Kühler für XFX7800GTX, AC Silencer5 Rev.3 oder Zalman VF700?

Iceman19 schrieb:
Hallo Blackpitty

Wäre nett wenn du dann deine Ergebnisse hier auch posten würdest.
Würde ich auch ganz gerne mal als vergleich wissen.

Gruß Iceman19

Klar mach ich, geld müsste morgen bei denen sein, und habe den Kühler bis spätestens Donnerstag

5cHull3 schrieb:
also ich würde da lieber den zalman nehmen aus folgenden gründen:
- kühl noch die spannungswandler und pipapo... also die komplette graka
- is leiser (meiner läuft bei 5V auf na 6800le)
- bei dem silnecer is ja bekannt das er die karte zerstören kann, also wenn dir deine karte wichtig is dann den zalman ;)

Hab den Zalman auch genommen, da ich ihn noch nicht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe den Kühler nun bekommen, verbauen tu ich ihn morgen oder am Wochenende, werde dann Werte posten
 
So, hatte am WE noch anderes zu tun und konnte den Zalman erst heute verbauen. Umbau ging alles gut. Habe nun ohne Last 44-46°, je nach Zimmertemperatur, 44° bei 20° Zimmertemp. Last habe ich noch nicht getestet. Achso, der Lüfter läuft auf 7V und ist schön leise, was mich nur ein bischen stört ist ein leichtes Schleifgeräusch, vieleicht bekomme ich es noch weg.

Und bei 7V unter Last habe ich 77° beim zocken von NFSMW

Dachte an den Lasttemperaturen tut sich mer, was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für dein Feedback, habe kein schleifen wahrgenommen. War jetzt auf einer Lan von Freitag bis Sonntag. Ich sag mal so, ca. 300 Rechner sind besser wie jede Heizung. Mann war das Warm. Hatte den Lüfter auf 7 Volt, keine Probleme. Temp. lag bei 44C bei geschätzten 30C hallentemp. Habe dann am Samstag denn Lüfter voll aufgedreht. Temp. unterschied war nur im Last bereich. 5-7C unterschied.
Also das Ding ist einfach nur Geil.
Habe soger Leute getroffen bei denen die Spannungswandler durchgebrannt sind. Die Leute mit Wasserkühlung packen auch extra vorrichtungen drauf.

Gruß Iceman
 
Iceman19 schrieb:
Hi

Danke für dein Feedback, habe kein schleifen wahrgenommen. War jetzt auf einer Lan von Freitag bis Sonntag. Ich sag mal so, ca. 300 Rechner sind besser wie jede Heizung. Mann war das Warm. Hatte den Lüfter auf 7 Volt, keine Probleme. Temp. lag bei 44C bei geschätzten 30C hallentemp. Habe dann am Samstag denn Lüfter voll aufgedreht. Temp. unterschied war nur im Last bereich. 5-7C unterschied.
Also das Ding ist einfach nur Geil.
Habe soger Leute getroffen bei denen die Spannungswandler durchgebrannt sind. Die Leute mit Wasserkühlung packen auch extra vorrichtungen drauf.

Gruß Iceman

Was hast du für Temperaturen unter Last? Messe es am besten mit Rivatuner, denn da kannste ja während dem zocken aufzeichen, denn bis du aus dem Game wieder raus bist sinkt die Temp wieder. Also ich habe bei 7V maximal 77° , was hast du für WLP?

Dass kann ja nicht sein, dass ich so hohe Temps immer noch habe, hatte mit um die 60° unter Last gerechnet, mein Gehäuse ist auch gut durchlüftet, habe 2x120mm Lüfter und noch 2x120mm Lüfter im CPU Kühler.
 
Hallo

Also WP hatte ich schon mal geschrieben, es ist die AC Silver 5. Hatte ich noch rumliegen.Werde das mit Riva Tuner mal ausprobieren.

Gruß Iceman
 
das währ nett, weil meine temperaturen einfach zu hoch sind finde ich, die lautstärke ist ok, nur die tmps haben sich nur um 0-3° unter last verändert:(
 
Hab ich das den dann auch richtig verstanden, dass der Zalman die Komplette Grafikkarte ausreichend kühlt?
Ich brauch also keine Ram-Kühler für die Graka mehr?
 
hast richtig verstanden das er die gesamte graka kühlt. ;)
aber mach die ram-kühler noch mit rauf, schaden kanns nich...
 
Iceman19 schrieb:
Hallo

Also WP hatte ich schon mal geschrieben, es ist die AC Silver 5. Hatte ich noch rumliegen.Werde das mit Riva Tuner mal ausprobieren.

Gruß Iceman

Und, wie siehts aus?
 
jup hole mir auch den zalman für meine grafka
 
Hi,

Sorry das es solange gedauert hat, aber es hat sich ein wenig an meiner Hardware geändert (anderes Netzteil, Speicher und CPU).
Habe im moment nicht so die Zeit es richtig ausführlich zu testen. Habe es jetzt so gemacht, Rivatuner aufzeichnen lassen und 3D Mark 05 laufen lassen. Höchstwert waren 80C. Was mir ein wenig warm ist. Bin am überlegen ob ich das Teil nicht an eine Lüftersteuerung anschließe. Muss ich mal schauen.

Gruß Iceman
 
von den temperaturen besser als der zalman ist der artic cooler nv-silencer, da hast du noch den vorteil dass die warme luft gleich aus dem gehäuse befördert wird!
 
@i!!m@tic

das thema hatten wir schon, der Kühler kühlt die Spannungswandler nicht mit, wodurch mir meine 6800Ultra kaputt gegangen ist. Der Zalman kühlt die ganze Karte und ist Leiser als der AC. Die Temp., gebe ich dir recht, waren beim AC besser. Habe beide auf meiner 7800GT verbaut gehabt und bin mit den Zalman besser zufrieden.

Gruß Iceman
 
Ich hatte auf meiner alten 6800GT auch einen Silencer, und die lief super gut damit.

Mit dem Silencer hätte ich jetzt unter Last bestimmt nur 60°, dafür währ er vieleicht ein bischen Lauter als der Zalman, da ich ihn nicht selber regeln kann, er schaufelt due Warme Luft aus dem Gehäuse aber dafür sind die spannungswandler nicht gekühlt.

Ich hätte gern ein Zwischending der Beiden, denn beide haben ihre Vor- Nachteile.

Die besseren Temperaturen hat aber auf jeden Fall der Silencer
 
ich habe mir das hier mal alles ein wenig angeschaut. jetzt habe ich noch ne kleine frage zum zalman: welchen genau (am besten nen link) brauch ich für die 7800gt??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh