessoren, auch die neuen, besitzen nur eine einzige Diode, diese in keinem Integer werkelt, sondern wie so mancher berichtet, außerhalb am Die.
Die Annahme deckt sich mit der gelieferten Temperatur, diese je nach Temperaturbereich um 10 bis 20°C von dem realen Wert abweicht, folglich beträgt die Differenz im Idle 10°C, unter normaler Last 15°C und unter hoher Last 20°C. Dass diese Differenz weiter aufgeht bekräftigt diese Annahme sogleich, also dass zwischen dem Messpunkt von Tcase zu Tcore die Temperaturverteilung stark variiert.

Wie Du schon richtig gelesen hast, so existieren zwei Messpunkte, der eine im CPU-Package und der andere im oder am CPU-Die. Von Bedeutung ist einzig der Wert Tcase, dieser unter normaler Funktion immer um die genannte Differenz höher ausfällt, was die Phase oder der Thermistor am Package ermittelt entspricht der Temperatur von außerhalb des Prozessors, sodass die reale Temperatur im Inneren des Prozessors in größer ausfällt.
Eigentlich mag ich die Hauptplatinen von GIGABYTE, aber ich schaffe mir keines an, solange der Hersteller in fester Partnerschaft wegen auf das Intelligent Thermal Control von ITE Tech. Inc. und Fintek Industry Co., Ltd. setzt, diese Art von Low-Pin Count Output/Input Interface ist betagt und minderwertig gegenüber das Hardware Thermal Control von Nuvoton und das Active Thermal Control aus dem Industriebereich. Das Intelligent Thermal Control fungiert zu verstrickt per Thermistoren, also Messpunkte, diese ihren ermittelten Wert zur Diode/Phase der jeweiligen Komponente aufrechnen, sodass die ITCs zwischen Tcase und Tcore denselben Wert suggerieren, ergo entspricht Tcase gleich Tcore und dieser Wert, wie wir nun wissen, ist angesichts von AMDs Core-Diode absoluter Krösus. Nur HTC liefert verlässliche Werte als sogenanntem Tcase ab, dieser in mindestens 10°C höher ausfällt, wie nun klar ist, unbeachtet von einer fehlerhaften Konstellation aus dem absoluten Low-Budget-Segment.

Core Temp kann mit Tcase nichts anfangen, denn dieses Tool orientiert sich stets an Tcore, dass dieser Wert allerdings so hoch ausfällt ist ein Indikator dafür, dass entweder die Aufrechnung in umgekehrter Richtung erfolgt oder dass der Algorithmus optimiert ist, denn andernfalls ist bei 80°C von sagenhaften 90-100°C auszugehen, was Nonsens ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, KnSNaru, du kennst dich wohl deutlich besser in der Materie aus als ich ;)

Spätestens gen 70°C schalten selbst die fähigsten Mainboards ihr Thermal Throttling frei, die meisten bei 60 oder 65°C. Dass wie in Deinem Fall sogar der Tj. Max überschritten wird, ohne dass der Prozessor abgeschalten wird, ist doch mehr als merkwürdig, findest Du nicht?
Könnte auch am OC liegen. Da ich wegen Arma 3 das letzte Bisschen Takt aus dem FX quetschen musste, hab ich mir gar nicht die Mühe gemacht, auf stock einen Stresstest zu machen ;)

Ja, kenne ich zu gut! Kennst Du noch den Namen?
Ja: ASRock 970 Extreme 3. Das läuft momentan bei nem Kollegen mit einem 4300@stock, da reicht das gerade aus. Der 8350 machte da max. 4,4GHz, dann ist es zusammengebrochen. Auf dem MSI max. 4,8 unter Wasser.

Vergiss die billigen Topflower, sie jagen den AMD FX-8350 allesamt in das Throttling!
Wie gesagt, da die Differenz ist ja an sich minimal, aber wenn sie gerade an der Grenze zum Throtteln befinden sollte, ist es natürlich das Zünglein an der Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran könnte es auch liegen.

Die von Dir verlinkten Core-Temp-Screenshots belegen, dass die maximale, erzielte Kerntemperatur die 75°C übertreten, egal welcher Kühler.
Auffällig ist, dass auf dem Screenshot #1 mit dem ARCTIC Freezer PRO 7 die Current-Tcore über 65°C liegt und dennoch das Throttling einschreitet und zwar maximal. So erwarte ich das! Was aber nicht ins Bild passt ist, dass auf dem Screenshot #2 mit dem Boxed-Kühler die Current-Tcore auf 80°C zupendelt und dennoch das Throttling nur minimal einschreitet.

Ich konstatiere, dass das Throttling seitens dem CPU-Package nur einen geringfügigen Einfluss nimmt, demzufolge ist das Corpus Delicti das Spannungsreglermodul, welches sich wegen den Temperaturzielwert reguliert und infolgedessen den AMD FX-8350 aufgrund von Unterversorgung mit drosselt.

So absurd es klingt - Der Boxed-Kühler ist trotz der gleichen Kühlleistung des Prozessors der bessere Kühler, weil er dem VRM-Throttling entgegenwirkt.

Ich glaub der FX 8350 geht auch nur bis 61°

Wenn Du diesen Value als Referenz nimmst dann kann das nur bedeuten, dass es sich um Tcore handelt und infolgedessen ergeben sich zur Aufrechnung von Tcase die 75-80°C aus den Screenshots.

Also, die 78° sind eigentlich noch irgendwie innerhalb der Spezifikationen?

Keineswegs! Die Wert für Maximum Junction Temperature beträgt 80°C. Den Screenshots zufolge können wir davon ausgehen, dass GIGABYTE das CPU-Package-Throttling bescheiden ausgelegt hat, es tritt demzufolge erst ab 70 oder 75°C ein. Natürlich kann das angepasst werden. Was wir auf dem Screenshot #1 in der Drosslung sehen, und zwar maximal, es ist das CPU-Voltage-Regulator-Module unter der dysfunktionalen Kühlleistung seitens dem ARCTIC Freezer PRO 7. Auf dem Screenshot #2 sehen wir, dass sobald der Boxed-Kühler oder ein anderer Kühler im Topflow-Design sein Vorteil ausspielt, dass das Throttling nur noch minimal anliegt und dieses womöglich einzig von dem CPU-Package ausgeht, weil der Schwellenwert von 70 oder 75°C erzielt und übertreten worden ist.

Die Spezifikation bedeutet für mich, dass ein Prozessor seine Leistungsfähigkeit gänzlich ausschöpft, ergo weder ein Throttling seitens dem CPU-Package noch eines seitens dem CPU-Voltage-Regulator-Module, dem ist in keineswegs gegeben.

Ich muss sagen, KnSNaru, du kennst dich wohl deutlich besser in der Materie aus als ich ;)

Thanks, jedoch ... Es resultiert aus gesammelten Erkenntnissen und intensivierter Neugierde. Ich will nicht dumm sterben! ^^

Könnte auch am OC liegen. Da ich wegen Arma 3 das letzte Bisschen Takt aus dem FX quetschen musste, hab ich mir gar nicht die Mühe gemacht, auf stock einen Stresstest zu machen ;)

Der User in dem nachfolgend verlinkten Thema zockt die gleichen Games wie Du, er hat auch Probleme unter anderem mit Arma 3:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/129039-pc-stuerzt-beim-spielen-ab.html

Ja: ASRock 970 Extreme 3. Das läuft momentan bei nem Kollegen mit einem 4300@stock, da reicht das gerade aus. Der 8350 machte da max. 4,4GHz, dann ist es zusammengebrochen. Auf dem MSI max. 4,8 unter Wasser.

Ich hatte sowohl das ASRock 970 Extreme3 als auch das ASRock 990FX Extreme3.
Das 4 + 1 Digital Phase Power Design beider Kandidaten ist für die Eight-Cores unzureichend. Im Nachhinein hat das überforderte Spannungsreglermodul des ASRock 990FX Extreme3 dazu beitragen, dass der AMD FX-8350 an der Elektromigration lädierte und nicht mehr zu kühlen gewesen ist - Die Schere zwischen der Wirkleistung und der Verlustleistung ist zu weit aufgeangen. Der neue AMD FX-8350 bestätigte allerdings meinen Verdacht, dass auch das Spannungsreglermodul nicht perfekt davon gekommen ist, dass dessen Verschleiß zu groß ausgefallen ist, weswegen der reklamierte AMD FX-8350 so in etwa 5°C wärmer argierte.

Mit den ASRock 970 Extreme3, den AMD FX-6300 und den G.Skill RipJawsX F3-2400C11D-16GXM @ 2.400 MHz 1,65 Volt @ 11-13-13-31-44-2N sind in bis zu 4,5 GHz @ 1,4000 Volt drin gewesen, später dann, als die Baudrate (North Bridge Baseline) ihren Verschleiß nicht mehr verbergen konnte, mussten sie und der AMD FX-6300 etwas gezügelt werden, also von 5,2 GT/s und 4,5 GHz auf 4,8 GT/s und 4,4 GHz @ 1,4000 Volt.

Mit den ASRock 990FX Extreme3, den AMD FX-8350 und den Corsair Vengeance Pro CMY16GX3M2A2400C11A @ 2.400 MHz 1,65 Volt @ 11-13-13-31-44-2N sind in bis zu 4,7 GHz @ 1,4250 Volt bei ebenso 5,2 GT/s drin gewesen, in höher nie ausprobiert, aber dieses Overclocking ist in einigen Games instabil gewesen, vor allem bei Far Cry 3, wo im 5-bis-10-Sekunden-Rhythmus die FPS gen Nullwert droppten: Ich vermute, dass der Speichercontroller dieser Belastung nicht standhielt, denn Fra Cry 3 ist wegen seiner DUNIA-Engine (CryENGINE) auf Basis von Vektor-Rendering in diesem Aspekt viel speicherintensiver als diejenigen Games auf Basis von herkömmlichen Vertex-Shadern. Die 4,5 GHz @ 1,3750 Volt bei 5,2 GT/s erwiesen sich gleichermaßen als labil, aber die anderen Games profitierten davon erheblich und wegen der besseren Stabilität und der noch bis zum Throttling akzeptablen Temperatur gab ich diesem Profil den Vorzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Freezer würden die Kerne jetzt wieder anziehen und die Temperatur steigen. Dann wären sie so bei 3,4 - 4 Ghz mit ab und zu 1,4 bei 70-76 °.
 
Korrekt! Vertraue auf den Boxed-Kühler, denn die 5°C Core-Differenz ist egal, viel wichtiger ist es, das VRM-Throttling zu reduzieren!
 
Danke an busiderbaer für den Tip Kabuto 3.
Diesen habe ich bestellt. Er stellt den optimalen Kompromiß zwischen Preis und Leistung da. Er kostet nur die Hälfte des Dark Rock TF, bietet aber mit 113 m³/s einen identischen maximalen Volumenstrom, was in einer ähnlichen Kühlleistung resultieren dürfte. Gegenüber dem Freezer 7 Pro Rev 2 mit seinen 77 m³/s stellt dies eine ordentliche Steigerung da und zudem kühlt der Topflower auch das MB. Auch die Leistung des Brocken 3 kann mit 103 m³/s nicht mithalten. Der Kabuto 3 läßt sich ganz einfach auf dem FX montieren und passt auch optisch besser in meinen PC als ein fetter Turm. Danke auch an alle anderen Tippgeber. Über das Ergebnis werde ich noch kurz informieren.
 
Gut, Volumenstrom hat nicht so sehr viel zu sagen, da der BQ ggf. mehr Kühlfläche und zwei Lüfter bieten sollte. Besser als boxed und Freezer wird es allemal sein, wenn es nicht ausreicht, kann man ja immernoch was machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh