Kühler für qx6700 OC

@EvilMoe
Wenn einem nichts mehr einfällt muss man aber noch lange nicht persönlich werden . :heuldoch:
und richtig ;hab ich nicht richtig verstanden ...

Deswegen wird der GTX aber auch nicht besser :P

@Dr. Wakeman
Den HK 2.5 hatte ich auch schon bei mir verbaut .
Lackrisse und leistung war aber nicht besonders toll.
Dafür ist er meiner meinung nach ,einer der schönsten kühler :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EvilMoe
Wenn einem nichts mehr einfällt muss man aber noch lange nicht persönlich werden . :heuldoch:
und richtig ;hab ich nicht richtig verstanden ...

Deswegen wird der GTX aber auch nicht besser :P

@Dr. Wakeman
Den HK 2.5 hatte ich auch schon bei mir verbaut .
Lackrisse und leistung war aber nicht besonders toll.
Dafür ist er meiner meinung nach ,einer der schönsten kühler :love:

Mein alter HK2.5 ist noch nicht Rohs konform, da hat der Lack noch gepasst.
Von der Leistung ist er aber dem XP ebenbürtig.

Bald soll doch auch vom Heatkiller die Revision 3.0 erscheinen, die dann auch für QuadCores optimiert ist.

Sehe ich das richtig, dass sich somit ein Umstieg von Nexxxos XP auf Apogee GTX nicht lohnt? (Quad-Core)

das lohnt sich schon !! der apogee gtx ist der beste kühler für quadcores "! eine r hier im forum hat nen test gemacht, weiss nimmer wer.

schau mal im gtx thread nach. Der gtx ist Sehr gut !

also ich hab den q6600 auf dem d-tek fusion laufen :)

mit 2 laing ultra pumpen und mit 2 TC Radis einem einem dual und einem trippel und hab unter last auf 2,4ghz temp von ca 48 grad @load
Wasser Temp ist bei ca 28 grad aber dazu heißt aber auch noch ein x2 3800+ auf load

feichti

Wie sieht das eigentlich mit der Backplate für den Apogee aus? Die Aktion läuft ja in ein paar Tagen ab. Das heisst, wenn ich jetzt einen bestellen würde, müsste ich die Backplate wohl oder übel bezahlen oder?

....oder abwarten, bis er direkt mit der Backplate seitens AT ausgeliefert wird.

Das Problem ist, dass ich den Kühler jetzt (heute) bestellen muss. Also muss ich die Backplate bei Swiftech bestellen? Wieviel würde die denn kosten wenn die Aktion vorbei ist?

Hat mir vielleicht jemand einen Vergleich von Nexxxos XP zu Apogee GTX?

k.A. was das Teil dann einzeln kosten wird, da fährst Du wahrscheinlicher günstiger, wenn Du die Backplate vom Fremdhersteller z.B. bei K&M bestellst.

Habe den Post auch nicht geändert. Meinte genau den EK Wave CPU Kühler.
Gibt eigendlich nur drei Kühler die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Alphacool XP Rev2, Heatkiller CPU und den EK Wave.

Gibt es eigentlich irgendwo ein review zum EK Wave? Googel hat nix schlaues gefunden :(

Ich hatte testweise neulich nen X3210 drin (quadcore).
Mein alter vernickelter Nexxxos XP hat da ziemlich versagt. Der Apogee GTX war gut 10 grad besser bei mäßigem Durchfluss (ich nix Laing).
Der EK Wave ist übrigens auch nicht grade toll...
Apogee GTX und D-tek Fuzion für Quads, Nexxos XP, Heatkiller und Swiftech Storm für Duals.

Wieso? Welche werte brachte denn der EK auf dem Quad?
Der EK sollte natürlich auch etwas Durchfluss haben...

Nen EK Wave hatte ich selber noch nie drin, nur mal in nem System verbaut mit Ek Komplettset (Board, Grakas auch EK).
Die Werte waren nicht der Hit, der Zalman 9700 der vorher drauf war hat auch nicht schlechter gekühlt... war aber auch "nur" ein X6800 drunter also kein quad. Hab ja auch nicht gesagt der wäre schlecht bei Quads, sondern allgemein.
Wenn man sich die Konstruktion vom Wave anschaut muss einem eigentlich schon klar sein dass der gar keine Spitzenwerte liefern kann - das ist ne Kupferplatte mit paar groben Stegen drin, der ist halt voll auf Durchfluss optimiert aber sicher nicht auf maximale Kühlleistung...

Ich finde den EK Wave Copper schön!
Habe mir den auch bestellt. Mir gings aber eher darum dass ich keine Bremse
wollte, da 2*Chipst, Mosfet, GPU und HD mit im Kreislauf hängen sollen und ich
vorhabe das mit ner 12Volt Eheim zu machen...
Dachte aber der EK sei sogar ziemlich gut, vorallem wenn man den mit starkem
Flow laufen lässt, aber ob der auf Quads auch gut läuft weiss ich nicht..

Mein Geheimtipp ist der HK 3.0 der sehr bald erscheinen wird und sicher
besser performen wird als 95% der bisherigen Standardkühler. Finde den
und den EK sehr schön, ist aber auch Geschmacksache.

Der EK hat mit Sicherheit nen guten Flow, aber kann def. was Kühlleistung betrifft nicht mit einem Apogee GTX oder XP Higflow usw mithalten, das verhindert die vergleichweise geringe Kühlfläche :)

Hab mir nun den Apogee GTX bestellt und konnte auch gleich die Backplate ordern (Aktion). Und den Nexxxos XP habe ich noch nicht mal eingebaut. :fresse:

Der Swiftech mag ja auf Quads gut sein, aber mir ist der suspekt! *g*
Ich finde das ist Massenware (zwar sehr gute), aber ich will mit meinem
Kauf lieber nen deutschen Mittelstand als so nen Konzern unterstützen.
Vermutlich haben TC ein gutes Entwicklerteam, das kann ja kaum Zufall sein. :-)

Auch bei den Radi ist TC gut, aber dass der 360er so gute Werte liefert
liegt ja auch an der puren Masse (dicke) des Radis. Der Watercool der
ähnliche Werte liefert braucht dazu nur die halbe Tiefe, so gesehen
relativiert sich der Vorsprung auch. Zwei HTSF übereinandergelegt würden
den 360er vermutlich deutlich schlagen. ;-)

Zwei HTSF übereinandergelegt würden
den 360er vermutlich deutlich schlagen. ;-)

kann man so nicht sagen. der HTSF ist nicht viel anders wie der deutlich dickere HTF3. trotzdem liegt zwischen beide nicht viel.
der luftdurchsatz ist bei 2 HTSF mit einem lüfterpaar ziemlich gering und damit sinkt auch die leistung wieder.

ich kann beide radis in dieser hinsicht vergleichen, da ich beide im system verbaut habe. durch den HTSF zieht deutlich mehr luft durch!

gruß klasse

Ja, alleine durch die Dimensionierung der Radis ist ein direkter Vergleich schwer.
Aber eigentlich ist die Frage nach dem besten 360er Radi ja auch unsinn, wenn
der eine doppelt so dick wie der andere ist, ist das schwer vergleichbar.

Angenommen ich will den besten 360 auf dem Markt bauen, dann nehm ich
die übliche bauform, mache den Radi aber 50cm dick/tief. So ein Monsterradi
wird die üblichen 360 fast sicher übertreffen.
Aus diesem Grunde halte ich eben den HTSF für cleverer im Paket aus Leistung
, Preis, Materialeinsatz und Grösse. Gekauft wird aber zu meist eher der TC...

Hinzu kommt, dass der Watercool eine absolut überragende Verarbeitungsqualität aufweisen kann, im Gegensatz zu eigentlich allen Konkurrenten inklusive TC Und Black Ice. Ich sag nur Gewinde ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh