Kühler haben sich stark (schwarz) verfärbt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was mach ich jetzt?

:(

PayDay schrieb:
er hat doch dieses anti korro zeug drin. hat er oben doch gepostet.

ich habe auch alu und kupfer drin mit den selben anti korro zeug. allerdings erst neu. dieses schwarze ist zwar uncool, aber solange es nicht die funktion beeinträchtigt?! du weisst es schon seid 1 monat und benutzt die kiste noch immer, also kanns so schlimm ja nicht sein :)

Wenn du dir ne Auto kaufst, nagelneu. Es am nächsten Tag total verrostet ist, ohne das du was gemacht hast. Findest du das dann auch ok?
Es fährt ja noch, ist beeinträchtigt nicht die Funktion, aber toll wär's net,gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal ins Alphacool Forum...
Normal ist sowas eig. net, ich habe eine WaKü die seit über einem Jahr läuft, mit einem Cape Corp Plexi AB mit Alu Endstück und Kupferkühlern.
Korroschutz habe ich Innova Protect, Kühler sind zwei XX Flow auf den CPUs.
Und da ist nix schwarz, auch nicht dunkel.
 
krueml_ schrieb:
Diese Elektrolyse entstand auch schon in Verbindung mit Tec Protect Clear.. siehe Alphacool Support Forum..

Ich habe das Zeug aber auch und keine Probleme damit. Ich habe sogar die gleichen Kühler wie der Threadersteller und einen Cape Cora. (also wenig Kupfer aber sehr viel Alu)
 
gleicher effekt bei mir. anti corro fluid + aquatube, der ja angeblich eloxiert sein soll und kupfer und schon passierte so ne kacke.

gruß, oliver
 
@ amdunlock:
Ich habe auch einen Aquatube und lauter AquaComputer Komponenten im System. Dest. Wasser + 2% AC Fluid. Bei mir ist noch nicht einmal im Ansatz eine Verfärbung zu erkennen. Alles blitzsauber.
 
Jetzt hab ich schiß.

Will demnächst auch meine wakü in betrieb nehmen. Alles Acool plus Mora GA und Schraubverbindungen.

Doch lieber zum Waterwetter greifen? Wollte eigentlich Acool tecprotect clear nehmen.

MfG
 
Von WW hab ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört, nur dass sich bei viel zu hoher Konzentration die Elox-Schicht von nem AGB aufgelöst hat. :fresse:
 
und was is wenn man uv haben will, erinner mich da das der threadstarter das ja eig. reintun wollte.

kann man einfach zu nem korro mittel auchnoch uv mittel zutun?
 
Ich wusste doch das ich das Problem hier mal geschildert hatte.
Leider tauchen diese Ablagerung immer und immer wieder auf, weiß der Teufel was das ist. Im Ausgleichsbehälter sammelt es sich als grüne Partikel und ich bin drauf und dran die WaKü zu verbannen. :-[

Musste mir gerade meinen Frust von der Seele schreiben:grrr:
 
na ja, eigene threads darf man fleddern ;)

haste irgendwo nen alu-teil im kreislauf (die wahr. dann schon so lange drin ist, wie bspw. der agb)? wenn ja, dann guck doch mal nach, ob da irgendwo das eloxat beschädigt ist (hab jetzt den thread bewusst nicht durchgelesen), das würde das ewige ablagerungsproblem erklären.
 
Schaut so aus als ob der Ausgleichsbehälter Alu hat. Da brauchste speziellen Korrosionsschutz für Aluminium oder einen anderen Ausgleichsbehälter.
 
hat G30 / G48 nicht Aluschutz mit drin?
versuch mal alles zu reinigen und danach mit einem G30 bzw G48 Gemisch laufen zu lassen. Das Zeug ist ja auch für Alumotoren zugelassen.
 
g48 Protect Plus ist auch für Alumotoren freigegeben, aber nur das Protect Plus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Nachtrag: Beim G48 steht dabei: Silikathaltig, aber da es für Alumotoren freigegeben ist, darf es damit keine Probleme geben.

Wer ganz sicher gehen will, der nimmt G40

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ok, ich muss mich nochmal verbessern: G48 ist Silikathaltig.
G48 ist dennoch von einigen Herstellern für Alumotoren freigegeben, da die Alulegierung vom Motor sehr widerstandsfähig ist und dadurch keine Korrosion stattfindet.

Wenn in der WaKü einfache Aluteile aus billigem Alu sind, dann kann das dennoch angegriffen werden.

Wer sicher gehen will, der nimmt silikatfreies Mittel, wer vorher silikathaltiges Mittel drinne hatte, der muss gründlichst durchspülen, da sich kleine Klumpen bilden, wenn man die Mittel mischt.


Was aber noch wichtiger ist: ich bin da kein Fachmann, ich kann mich da auch irren, aber sicher ist sicher, wer Aluteile in der WaKü hat, der sollte Silikatfreies Mittel nehmen.

Womit ich Sixtron / VDC dann zustimme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh