Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Mufflon7

Enthusiast
Servus,

ich such für meinen Ryzen 1600 nen guten und leisen Kühler zum übertakten, da ich jetzt momentan bei 3,7Ghz schon bei 50 Grad im Idle bin.
Welchen könnt ihr mir dafür empfehlen? Gehäuse ist ein Fractal Design R5.
Oder könnt ich sogar einen Arctic Liquid Freezer 240 verbauen, macht das überhaupt Sinn?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal so frei und kopiere aus einem anderen Thread:

Also ich nutze den Ryzen 5 1600 jetzt seit einigen Tagen mit einem Macho Rev. B auf einem Asus Prime B350 Plus.

Der Macho reicht auf jeden Fall aus, meiner Meinung nach. - Im Idle sumpft mein Rechner so bei ca. 30 - 33°C durch die Gegend und unter Last (GTA, Overwatch) selten mehr als 40°C - Der Ryzen läuft aktuell allerdings "nur" mit 3,6 GHz. Aber da ist genug Luft nach oben vom Macho her.

Im Aida64 Bench hatte er kurzzeitig einmal als maximal Temp 48° - Das waren aber die heißen Tage letztens und da hatte ich den CPU-Lüfter Testweise mal auf 550 Umdrehungen festgesetzt.

Alles in allem kann ich den Macho nur empfehlen, ist nen ordentlicher Kühler für das Geld.

Welches Mainboard setzt du denn ein?

Den Arctic Freezer kann ich sehr empfehlen, komme damit bei 3,9 GHz @ 1.35V nicht über ~50°C. Im Define R5 kannst du den Radiator mit beiden Lüfterpaaren sogar in der Front montieren, wenn du keine Festplattenkäfige brauchst.

Es wäre auch zu klären, was für ein Kühler aktuell auf dem 1600 sitzt. Der Boxed? Oder bereits ein separater?
Evtl ja auch nicht richtig verbaut?

Der Boxed sitzt drauf. Irgendwie hab ich Lust auf ne AIO.

Brauchts noch mehr Begründung? Dann hol dir eine :)

Ben Nevis hab ich aktuell drauf. Mit auf leise getrimmten Lüfterprofil waren da bei aktuellen Temps entspannte 3,8Ghz @1,34V drin. Kerntemps <80°C. Dazu eine gut heizende R9 390 und das ganze in einem Phanteks Evolv ITX. (Prime95 sowie Luxmark Stress Test mit GPU als zusätzliche Heizquelle)

Wenn du mehr willst, würde ich immer den Macho empfehlen. CPU AIO macht selten was besser, ist teurer, ggf. sogar lauter dank lärmender Pumpe, wartungsanfälliger... meh...

Noch ein µ stärker und leiser wäre dann wohl fast nur noch der Noctua D15. Kostet aber auch entspannt das doppelte des Machos.

Ich finde diese pauschalen Aussagen, dass AiO Pumpen immer laut sind total unsinnig. Ich hatte zwar erst zwei hier, aber beide waren echt leise. Lauter waren auf jeden Fall in beiden Fällen die Lüfter. Die eine AiO war die Corsair H110i für ~120€, die andere die LC Power LC-CC-120-LiCo für ~ 40€.

Also ich benutze seit 5 Jahren AiOs, anfangs stimmte ich zu, da waren die Teile noch sehr unausgereift, aber was man mittlerweile für 62€ (Notebooksbilliger Aktion vor ein paar Tagen für den Arctic Freezer 240) kriegt, das ist schon klasse. Auf 3000 RPM runtergeregelt ist die Pumpe auch mit Ohr dran nicht hörbar und die Temperaturen, sind vor allem wenn man eine Luftgekühlte Highend Grafikkarte drin hat doch um einiges besser als mit dem NH-D15 (Mit dem müsste man wohl noch im Gehäusedeckel Lüfter installieren, damit sich zwischen Kühler und Grafikkarte keine Hitzestau bildet) - beides getestet im R5.

So, ich hab jetzt von Aquatuning nen B-Ware Aquacool Eisbaer 280 im Rechner drin und die CPU dümpelt momentan bei 25-28 Grad rum und die Pumpe ist nicht zu hören!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh