Kühler für Peltierelement 50mm x 50mm

DavChrFen

Enthusiast
Hallo,
ich suche einen Wasserkühler für ein Peltierelement, dass 50mm x 50mm groß ist. Welche Kühler kann man da nehmen? Threadripper, Sockel 2011 oder doch einen Grafikkartenkühler? Oder doch was anderes? Wenn der Kühler zu groß ist, ist das egal.
Leider habe ich auf Anhieb die Kantenlänge der Prozessoren nicht gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Leistung hat denn das Peltierelement?

Wußte nicht dass bei WaKü die Leistung auch zählt: Ist ein Stack mit schätzungsweise ca. 400W

Skylake X hat 52.5x45mm, wäre also knapp kleiner als dein Peltier-Element. Beim Heatkiller wird hier meines Wissens auch nur die normale Variante mit anderer Befestigung genutzt. Kann bei meinem gerade schlecht nachmessen, aber ich vermute mal, dass die wirklich gekühlte Fläche (mit Finnen) kleiner ist als 50x50. Bei den CPUs sind die Chips ja nicht direkt am Rand des Heatspreaders, weswegen das hier egal ist. Falls deine Elemente nicht bis zum Rand heizen kannst ja auch nen normalen 1151 Kühler nehmen, die Löcher sind mit 75x75 eh weit genug auseinander.

Threadripper ist mit 58.5x75.4 größer, die meisten Kühler decken hier aber auch nicht alles komplett ab. Der Heatkiller müsste, wenn man sich die Bilder anschaut und mit 78 bzw. 46mm an den kurzen Seiten und 105mm an der langen Seite ungefähr die Dimensionen anschaut, dann müssten ca 50-60mm in beide Richtungen gekühlt werden. Das wäre damit wahrscheinlich die beste Lösung.

Die GPU only sind von der Kühlfläche auch kleiner als 50mm und fallen raus, höchstens Full cover, aber die sind halt riesig...
Industrial Line bei Watercool ist leider nur 40x40, aber vielleicht findet man sonst noch bei anderen Herstellern Industriekühler mit 50x50.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh