[Kaufberatung] Kühler für Ryzen 2600 im Define R5

freiform

Enthusiast
Hi,

mein Macho hat noch kein AM4 Kit, mit Versand Kostet das Kit knapp 20€. Ich werde den Macho wohl an einen Intel-Nutzer verkaufen und etwas neues besorgen.

Aktuell ist AMDs Kit-Kühllösung montiert, der ist für meinen Geschmack zu laut und schwankt auch zu häufig und deutlich wahrnehmbar.

In meinem Fractal Design Define R5 pustet vorne ein Lüfter (140) hinein, hinten einer hinaus (auch 140). Der Lüfter des Macho blies in meinem alten Intel-Setup (3570k) auch nach hinten duch den Kühlkörper.

Könnt Ihr mir etwas bis um die 50 € empfehlen? Wichtig wäre eben leise, also niedrige Drehzahlen und weniger drastische Schwankungen als bei AMDs kleiner Kit-Kühlung. Intuitiv kommt mir ein Tower und ein wie im alten System angeleger 'Luftstrom' sinnvoller als ein Top-Blower vor. Bin ich da falsch gewickelt oder übersehe ich das etwas?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Blower sind nicht so gut bzw. sinnvoll . Sowie der ryzen kühler ist nicht leise ,also der boxed ist zwar nicht so laut wie die boxed dinger von intel , aber besser als die.

Könnte dir den Scythe Mugen 5 rev B empfehlen gibts auch als PCGH version
Der Bequiet dark rock 4 liegt auch inder preisklasse ca 50 euro

Sind zumindestens die leistesten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die genannten sollten auch genug Reserven für die kommenden Ryzen 3xxx haben?

Wie sieht es mit der Nutzbarkeit aller Ram-Sockel aus? Beim Dark Rock wird wohl gelegtlich bemängelt, dass ein Platz nicht mehr zu belegen ist (allerdings ohne Details...).

Ich denke, die genannten sollten auch genug Reserven für die kommenden Ryzen 3xxx haben?

Wie sieht es mit der Nutzbarkeit aller Ram-Sockel aus? Beim Dark Rock wird wohl gelegtlich bemängelt, dass ein Platz nicht mehr zu belegen ist (allerdings ohne Details...).

Was du meinst trifft auf den Dark rock pro 4 ein , aber selbst das stimmt nur teileweise.

Du hast rechts nen Kühler 120mm der über den Ram ist. Wenn du niedrigigenr am hast halsto wirklich niedrigen kein hohen , kannste den lüfter bzw. alle module problemslos so lassen wie es vorgesehen ist.
Wenn dein ram höher ist kannste den kühler etwas höher setzen , sieht dan aber nicht mehr so toll aus, wenn du nen seitenfenster hättest.

Beim Mugen 5 haste garkeine ram probleme

der kühler oder die kühler belegen kein einziges modul.

link:

Beim dark rock 4, der typ video hat unrecht bei 10 minuten. -10:20 etwa

du kannst das 1ste modul weiter nutzen, musst einfach den kühler höher setzen, dan gehts.
bzw. wenne dein pc noch nicht hättest einfach niedrigeren ram nehmen, dan gehts auch

Zwecks reservern weiß ich nicht was du machen willst mit den kühler bzw. cpu

der dark rock 4 hat ne tdp von 200 watt
wenne 15-20 euro mehr aufgebenw illst könntesten den dark rock pro 4 nehmen tdp 250 watt
der mugen 5 hat ne tdp von 170/180 watt, wenn ich mich nicht irre.

Alle wären mehr als ausreichend .
für die 3000er generation.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 5 schaut gut aus. Noch ausfindig machen, ob er mit zweiterm Lüfter ins Define R5 inkl. hinterem Gehäuselüfter passt, dann wird es wohl die PCGH Variante.

Ich verstehe nicht warum du dir nicht das Montagekit für den Macho besorges und ihn dann einbaust? der Macho ist einer der besten Kühler was Preis/Leistung angeht

Weil mir 20 Euro für ein Montagekit, das es bei anderen Herstellern kostenlos gibt, im besten Fall frech erscheint.

Wie kommst du denn auf 20€?
Ich seh da überall 9,99€.

Zuzüglich Versand.

Aber das ist hier auch gar nicht die Frage..

Man muss auch seine Prinzipien haben, finde ich gut.
Denke mit dem Mugen bist du gut bedient.

Ja nimm den Mugen. Hab ich auch in nem Define C, hinten passt auf jeden Fall der 2. Lüfter, brauchst du aber nicht, da selbst mein 2700x schön kühl bleibt mit einem. Habe den Lüfter durch einen silent wings 3 getauscht, der unhörbar mit glaub 800rpm läuft.

tipp von mir wenn du noch die rechnung vom Macho hast schreibe denn support mal an kannst auch ohne rechnung anschreiben mir haben se es kostenlos zukommen lassen also einfach mal lieb anschreiben

Den hier kaufen und Glücklich sein: https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U12S-B-Ware/233167087776?hash=item3649d768a0:g:JGgAAOSwPhdVN2yx

Dazu noch von Noctua das AM4 Kit anfordern (ist glaube kostenlos) und dann hast du einen wirklich guten Kühler. Bei mir wird der R5 1600x mit 3,8Ghz Allcore nicht wärmer als 60-65 Grad bei ziemlich niedriger Drehzahl.
Außerdem hast du dann nicht einen so mega fetten Klotz am Board hängen und genug Platz wenn man mal was umbauen oder neu verkabeln will.

tipp von mir wenn du noch die rechnung vom Macho hast schreibe denn support mal an kannst auch ohne rechnung anschreiben mir haben se es kostenlos zukommen lassen also einfach mal lieb anschreiben

Einen Versuch ist es Wert. Ich hatte vor ein paar Wochen schon Kontakt wegen der Verfügbarkeit, der war zwar nett aber nicht hilfreich. Mal gucken.

Den hier kaufen und Glücklich sein: https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U12S-B-Ware/233167087776?hash=item3649d768a0:g:JGgAAOSwPhdVN2yx

Dazu noch von Noctua das AM4 Kit anfordern (ist glaube kostenlos).

Wenn das Kit nicht direkt beigelegt werden kann, dann ist mir das den Aufwand nicht wert. Da gibt es genug Alternativen bei denen alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Forum de Luxx

Da wird ein U12S AM4 mit Intel Kit verkauft, falls gebraucht in Frage kommt.

Wenn das Kit nicht direkt beigelegt werden kann, dann ist mir das den Aufwand nicht wert. Da gibt es genug Alternativen bei denen alles dabei ist.

Tja, nur bekommst du dann eben keine Qualität wie bei Noctua. Vor allem kann es auch durchaus sein, dass du bei einigen Kühlern den eben nicht in 90Grad schritten drehen kannst. Das geht bei Noctua halt immer. Die Fertigung und die Lüfter sind ebenfalls mit auf dem höchsten Niveau. Für 43€ bekommst du da einen Top Kühler mit recht kleinen Maßen und einen super Lüfter. Der kostet alleine schon fast 20€

Das Angebot hier ausm Marktplatz ist sogar noch besser. Und bei AQi666 kannst du sicher sein, dass die Ware top ist. Habe selbst schon bei ihm was gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur bekommst du dann eben keine Qualität wie bei Noctua. Vor allem kann es auch durchaus sein, dass du bei einigen Kühlern den eben nicht in 90Grad schritten drehen kannst. Das geht bei Noctua halt immer. Die Fertigung und die Lüfter sind ebenfalls mit auf dem höchsten Niveau. Für 43€ bekommst du da einen Top Kühler mit recht kleinen Maßen und einen super Lüfter. Der kostet alleine schon fast 20€

Wenn ich mir Revievs zu dem Kühler angucke, spielt der Preislich eine Liga über den oben genannten dafür aber bei der Performance eine Liga drunter. Qualität hin oder her, da hat mein Macho auch keine Zicken gemacht. Und drehen muss ich nicht, vorhe rein, hinten raus.

Naja, ich hab' mir eben mal die Bemaßung für die AM4 Befestigungsbohrungen besorgt. Vielleicht kann man auch einfach acht Löcher bohren und den Macho weiter verwenden. Sonst ist da auch im Kit nichts anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh