Kühler für XFX 7800GT Extreme Gamer

Ting

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei ein System zusammen zu stellen. Da ich bereits einen kompletten Kreislauf zum Kühlen der CPU besitze wäre es doch pure Kapazitätenverschwendung, wenn ich die Grafikkarte (XFX 7800GT Extreme Gamer) nicht auch gleich mitkühlen würde.

Nur welchen Wasserkühler soll ich hierfür nehmen? Zwei stück hab ich gefunden, die meiner Meinung nach was taugen könnten:
Innovatek Cool-Matic G70 rev. 2.0 (Nvidia 7800/G70)
Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen oder gibt es weitere bessere alternativen?
Muss ich hierbei einen zusätzlichen Kühler für den Spannungswandler verwenden?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefallen die Inno-Kühler besser, daher Cool-Matic :bigok: .

Die Frage ist eher, ob du überhaupt einen Komplett-Kühler brauchst.

MFloX schrieb:
Mir gefallen die Inno-Kühler besser, daher Cool-Matic :bigok: .

Die Frage ist eher, ob du überhaupt einen Komplett-Kühler brauchst.

naja, die optik ist zweitrangig.
wieso keinen komplett-kühler?

Ting schrieb:
naja, die optik ist zweitrangig.
wieso keinen komplett-kühler?

Die Rams kannst du passiv auch locker kühlen und ein GPU-only-Kühler ist deutlich günstiger.

Ein Komplett-Kühler gibt imho erst Sinn, wenn auch die Spannungswandler mitgekühlt werden.

MFloX schrieb:
Die Rams kannst du passiv auch locker kühlen und ein GPU-only-Kühler ist deutlich günstiger.

Ein Komplett-Kühler gibt imho erst Sinn, wenn auch die Spannungswandler mitgekühlt werden.

tja, und genau der spannungswandler wird bei beiden modellen nicht mitgekühlt...
danke für deine hilfe!

bin auf weitere meinungen gespannt. :)

Hi,

habe die selbe Karte. Bis letzte Woche habe ich auch überlegt welcher Wasserkühler auf die Karte soll.

Habe mich am ende dann für den HK GPU-X Rev2.1 von Watercool entschieden.
Vom Design ist er bestimmt nicht der schönste, aber dir Kühleistung ist gut.

MfG

Tomi001

btw: auf einer 7800GT kannst du die Spannungswandler auch nicht Wakühlen.

mh.. die GPU-only lösung versperrt aber automatisch den zweiten PCIe-grakfikkarten-slot und den möcht ich mir freihalten.

Ting schrieb:
mh.. die GPU-only lösung versperrt aber automatisch den zweiten PCIe-grakfikkarten-slot und den möcht ich mir freihalten.

Das muss nicht sein, was hast denn für ein Board?

Tomi001 schrieb:
Hi,

habe die selbe Karte. Bis letzte Woche habe ich auch überlegt welcher Wasserkühler auf die Karte soll.

Habe mich am ende dann für den HK GPU-X Rev2.1 von Watercool entschieden.
Vom Design ist er bestimmt nicht der schönste, aber dir Kühleistung ist gut.

MfG

Tomi001

oh danke für den tipp!
wie schaut es hier mit der SLI fähigkeit aus?

MFloX schrieb:
Das muss nicht sein, was hast denn für ein Board?

ich werd mir das DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Gut, ist SLI fähig.

ja, nur sind die GPU-only kühler so konstruiert, dass der zweite slot automatisch versperrt wird. das watercool modell sieht ebenfalls recht fett aus.

Ting schrieb:
ja, nur sind die GPU-only kühler so konstruiert, dass der zweite slot automatisch versperrt wird. das watercool modell sieht ebenfalls recht fett aus.

Sieht nicht recht fett aus, oder?

10102.jpg

EDIT: Auch die von Alphacool sind recht flach:

492_0.jpg

459_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, fetter als der hier schon:
nv40lt11_200.jpg

MFloX schrieb:
btw: auf einer 7800GT kannst du die Spannungswandler auch nicht Wakühlen.

wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten NV40 Cool-Matic für wenig Geld gekauft. Da den Spannungswandler-Kühler abgesägt und jetzt passt das Ding perfekt :).

Möchte dir ebenfalls den Cool-Matic G70 empfehlen.
Super Kühlleistung, sehr passgenau, bremst den Durchfluss nicht, einfache Montage.

wie schauts denn mit dem Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia aus?
hat jemand erfahrung damit? ist er besser/schlechter als der cool-matic G70?

Ich hab sowohl den NVXP-3 und auch den Cool-Matic hier. Beide Kühler sind sehr gut und die Leistung ist somit kein Kriterium. Ich persönlich find den CM G70 optisch einfach ansprechender.

wenn die leistung gleich ist, werd ich mich wohl für den NVXP-3 entscheiden, da er nen tick günstiger ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh