Kühler für Mini-ITX Rechner gesucht

oecke

Enthusiast
Hallo.

Ich habe den Streacom F1C Evo, verwende diesen jedoch ohne DVD Laufwerk, weshalb mehr Platz für den Kühler bleibt (das schwarze Blech ist nicht verbaut).
streacomf1cevo.jpg streacomf1cevo2.jpg

Der Kühler kann somit max 57mm hoch sein.
Problematisch hierbei ist, dass der obere Deckel des Gehäuses keine Lüftungslöcher besitzt.
Somit muss die Luft durch die hinteren Schlitze eingesogen werden. Die üblichen Kühler (bzw. Lüfter) saugen die Luft aber immer von oben an.
Luft ansaugen von der Seite wäre somit ideal. Gibt es für hierfür eine Lösung?

Die CPU hat eine TDP von 77W, ist aber bereits mittels Undervolting ca. 15°C kühler (unter Prime) als mit Standard VID.

Gute Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde aber keine luft mehr angesaugt, weil der deckel ja keine lüftungsschlitze hat, der lüfter aber direkt unter dem deckel abschließt.

Das Case ist nun einmal nicht für eine aktive LuKü gedacht. Da kann man nichts machen. Wenns dich nicht stört lass dir Schlitze oben fräsen, anders wird da kaum was gehen.

Skythe Kozuti oder Samuel 17 kommen auch noch in Frage. Eine CPU mit 77W TDP in so nem Gehäuse ist halt eigentlich dezent fehlplatziert...

Ich habe den Big Shuriken empfohlen, weil bei eben diesem noch am meisten Luft zum Deckel ist und etwas kleineres bei einer 77 Watt TDP einfach keinen Sinn macht. Ich habe alle deine Angaben und Bedenken aufgenommen und die, aus meiner Sicht, beste Lösung genannt. Und um meine Empfehlung mal zu begründen: Nimmst du etwas kleineres als den Big Shuriken 2 (da gibt ja nur den Kozuti), dann wird es mit der insgesamt geförderten Luftmenge eine sehr eng der flache 80mm des Kozuti wird abgesehen davon auch verdammt laut, auch mit Undervolting!

Scythe Kozuti und fertig. Ansonsten muss man halt auf eine 77W CPU verzichten, wozu auch immer man sowas in einem HTPC braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Big Shuriken empfohlen, weil bei eben diesem noch am meisten Luft zum Deckel ist und etwas kleineres bei einer 77 Watt TDP einfach keinen Sinn macht. Ich habe alle deine Angaben und Bedenken aufgenommen und die, aus meiner Sicht, beste Lösung genannt. Und um meine Empfehlung mal zu begründen: Nimmst du etwas kleineres als den Big Shuriken 2 (da gibt ja nur den Kozuti), dann wird es mit der insgesamt geförderten Luftmenge eine sehr eng der flache 80mm des Kozuti wird abgesehen davon auch verdammt laut, auch mit Undervolting!

NUr daß der Big Shuriken halt 58mm hoch ist, also Glückssache ob der überhaupt reinpaßt. Klar, unter Last dreht der Kozuti auf, aber im idle ist der durchaus erträglich. Kommt halt so ein bißchen drauf an was man mit der Kiste so macht, wenn man ne 77W TDP CPU in so ne kleine Kiste steckt, muss man halt Kompromisse machen.

Ich habe hier ein System mit Core i5 3450, das undervoltet unter Vollast etwa 60 Watt verbraucht. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das mit dem Kozuti funktionieren kann, obwohl ich den selber noch nie benutzt habe.
Möglicherweise lässt sich ja aus Pappe eine Art Lufttunnel bauen, sodass der Kühler nur Luft durch die Schlitze über der ATX Blende und durch den DVD-Schlitz einzieht. Dann saugt er nicht immer wieder die eigene Abluft an, was den Temperaturen sicherlich nicht zuträglich wäre.

So, nun ich mal wieder...Danke Euch für die Beteiligung!

Die Idee, Schlitze, Bohrungen oder sonstwas in den Deckel zu machen, finde ich nicht so schlecht. Hatte da auch schon dran gedacht, aber dann soll es auch richtig edel aussehen. Somit sollte das schon gelasert oder gefräst werden. Ich habe das Werkzeug dafür aber natürlich nicht und wüsste auch nicht, wo ich das preiswert machen lassen kann. In Hamburg und Umgebung oder im Netz. Ne Idee?

Einen Kanal zu bauen, ist sicher die einfachere Variante, aber ob genauso effektiv müsste sich zeigen. Testen werde ich das mal. Wobei die hinteren Schlitze dafür noch idealer zu nutzen wären als der DVD Schlitz.
Dafür müsste ich dann aber einen nicht bis zum Deckel hin bauenden Kühler nehmen.

Mein jetziger Lüfter (das habe ich ja noch gar nicht gesagt) ist der S85 Slim (Link).
Mit geöffnetem Deckel habe ich Idle ca. 30-35°C und unter Prime ca. 65°C.

CPU ist übrigens ein Xeon E3-1245V2, der ganz und gar nicht fehlplatziert ist. Sonst wäre es ja auch keine Herausforderung. ;)
Spielen möchte ich nicht (nichts was Grafikpower benötigt). Ich hab einfach Bock ein Mini-Kraftpaket zu haben. Derzeit funktioniert das ja auch. Nur noch nicht mit Deckel drauf.

Also weiterhin bitte ich um Tipps.

Willst du mit dem Xeon etwa Bild- und Videobearbeitung betreiben? Oder wozu 4C/8T in einem HTPC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh