[Kaufberatung] Kühler für Sockel 1155 gesucht

Nationalheld

Neuling
Hallo!

Ich habs jetzt endlich mal geschafft mein Uralt-System zu aktualisieren und mir die hier im Forum so oft empfohlene Kombination aus Intel i2500k und Asrock Extreme 3 Gen 3 zu besorgen.

Jetzt suche ich den besten CPU-Kühler für ein semipassives System, das einzig und allein einen langsam drehenden 120mm-Lüfter hinten am Gehäuse hat. Das heißt, auch mein Netzteil hat keinen Lüfter.

Welchen Kühlkörper könnt ihr mir empfehlen, der schön groß ist und auch auf mein Motherboard passt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab für meinen passiven Server einen Alpenföhn Brocken drauf auf einem i3-2120T und Asus P8H61-V Mainboard... der kühlt im geschlossenen Holzcase (+Dämmung) die CPU auf gut 40-45°... 0 Lüfter... hab den Kühler jetz schon ein gutes Jahr, vorher an einem i5 Quad 750er, den hat er auch immer mit einem langsam drehenden Yate Loon unter 40° gekühlt im unbelüfteten Gehäuse. Also schon ein guter Kühler... und auch mächtig groß :) Gibt aber in der Zwischenzeit sicher schon wieder bessere Kühler denk ich.

Thermalright Macho

aber semipassiv wird das net gut klappen. Lass einfach den mitgelieferten Lüfter ganz langsam drehen.

Scythe Mugen 3 , den besitze ich und bei mir leistet er ganze arbeit und für 35 euros kann mann nicht meckern

mfg

Scythe Mugen 3 , den besitze ich und bei mir leistet er ganze arbeit und für 35 euros kann mann nicht meckern

mfg

Für 35€ ist der Macho dennoch trotzdem die bessere Wahl zumal er besser für etwatige Semi Passiv Experimente geeignet ist.

das kann gut sein , ich habe den mugen ja auch nur auf einer 65w tdp cpu sitzen . ka wie der sich verhält bei 95 watt . aber das sollte der doch auch locker wech stecken .

Den Orochi wirst du höchstens noch gebraucht kaufen können.
Bei der Verwendung von einem 120mm Lüfter auf der Rückseite ist der Macho besonders empfehlenswert.

Sofern hinten UND oben ein langsamer Lüfter zum Einsatz kommt, zeigen die Twintower wie der Phanteks PH-TC14PE oder der Noctua NH-D14 einem Großteil der Konkurrenz wo es lang geht, denn sie hängen beispielsweise einen Prolimatech Genesis oder Thermalright Archon im semipassiven Betrieb deutlich ab, wie du hier sehen kannst:
Test: Phanteks PH-TC14PE High-End Twintower - hardwaremax.net

mfg dorndi

Orochi ist sehr gut hab ich zum *semi passiv* kühlen von nem guten alten quad (9550@1,25v genutzt)

Macho ist auch gut!

Grüße

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich bin mittlerweile auf diese Übersicht bei Computerbase gestoßen.

Der Scythe Orochi und der Be Quiet Dark Rock Pro fallen mir dort ins Auge. Passen beide auf mein Board?

Wenn du dir diese Übersichten anguckst, dann nimm den aktuellsten Test - diese Übersicht gibt es in jedem Kühlertest, den CB durchführt. Der Test, den du verlinkt hast, ist schon über ein halbes Jahr alt und kam vor dem Test des Macho heraus. Und damit würdest du was verpassen.

Dies ist der aktuellste Test. Dort kannst du sehen, dass der Macho gerade bei semipassiven Einsatz sehr gut geht. Und wenn du doch mal mehr Kühlleistung brauchst, der mitgelieferte Serienlüfter hat exzellente Silent-Eigenschaften, vor allem bei manueller Regelung (CB testete: Anlaufdrehzahl 630rpm, minimal 300rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für eure Bemühungen!

Ich habe mich letztlich für den Macho entschieden, weil er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat!

Über die Temperaturen werde ich noch berichten, falls ichs nicht vergesse.

Mittlerweile steht der Rechner. :)

Habe die CPU auf 4,4 GHz übertaktet. Der einzige Lüfter im gesamten Gehäuse ist immernoch der 120mm mit aktuell 1.600 RPM. Lasse ich Prime95 auf allen vier Kernen mit 100% Belastung durchlaufen, zeigt mir Core Temp eine Temperatur von 72°C an. Hält die CPU sowas aus? Habe ich den Macho-Kühler korrekt befestigt oder deuten die Temperaturen auf ein Problem hin?

Beim Standardtakt von 3,3 GHz komme ich auf etwa 56°C bei maximaler Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hättest du mehr Ruhe und bessere Temps wenn du am CPU Lühler noch einen Lüfter montierst und beide Lüfter dann deutlich langsamer laufen liessest. Nur ne Idee, kannst ja mal testen. Für Prime sind die Temps noch in Ordnung...

Yup, semipassiv sind die Temperaturen ganz gut. Wenn du den mitgelieferten 140mm-Lüfter noch an den Macho schnallst und mit unhörbaren 600rpm laufen lässt, dann hast du bestimmt nochmal 10°C weniger.

Habe den mitgelieferten Lüfter mal an den Macho installiert. Er lässt sich auf minimal 915 RPM runterregeln. Den Lüfter am Gehäuse hab ich mit 780 RPM laufen.

Das ergibt folgende Werte:

4,0 GHz @ 1,2V: max. 60°C
1,5 GHz @ 0,9V: max. 40°C

Damit bin ich sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh