Kühler gesucht: Maximal Takt aus 2700X ohne zusätzliches OC rausholen

tackleberry

Enthusiast
Servus,

ich will mir einen 2700X anschaffen und der soll möglich von allein so hoch taken wie möglich. So wie ich das bisher verstanden habe, hängt das von der Temperatur ab. Aktuell habe ich einen Macho Rev. B und könnte für 5 Euro ein AM4 Kit bekommen.

Ich wäre aber auch bereit, einen be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-U14S anzuschaffen. Würden die neuen Kühler besser kühlen, die Temperatur bei gleicher Lautstärke tiefer halten und höheren auto-boost ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D15 und AM4 Kit bei Noctua gratis ordern.
Alternative den Dark Rock Pro 4 der leise ist, aber das ein oder andere Grad liegen lässt.

Beide klar stärker als der Mugen 5, man sollte jetzt aber keine Wunder erwarten

D15 und AM4 Kit bei Noctua gratis ordern.
Alternative den Dark Rock Pro 4 der leise ist, aber das ein oder andere Grad liegen lässt.

Beide klar stärker als der Mugen 5, man sollte jetzt aber keine Wunder erwarten

Wie kommst du auf den Mugen 5? Er hat doch den Macho Rev.B (hier hat er sich verschrieben :d)

Und der D15 ist auch nicht unbedingt besser als ein U14S, Macho oder DRP4

Das lohnt sich eigentlich nicht weil der Turbo nur mit unnötig viel Spannung erzwungen wird und weit über dem sweetspot liegt also man verbrät 50 Watt für 5% mehr Leistung.
Ich würde einen non X kaufen und dafür sorgen, daß er nie über 4Ghz geht. Auf einem 60Hz Monitor ist es egal ob 100 oder 105FPS weil ja bei dir effektiv eh nur 60 ankommen
und nur ein starker CPU Kühler reicht nicht aus wenn sich das Gehäuse wegen schlechtem Airflow durch die Grafikkarteabwärme aufheizt. Man braucht ein gutes Gesamtpaket !

Anhang anzeigen 441726

Ich habe einen AOC AGON AG271QG mit G-Sync und 144 Hz fix eingestellt. Der TFT im Profil ist nicht mehr aktuell. Auf dem PC läuft gleichzeitig Gaming und Streaming bzw. Encoding und bei letzteren ist mir die jede Zeitersparnis wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Mugen 5? Er hat doch den Macho Rev.B (hier hat er sich verschrieben :d)

Und der D15 ist auch nicht unbedingt besser als ein U14S, Macho oder DRP4

Öhm ja, wie komme ich auf den Mugen...ka :d Egal Mugen und Macho sind ja eine Kategorie, quasi :)

Der D15 hat halt gedrosselt dann doch etwas mehr Dampf als der U14, und er legt ja Wert auf Lautstärke. Bei 1000 rpm und mehr, ist der Unterschied wirklich zu vernachlässigen.
Bei 600 rpm habe ich 5k gemessen, bei 1500 rpm dann identische Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine AIO nicht besser oder ist die ausgeschlossen? Überlege auch ob ich einen NH-D15 anschaffe der Macho hat leider keine Plane Bodenplatte was ungünstig ist. Mein 2700x läuft mit diesen MSI Boost auf 4,15GHz(dynamisch) @ 1.3v(fix) und erreicht bei 15min Video rendern 70°C wenn der Macholüfter auf 100% läuft. Ohne Anpassung im BIOS wird bei last auf allen Kernen ca. 4GHz @ 1,3v erreicht, das der D15 mehr rausholt würde ich nicht erwarten eher bei ner AIO.

in jeder Situation und Aufbauweise der Hardware?

Im Prinzip ja, weil die Fläche von nem 240er Radi ungefähr der eines Twin Towers entspricht. Ein bisschen mehr Leistung haben sie im Schnitt schon, allerdings wird das meiner Meinung nach oft falsch eingeschätzt. Man kann die AiO halt etwas flexibler positionieren, je nachdem auf was man Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh