[Kaufberatung] Kühler für i5 3570k

iLLuminatusANG

Legende
Huhu :)

heute suche ich tatsächlich mal einen Lüftkühler.

Er sollte in der Lage sein einen 3570k gut zu kühlen, OC spielt dabei nicht wirklich eine rolle. evtl auf 4 gig.
Er sollte doch schön leise sein, wobei die Graka wohl das lauteste im System sein wird.

Preis: dachte mir bis so max 60-70€

bin gespannt :)

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

bis jetzt hätte ich mal den bequiet dark rock 2 im auge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
goggle und etwas Eigenbemühungen sparen den Thread. Davon gibt es sicher schon unzählige.

Aber bevor ich auch noch angemotzt werde, nenn ich mal die üblichen Verdächtigen.

Macho, Noctua NH-U12S oder der U14S usw... Phanteks PH-TC12DX könnte man auch noch nennen.

Der NH-U12S hat einen sehr brauchbaren Lüfter. Kühlt meinen Xeon mit 500rpm ;)

@matti, war klar dass sich die erste bemerkung hier nicht ersparen lässt.
an meiner signatur unschwer zu erkenne habe ich schon jahrelang nichts mehr mit luftkühlungen zu tun.
vielmehr wollte ich mir hiermit das lange googeln und vergleichen ersparen...

gut, du erwähnst jetzt 4 kühler, die müsste ich ja auch googeln.

dachte vielmehr es kommen, wie ich es vom forum gewohnt bin, angaben mit prozessorgeschwindigkeit,vcore,kühler und temperatur.

woher sollen wir das denn wissen? Du fragst nach nem Cpu Kühler für nen 3570K. Von irgendwelchen Temperaturen und Spannungen war meiner Meinung nach nicht die Rede ;)

Immerhin hab ich ja geschrieben, dass der U12S schön leise kühlen kann. Denke aber, mit deinen angepeilten 4Ghz wird da nix mit 500rpm. Der Lüfter des U12S ist allerdings bis 800rpm schön leise und nebengeräuschfrei. Ab 1000rpm bis zur Maximaldrehzahl wird auch nur der Luftstrom zu hören sein. Jedenfalls meinen Xeon kann ich mit 500rpm unter Last bei ca. 50° halten. Ich mein damit aber die normale "Zockerlast". Bei prime werden da schon um die 65° fällig. Aber auch nur, weil meine 2 Gehäuselüfter ebenfalls mit ca. 500rpm drehen. Reicht mir vollkommen und ist supersilent, ich würd sogar schon unhörbar dazu sagen. ;)
Zum Thema Spannungen kann ich nur sagen, mein Xeon läuft mit Standardspannung.

So ausführlich wird dir aber kaum einer antworten, weil jede Konfig anders ist, jede Lüfterdrehzahl, jedes Gehäuse, Spannung usw. ;)

Kann mich natürlich auch irren. Bin ja auch nur ein Tier :p

:P war ja auch nicht böse gemeint

ich weis ja auch jetzt noch nicht wie die cpu auf spannung und takterhöhung reagiert. meiner z.b. siehe sig, macht die 4gig ja auch unter standart.
der noctua war auch schon vor dem thread auf jeden fall in der engeren auswahl. kühler gibts ja auch wie sand am meer.
aber wenn du denkst dass der kühler für das vorhaben gut passt danke ich schonmal und er kommt auf die kanditatenliste.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

es gibt ja auch wie vor 10 jahren schon dicke teure kühler die es nicht fertig bekommen wärme gut abzuführen. oder sind mitlerweile alle gut.

Für 4 Gig kannste sogar nen Alpenföhn sella nehmen. Die taufen mittlerweile alle soviel das man 4gig machen kann, wenn die Spannung nicht wechselt da braucht es kein teurer noctua, Phanteks oder ähnliches mehr sein. Ich kühle meinen 2500k @4,5 bei 1,36V mit einem Arctic Freezer xtreme bei 60 unter Prime und der bleibt auch ruhig

Hab Anfang des Jahres einen Shadow Rock PRO SR1 auf nem 3570k @ 4,1 GHz verbaut. Leise und schön kühl ca. 60°C load.

Die beiden neuen Noctuas sind richtig feine Kühler. Ich hab den U14S auf meinem 2700K und bin absolut zufrieden damit. Mit Doppelbelüftung durch zwei Noctua NF-A15 komme ich bei 4,5GHz (1,288V) unter Spielelast auf ~65-70°C (25°C Raumtemp), dabei drehen die Lüfter mit kaum wahrnehmbaren 500-600 U/Min. Qualitativ findet man auch kaum was besseres, sowohl vom Kühlkörper als auch vom Lüfter her.

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch mal werte um damit zu arbeiten :)

als lüfter habe ich noch einen noiseblocker hier (120mm)

@iNC3PTiON
hast du den freezer passiv ?

Also wenn du nen richtigen Männerkühler suchst, würde ich zum Thermalright Silver Arrow SB-E zurückgreifen, wahlweise in der "normalen" Variante (1x 140 & 1x 150mm Lüfter), in der Special Edition (schwarz-weiße 1300 U/min Lüfter) oder den Extreme (2.500 U/min max Lüfter). Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben, dazu gibt es ja ausreichende Tests im Netz. Einziges Manko ist, dass dein Gehäuse ausreichend Platz für den 17cm hohen Kühler hergeben muss. Ich würde sogar behaupten, dass es aktuell keinen leistungsstärkeren LuKü am Markt gibt, der ein solches Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die PWM Lüfter bieten dabei genügend Spielraum nach oben, sogar für extreme Übertaktungsvorhaben.

Also wenn du nen richtigen Männerkühler suchst, würde ich zum Thermalright Silver Arrow SB-E zurückgreifen, wahlweise in der "normalen" Variante (1x 140 & 1x 150mm Lüfter), in der Special Edition (schwarz-weiße 1300 U/min Lüfter) oder den Extreme (2.500 U/min max Lüfter). Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben, dazu gibt es ja ausreichende Tests im Netz. Einziges Manko ist, dass dein Gehäuse ausreichend Platz für den 17cm hohen Kühler hergeben muss. Ich würde sogar behaupten, dass es aktuell keinen leistungsstärkeren LuKü am Markt gibt, der ein solches Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die PWM Lüfter bieten dabei genügend Spielraum nach oben, sogar für extreme Übertaktungsvorhaben.

Übertakten spielt bei ihm nur keine Rolle, daher ist der Silver Arrow vollkommen überdimensioniert und einfach nur eine reine Geldverschwendung . Nehm einen Kühler bis 40Euro, damit bist du sehr gut bedient und hast genügend Spielraum, wenn du noch weiter übertakten willst.

Ich hab den Alpneföhn Brocken v1 mit meinem 3570k.
normaltakt sind max 50°c unter prime
bei 4ghz ohne vcore anhebung, läuft sogar stabil:), sind es max 67°c
gehäuse Mozart tx
2 bq silent v2 vorne, 1xhinten.

Kann aus eigener Erfahrung auch den Macho empfehlen. Der ist nur unter Last etwas zu hören und kühlt selbst bei 4,5 GHz noch gut. ;)

Die neuere Version lässt sich ja auch recht gut einbauen (ganz im Gegensatz zur ersten Revision).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh