[Kaufberatung] Kühler für i5-2500K? Oder Mugen 2 behalten?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

wie oben rauszulesen, suche ich einen Kühler für den i5-2500K.
Soll auf einem ASRock Z68 Pro3 montiert werden.

Lohnt sich der Umstieg von einem Mugen 2 auf bspw. den Thermalright HR-02 Macho?
Etwas bessere Temperaturen + ein leiser Lüfter wäre für mich Argumente für einen Umstieg.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst bessere Temperaturen bei wahrscheinlich geringerer Lautstärke belastung erreichen. Wieviel °C du rausholen kannst, hängt aber auch von der WLP ab.

Aber eigentlich reicht ein Mugen 2 für einen 2500k aus, selbst moderates OC sollte möglich sein.

Hab gerade festgestellt, dass mein alter Mugen 2 (Keine Rev. B) wohl nicht montiert werden kann.
Bevor ich dann irgendein Kit hole oder die Rev. B, macht es wohl mehr Sinn, dann den Macho zu holen, oder?
Vor allem, wenn er etwas besser ist, wie du sagtest.

Der Macho passt aber anscheinend auch nicht ohne Probleme auf den Z68 Pro3, oder hab ich da etwas falsches aufgeschnappt?

Nur weil es mittlerweile den Mugen 3 gibt wird der Mugen 2 ja nicht schlechter. Der reicht immernoch vollkommen aus um einen 2500k auf 4-4,2GHz zu kühlen.
Entscheide einfach nach der Optik. Lohnt es sich für dich einen neuen Kühler zu kaufen, Aufwand zu betreiben ihn zu montieren für marginal bessere Temperaturen? :)

€dit. Zu spät :p

Lohnt es sich für dich einen neuen Kühler zu kaufen, Aufwand zu betreiben ihn zu montieren für marginal bessere Temperaturen? :)

Ich wechsel Mobo und CPU am Wochenende aus, deswegen wäre es kein zusätzlicher Aufwand - höchstens finanziell ;)

Das Kit für den alten Mugen 2 kostet wohl 5 EUR + Versandkosten. Bin ich also bei 10 EUR.
Die Frage ist, ob es Sinn macht, die 10 EUR in den Kühler zu investieren. Wenn ich alles gegenrechne, dann wäre die Lösung Macho + Verkauf vom Mugen 2 eventuell kaum teurer.

Wenn Du wo einen Günstigen Megahalems bekommst, würde ich Dir raten den zu nehmen und zwei Coolink 12P drauf zu schnallen damit kannste bis 4,8 gehn ( wenn es die Cpu mitmacht) und im idle läßte ihn runterktakten damit is alles COOL
Und der paßt in der Rev b auch drauf...
Habe es getested und wenn de die Gelid GC1 oder Scythe Elixier nimmst biste FEIN raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiger1975
Das klingt nach viel Aufwand :p
Am Wochenende sollte eigentlich alles bei mir sein.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Vielleicht doch einfach nur das Kit für den Mugen 2 und gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Arctic, eventuell die Arctic Silver 3. Wobei die auch schon seit einigen Jahren im Schrank liegt.

Danke dir. Ich überlegs mir allgemein nochmal.
Weiß aber nicht, ob ich mir wirklich einen Kühler + Lüfter bestellen soll. Eine fertige Version wäre mir lieber, da billiger und schneller aufzutreiben. Natürlich schwächer, aber das spielt bei mir wohl keine große Rolle.

hier in diesem forum schreiben gute geister
das scythe sehr kulant sei und diese kits kostenlos zugesendet haben

ein versuch, kontakt mit dem support aufzunehmen
ist doch wohl die kleinste hürde?

Das wäre natürlich top. Ich probier mal mein Glück. Danke für den Tipp.

Der Mugen 2 ist schon ein ganz schöner Brocken, wegen ein paar °C Unterschied lohnt sich das nicht, solange die CPU nicht bis an die maximal mögliche Grenze übertaktet wird. 10 EUR für das Montage-Kit sind ganz ok. Vielleicht hast Du ja nochwas zum bestellen, dann lohnt sich das mit den Versandkosten.

Umsonst krieg ich das Kit schonmal nicht.
Die haben mich auf Caseking verwiesen.

Da ich nichts anderes zu bestellen hab, werd ich das Ding wohl oder übel für 10 EUR nehmen müssen.
Bei K&M gibt es das anscheinend nicht. Das wäre perfekt gewesen.

Ich hab den Mugen 3 auf dem 2500k. Welche Temps sind da i.o. im standbetrieb?

Was für Temps hast du unter Last und Idle?

Raumtemp?
Gehäusebelüftung?

Das würde mich auch mal interessieren, weil ich auch kurz vor dem Kauf von einem 2500K stehe und ich mir einfach nur nicht wirklich sicher bin welchen Kühler ich nehmen soll?

Ich schwanke zwischen dem Mugen 3 und nem Matterhorn, nur weis ich nicht ob sich der höhere Preis für den EKL auch lohnt. Wollte halt ein bischen OC, bei einer möglichst geringen Lautstärke.

Oder sollte ich vieleicht einen koplett anderen nehemen?

Welchen kühler Hast du jetzt? Was verstehst du unter etwas oc?

Ich hab im Moment noch den SI-128 aber auf nem E6600.
Und unter etws OC meine ich halt ohne großartig die Spannung erhöhen zu müssen.
Der neue Kühler sollte aber vorallem im Bereich bis 1000U/min gut sein, weil ich möchte es schon einigermaßen ruhig haben.

Dann schau dir doch mal das Modell TR HR-02 Macho an, für 35€ gibts zur Zeit net mehr Kühler! Wenn dir das zu Teuer ist dann schau dir mal den TR True Spirit an, der kostet nur 25€. Beide dürften für deine Anforderungen mehr als genügen.

Den hatte ich auch schon in Betracht, aber da weis ich nicht ob der auf ein ASrock Extreme3 Gen3 passt?
Weil ich hab gelesen, dass es bei 1155 Boards probleme geben kann.

Warum sollte er net passen? Meinst du das er irgendwo anecken könnte? So ausladend sind die Kühlerchen aufm Gene3 ja auch wieder net.

Ich meine es doch nicht von mir aus. Nur Habe ich es bei manchen Bewertungen bzw. Tests gelesen, dass es (vor allem bei ASUS 1155) probleme geben kann

Ich weiß nur, dass man beim Macho für Asus Platinen einen speziellen Rahmen brauch, ich glaube das sind auch die Probleme von denen du gehört hast.

Ich würde einfach mal sagen, bei deinem Asrock Gene3 gibts keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da eine kleine frage und wollte nichts extra nen thread erstellen.
hab mir für meinen cpu kühler nun einen enermax cluster 120mm bestellt. zwischen cpu lüfter und netzteil sind nurnoch paar millimeter und deswegen habe ich vor den kühler falsch herum zu montieren so das er die lüft zum netzteil bläst.
darf man das überhaupt oder werden dadurch die lager beeinträchtigrt?
mfg

Also ich hab ein normale Zimmertemp. MB temp 31. Ein Gehäuselüfter hinten am Gehäuse, sonst nix. aber so viel würde das ja nicht ausmachen.
Alles im orginalen Zustand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh