Kühler für Q9550

90er

Enthusiast
Hi,
ich suche einen CPU-Kühler für einen Q9550 auf einem Asus P5Q.
Er soll für meinen Bruder sein, da bisher noch der Boxed verbaut ist und dieser eher bescheiden kühlt.
Er muss in ein NZXT Alpha passen und muss jetzt kein ultimatives Kühlmonster sein, es reicht wenn die CPU auf angenehmen Temps gehalten wird.
Ich denke, dass ein Nicht-Tower-Kühler(mir fällt der Name nicht ein:fresse:) eher angebracht wäre, da vorne kein Lüfter eingebaut ist, nur hinten und im Window.
Mainboardausbau wäre kein Problem für mich, zu schwer sollte er aber nicht sein, weil er der PC öfters mal herumgeschleppt wird und mein Bruder nicht sonderlich sorgsam damit umgeht. Und ich möchte ihn dann nicht heulen hören, dass sein schöner PC kaputt ist:d.
Preis ist mehr oder weniger egal, würde aber mal als Schmerzgrenze 40€ angeben, günstiger schadet nie;).
Ach, übertaktet wird nicht.

Dann helft mir mal:d

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Topblower wäre z.B. dieser interessant und anständig in der Leistung:

Scythe Kabuto

Bei Towerkühlern müsste er den Seitenlüfter entfernen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Brocken fällt auf Grund der Lüfteranordnung heraus, außerdem ist er doch ein wenig sehr schwer. Der Kabuto ist vom Gewicht her auch nicht viel besser, aber immerhin ist er ein Topblower (thx@losmile;)) und entspricht soweit auch den Anforderungen.

Gibt es noch weitere ordentliche Alternativen, die am besten nicht teuerer als der Kabuto sind?

Ein Megahalems passt wie jeder andere Towerkühler irgendwie nicht so recht zu meinen Anforderungen, und NEIN, ich werde den Windowlüfter nicht entfernen.

Edit: Es spricht auch nichts gegen ein blau-beleuchteten Lüfter, die Gehäuselüfter sind sowieso beide blau.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt doch die Gletscherspalte. Top-Blower und blau beleuchtet und verschraubt. Also perfekt.

Gruß

Beim MSI ist hinten eine Platten auf höhe der NB, da kollidiert die Backplate wohl mit. Daher hat er die Haltenasen der nicht benötigten Löcher entfernt.
Ist also ein spezielles Boardproblem zu diesem Kühler. Nicht allgemein. Was die Isolierung angeht, das kann dir bei jedem Kühler passieren mit Backplate.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gut zu wissen;).

Dann mal danke an alle (v.a. Losmile:d), werde mich wohl für die Gletscherspalte entscheiden.

Falls trotzdem noch Vorschläge kommen, würde mich das auch nicht stören:d.

Wenn du den Prolima nicht willst der einfach der Beste Luftkühler der Welt ist dann kann ich dir den Xigmatek 1283 Tower ans Herz legen .
War der Einzige Kühler , den ich selbst hatte , der es vom Gesamtkonzept und Preis Leistung mit dem Prolima aufnehmen Kann .
Mit seinen 3 Heatpipes ist er für 775 besser als ein Direct Touch mit 4 und ich weiss noch das meiner damals meinen Q6600 go besser gekühlt hat als mein Kumpel sein IFX 14 seinen Q6600 B3 was wenn mann die Beiden Miteinender vergleicht einem Wunder glich .
Natürlich weiss ich das der IFX 14 im Normalfall besser kühlt aber die erste Auflage vom 1283 war sensationel und ist heute noch jeden cent wert .
http://www.caseking.de/shop/catalog...on-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm::6878.html

MfGamiac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Prolima nicht willst der einfach der Beste Luftkühler der Welt ist dann kann ich dir den Xigmatek 1283 Tower ans Herz legen .
War der Einzige Kühler , den ich selbst hatte , der es vom Gesamtkonzept und Preis Leistung mit dem Prolima aufnehmen Kann .
Mit seinen 3 Heatpipes ist er für 775 besser als ein Direct Touch mit 4 und ich weiss noch das meiner damals meinen Q6600 go besser gekühlt hat als mein Kumpel sein IFX 14 seinen Q6600 B3 was wenn mann die Beiden Miteinender vergleicht einem Wunder glich .
Natürlich weiss ich das der IFX 14 im Normalfall besser kühlt aber die erste Auflage vom 1283 war sensationel und ist heute noch jeden cent wert .
http://www.caseking.de/shop/catalog...on-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm::6878.html

MfGamiac

Lese dir mal die beiträge durch dann wirsd drauf kommen das dein beitrag überflüssig war.

Lese dir mal die beiträge durch dann wirsd drauf kommen das dein beitrag überflüssig war.

Danke;).

Was mich aber noch interessiert würde, wäre das Gewicht der Gletscherspalte.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke für den Link:).

Wirkliche Sorgen mach ich mir keine, wollte es nur mal interessehalber wissen.
Den Lüfter kann man ja ohne Probleme tauschen oder? Würde ein SlipStream 1200 bessere Ergebnisse bei den Temperaturen als der Standard-Lüfter bringen?

Das mit dem Lüfter must selbst testen, denk das der PWm von der Nordwand bessere werte unter last bringt.
Weil er höher hoch regelt und im IDEl niedriger runter geht wie der Slipstrem 1200.

Gruß

Habe mir alles durchgelesen gehabt , bin aber überzeugt das der 1283 Tower passt sonst hätte ich es nicht geschrieben .
Aber so weit ich weis gibt es auch nen 1283 topblow der ist bestimmt auch sein Geld wert .

MfGamiac

Habe mir alles durchgelesen gehabt , bin aber überzeugt das der 1283 Tower passt sonst hätte ich es nicht geschrieben .
Aber so weit ich weis gibt es auch nen 1283 topblow der ist bestimmt auch sein Geld wert .

MfGamiac

Ich finde es aber nicht unbedingt sinnvoll einen Tower-Kühler zu verwenden, wenn von vorne keine Frischluft kommt, sondern eben nur von der Seite.
Einen Topblower hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, wirklich genau gesucht habe ich allerdings auch nicht:fresse:

Hi,

ich habe meinen Tower-Kühler so eingebaut dass er von der Gehäuseoberseite Frischluft zieht und habe damit beste Ergebnisse. (Warmluft wird über der Graka hinten nach außen befördert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh