Kühler für HD4850 gesucht

Bonschen

Neuling
Moin, da mein jetziger Lüfter/Kühler immer lauter wird und er nicht verstaubt oder sonstiges ist denke ich mal das es Zeit wird für einen neuen. Da ich leider nicht weiß welcher gut und und welcher sich rentiert wollte ich mal bei euch nachfragen ;)

Es liegt definitiv daran weil wenn ich den lüfter vom strom trenn ist es schön leise ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Bonschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auf meiner 4850 damals einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo drauf. Kostet 20 € und ist relatv leise.

Alternativ gäbe es da noch den billigeren Arctic Cooling Accelero S1/S2. Der reicht mit einem 92mm oder 120mm Lüfter voll und ganz für die 4850.

So einen hätte ich auch noch zu veräußern ;-)
Alternativ hätte ich noch einen Zalman VF 700 der bei 7v unhörbar ist. Adapter ist dabei und die 4850 kannst du getrost auf 7v kühlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
auf einer ATI Radeon 4800er
würde ich den Scythe Musashi verbauen
der schafft gute kühlleistung bei sehr genringer lautstärke
der accelero S1 Rev.2 ist auch eine gute lösung
aber nur in verbindung mit einem leisen 120 mm Lüfter

ist immer sone frage
ob man den zeitwert der karte betrachtet
oder sich vor augen führt, wie lange man die karte noch benutzen kann

es würde auch der accelero l2 pro reichen. leise ist der auch nur eben nicht ganz so leistungsfähig wie ein musashi z.b.

Alternative wäre ein S1 und einen 120er Slipstream oder ähnliches.. bist dann aber auch bei fast 20€, da kannste auch 5€ mehr ausgeben wür den musashi

Der S1 rev. 2 ist der beste Kühler für die 4850 unter 35-40 Euro. (exkl. versand, für einen aus dem Ausland)
Der Musashi ist schlechter als der S1 rev 2. inkl einem 120mm Lüfter per Kabelbindern dranngeschnallt.

Ebenso ist der Twin Turbo schlechter als der S1, zudem lauter als ein 120mm Lüfter.

Ich habe 32 Grad IDLE Temps mit meiner 4850 und einem F12 120mm Lüfter.
Unter Last sind es immer unter 50.

Also bei meiner alten Palit 4850 hatte ich einfach den Lüfter abmontiert. Der Kühlkörper blieb drauf. Dann einfach einen leisen 92mm oder 120mm drauf (mit Kabelbindern) und gut ist. Gesteuert wird er per Lüftersteuerung, Speedfan oder ähnlichem. Unter Idle, je nach Lüfter unhörbar.
Vorteil: Geringe Kosten, geringer Aufwand und gute Kühlergebnisse. Für eine solch "alte" Karte würde ich nicht mehr soviel in eine teuere Kühllösung stecken. Das gesparte Geld lieber ins Sparschwein und dann bald ne neue VGA :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh