Wie viel die CPU sich genehmigt ist eine Frage der BIOS Einstellungen, denn das BIOS genehmigt der CPU die Leistungsaufnahme und die Power Limits kann man im BIOS auch einstellen. Meinem 13900K gönne ich nur 125W als PL1 und damit weniger als mein Mainboard per Default eingestellt hat. Die Multithread Leistung fällt dann zwar etwas, dafür steigt die Effizienz aber gewaltig.
Da hast du vollkommen recht, ich habe lediglich am Dienstag einen 13700k auf ein Z790 Aero geschnallt, dem ganzen ne 420er AiO aufgesetzt, im BIOS bis auf das XMP nichts angerührt, und später im Windows einfach mal kurz HWinfo angeschmissen mittels CPU Z spontan mal den Stresstest angemacht, einfach nur um grob zu schauen wie die AiO funktioniert. Und HWInfo spuckte diese schönen 290Watt aus.
Wo sollen diese 290 Watt herkommen? Selbst wenn ich meinem 13700K alles freigebe, erreiche ich keine 290 Watt.
Wo die genau herkommen, kann ich aus der Ferne jetzt nicht sagen, ich kann nur sagen, dass die angezeigt wurden und selbst mit einem Messgerät an der Steckdose bestätigt wurden. Hatte erst auf irgendwelche Softwarefehler getippt weil die PL1 und PL2 mit 4000Watt angezeigt wurden. Und nein, mein Messgerät zeigt natürlich nur den gesamten Verbrauch des Computers an, wenn die GPU allerdings im idle ist, dann führe ich ca. 380-400Watt Gesamtleistung auf die CPU-Last zurück, welche laut HWinfo mit 290Watt angegeben wurde.
Ich war selbst verwundert... sonst hätte ich das Messgerät nicht dazwischen gesteckt.
Ich habe gerade aber den Inhaber nochmal nach den Default Settings unter Last gefragt, nach dem BIOS Update und einigen Einstellungen hat er angeblich das ganze inzwischen undervolted, ich bin auf Screenshots gespannt und werde das
kurz nachreichen, falls das Interesse vorhanden ist, ansonsten müssen wir aufpassen, dass das hier nicht zu weit vom Thema abdriftet.
Eine Vermutung ist, dass Gigabyte in den Defaultsettings entsprechende Limits der CPU-Stromversorgung selbst setzt. Dadurch einiges ausgehebelt wurde, kurzes Beispiel von meiner CPU:
AMD gibt ein PPT von 142Watt, ein TDC von 95A sowie ein EDC von 140A als Standard an, stelle ich bei meinem Board diese Werte auf "Motherboard" werden von MSI hinterlegten Werte eingesetzt welche signifikant höher sind. Unter anderem laut HWinfo ein PPT von 500Watt. Ich habe mich Dienstag beim 13700k erstmal nicht mit den CPU/Bios Einstellungen befasst, weil ein defekter RAM Riegel auf einer Stirn das Panik P ausgelöst hat. Dein Board hat auch eine andere Stromversorgung als das Aero wenn ich das richtig sehe, insbesondere die MOSFETS für den SOC. Einige Z790 Boards sind da ziemlich "overkill-mäßig" unterwegs.
Da wäre ich vorsichtig, dies kann schnell zu Lasten der Stabilität gehen. Es ist also nicht so einfach wie das Power Limit im BIOS zu ändern und senkt auch die Leistungsaufnahme nicht, wenn man sowieso ein Power Limit gesetzt hat und sowas Cinebench oder Prime fährt, sondern führt dann nur zu ein wenig mehr Performance.
Dafür habe ich bereits den CoreCycler in den Raum geworfen, wenn man sich daran macht müssen selbstverständlich die einzelnen Kerne durchgetestet werden. Auch wenn ich damit eigentlich schon "weit" gehe, wollte ich Optionen offen halten.
Die entscheidende Frage ist, von welcher Leistung wir reden. Das gibt es ja viele, weshalb die CPU Reviewer ja auch so viele Benchmark machen (müssen). Die Singlethreadperformance wird davon nicht beeinflusst, mein 13900K zieht bei Cinebench R23 ST nur so um die 30W Package Power, bei 5,5 bis 5,8GHz je nach Kern. Die Gamingperformance dürfte auch nicht beeinträchtigt sein, denn es gibt genug Reviews die bestätigen das die Leistungsaufnahme beim Gaming eben unterhalb des genannten Limits liegt, da hat man maximal eher sowas im Bereich von 100 bis 120W.
Auch hier hast du recht, allerdings bin ich lediglich einmal ganz grob über die Oberfläche gekratzt um zu zeigen, dass es möglich ist die CPU entsprechend einzustellen. Ich weiß ich bin ganz frisch hier im Forum und kenne daher die aller meisten User nicht, und kann genauso wenig das entsprechende Vorwissen einschätzen, selbiges gilt für mich aus eurer Sicht. Ich möchte lediglich niemanden "verschrecken" und daher versuche ich meistens am Anfang möglichst wenig in die tiefe zu gehen. Ich bin meist ein Freund von maximaler Stabilität, daher rede ich meist vom Gesamtbild, Temperaturlimit, Leistungslimit, Spannungslimit. Diese drei Säulen gilt es entsprechend auszuloten um am Ende möglichst wenig Performance zu verlieren, oder gar zu gewinnen. Dazu kommt, dass ich finde, dass jeder nur soweit gehen sollte wie er es versteht, LLC settings würde ich zB nicht unbedingt als erstes in den Raum werfen wenn es um die passende Luftkühlung geht. Da halte ich mich eher allgemein, wenn ich von Limitierungen des Power Limits spreche, bzw um es minimal greifbarer zu machen von weniger Spannungen auf den einzelnen Kernen.
Nachtrag:
Das kam eben via Whatsapp, leider nicht genau das was ich erfragt habe, mittlerweile hat er schon etwas gemacht, allerdings die PL Limits finde ich absolut absurd. Da ist doch irgendwas schiefgelaufen bei Gigabyte in den Defaultsettings ? Ich bekomme heute Abend nochmal einen vollständigen Screenshot@default unter Last.