kühler gewechselt -> nichts geht mehr, cpu kaputt?

disastR

Neuling
Hallo,
ich habe heute auf meinen alten P4 2GHz einen neuen Kühler montieren müssen(Xilence P4 478 solution, billig, aber sollte ja zumindest funktionieren...), da der Lüfter des Boxed-Kühlers den Geist aufgegeben hat, und dessen Halterung gleich mit. Hab das zuvor noch nie gemacht und mir deswegen diverse Anleitungen im Netz durchgelesen. Meine Vorgehensweise:

1. alten Kühler abmontiert
dabei ist blöderweise die CPU gleich mitgekommen...aber nach kurzer Sichtung keine Pins verbogen oder dergleichen

2. diverse Versuche diese wieder vom Kühler zu bekommen...letztlich dann erfolgreich mit der Fön-Methode(erhitzen um das alte Wärmeleitpad zum schmelzen zu bringen)

3. die Rückstände auf der CPU so gut es ging entfernt; das gröbste mit Klopapier, dann nochmal mit Nagellackentferner drüber.

4. Wärmeleitpaste auf den Kühler geschmiert, und dann wieder abgewischt - sollte die letzten Zwischenräume verschließen

5. Wärmeleitpaste hauchdünn auf der CPU aufgetragen - vielleicht zu dünn? Man konnte die Beschriftung noch lesen...aber ich dachte besser dünner als zu dick

6. den Kühler auf der CPU montiert - dazu war recht viel Druck erforderlich, zumal die Montage des Kühlers tückisch war. Anschließend das Fan-Kabel am Mainboard angeschlossen

7. alles wieder angeschlossen, Start-Knopf gedrückt: es scheint normal hochzufahren, alle Komponenten springen an, der CPU-Lüfter dreht sich..aber der Bildschirm bleibt schwarz. Piep-Geräusche gab es auch nicht..

Jetzt habe ich die Befürchtung meine CPU zerschossen zu haben. Was sollte es auch sonst sein?! Ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht habe...war das mit dem Nagellackentferner dumm? Hat der Druck mechanisch etwas kaputt gemacht? Zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste? Oder hätte die gar unter die Metallkappe der CPU, direkt auf den Die gemusst(das wär wohl das allerpeinlichste...)? Ich weiß einfach nicht weiter...
Und, natürlich nicht minder wichtig: kann man eventuell noch etwas retten?

Hilfe!

Und danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is immer doof wenn man kein 2tes system in der nähe hat bei dem man solche teile checken kann.

aber ich würd mal alle kabel aus - und wieder einstecken - wirkt manchmal wunder.

und nur das anschließen was fürs hochfahren wichtig is.

sprich:
board - cpu - kühler - ram - grafikkarte
laufwerke und zusätzliche karten einfach mal weglassen.

weitere möglichkeit:
hast du das board auch mit allen schrauben befestigt? manchmal müssen bestimmte schrauben geerdet sein, sonst mag das board net.

fährt irgendwo ne schraube rum die dumm liegt?

wenns ganz blöd kommt:
hast du bei der kühlermontage das board ein wenig zu sehr verbogen - daduch sind haarrisse entstanden und das board is hinüber.

kann sein - muss aber nicht

btw:
die halteklammer am sockel hast du schon immer brav auf und wieder zu gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Bios reseten oder evtl. hat der Lüfter vom CPU Kühler eine zu niedrige Drehzahl...

hast du den hebel am cpu sockel hoch gemacht, bevor du die cpu wieder rein gemacht hast?

ging die cpu leicht rein (reinfallen ist leicht, also ohne druck)

Da gabs noch einen Hebel, nachdem der Kühler abmontiert war? Oh man, wenn ich jetzt meine CPU gekillt hab, nur weil ich nicht genau hingesehen hab, beiß ich mir echt in den Hintern...ist das irreparabel?

Morgen werd ich ausprobieren, ob das Mobo ohne CPU piepst, und ob der Rechner nur mit dem nötigsten hoch fährt. Aber wenn es wirklich an dieser Hebel-Sache liegt wird das wohl auch nicht viel bringen...die CPU ließ sich übrigens sowohl einfach entnehmen(ok, die ist mit dem Kühler mitgekommen...) als auch wieder einsetzen, sie fiel fast schon von allein in den Sockel, kaum Kraft nötig.
Danke schon einmal für die Hilfe, morgen gehts dann weiter :)

unglaublich hilfreicher Beitrag...

ich frag mich nur grade, wie ich den Hebel vor dem Ausbau der CPU umlegen soll, wenn diese gleich beim Ausbau des Kühlers an selbigem hängen bleibt? Dieses gummiähnliche Wärmeleitpad war echt hartnäckig...

Ist das nun noch reparabel, oder sind sowohl Mainboard als auch CPU hin?

Da ich bald auch den Kühler tauschen will folgende Frage: Sollte man vor dem Ausbau mit dem Fön ein wenig hantieren um die klebende Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ein wenig zu lockern? Und dann anschließend aufpassen dass man Kühler und CPU EINZELN ausbaut?

mzerok: bei wärmeleitpaste brauchst du keinen fön - der kühler lässt sich auch so leicht von der CPU lösen. Probleme gibt es nur bei Wärmeleitpads die vor allem bei komplett PCs und früheren Arctic Cooling Kühlern verbaut wurden.

disastR: nochmal zum mitschreiben - du hast also die CPU aus dem sockel "gerissen" ohne den hebel hochzuklappen? ( aus reinem interesse - wieviel kraft hast du dafür gebraucht? )
beim erneuten einsetzen der CPU - hast du da wenigstens den hebel zuvor nach oben geklappt? und bei eingelegter CPU mit dem Hebel wieder festgespannt?

Hast du dir vorher an z.B. der Heitzung geerdet??

mfg wurm@kg

zumindest würde das mit dem hebel erklären wieso der kühler so schwer drauf ging :d

einzige möglichkeit ist alles nochmal zu zerlegen..hoffen das keine pins abgebrochen oder verbogen sind...und diesmal den hebel mit zuverwenden :d

ich frag mich nur grade, wie ich den Hebel vor dem Ausbau der CPU umlegen soll, wenn diese gleich beim Ausbau des Kühlers an selbigem hängen bleibt? Dieses gummiähnliche Wärmeleitpad war echt hartnäckig...

Ist das nun noch reparabel, oder sind sowohl Mainboard als auch CPU hin?

ruhig bleiben... der hebel ist am sockel, um die cpu rauszunehmen, nachdem man den kühler demontiert hat. ich hoffe mal, dass nicht durch das rausreißen der cpu aus dem sockel bei geschlossenem hebel (= fest/zu) etwas kaputt gegangen ist.

Normalerweise:
Kühler runter, Hebel umlegen, CPU entnehmen, (bei Bedarf Hebel wieder umlegen zum Schließen) dann:
Hebel für CPU-Sockel wieder umlegen (dass er offen ist), CPU rein, Kühler drauf, fest machen, Hebel Schließen, CPU sitzt dann fest.

Hast du den Hebel am Sockel aufgehabt, damit man die CPU vernünftig einsetzen kann und dann zum Arretieren geschlossen? Wäre wohl übel, wenn der Hebel auch noch beim Einbau zu gewesen wäre, das hätte man einfach verhindern können, immerhin hast du die CPU ja schon bei geschlossenem Hebel rausgerissen.

Würde alles noch mal neu zusammen bauen, und prüfe, ob das Board feste sitzt und gut verschraubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht eigentlich gar keinen Föhn für sowas... ich lass meinen Rechner halt vor dem Einbauen des Kühlers so ca ne Stunde laufen, und dann is da auch alles warm...

Aber ich bin mir nicht sicher was bei dir Falsch ist, sind einfach zu viele mögliche Fehlerquellen:

Der Nagellack ist schädlich, ob das aber Ausreicht um ne CPU zu zerschießen?
Das mit dem Hebel klingt doch sehr hart, also muss ja ein enormer Kraftaufwand gewesen sein die CPU zu entfernen, bei geschlossenem Hebel. Und ich kann mir kaum vorstellen das da alles astrein gelaufen ist. Wie gesagt, Hebel zu = alles fest.

Sollte da noch alles in Ordnung sein, könnte der Einbau Schuld sein. Entweder du hast da der CPU endgültig den Gnadenstoß gegeben indem du ihn zu fest gedrückt hast, oder er ist noch gar nich richtig drin? (Korrekter) Neueinbau könnte helfen.

Zuallerletzt könnte bei der Tortour auch das Mainboard kapput gegangen sein. Aber der Kühler hat wohl keine Schuld daran...

Das man die CPU inkl Kühler aus dem Sockel reißen kann ist nichts neues und garnicht so unwahrscheinlich bei diversen Wärmeleitpads. Allerdings ist es meines erachtens schier unmöglich bei geschlossenem Hebel die CPU einzusetzen.. habs gerade mal bei nem defekten sys ausprobiert... Ausser ein paar verbogenen Pins hab ich nix erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh