Kühler kaputt oder einfach gut?

Orbb

Neuling
Hi, ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt:

Habe mir heute einen PC aus neu bestellten Komponenten zusammengebaut. Die CPU ist ein E6420 und der Kühler ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Was mich jetzt ziemlich irritiert, ist, dass der Lüfter im Normalbetrieb im Windows, wenn man nicht viel tut, stillsteht und nur ein wenig "zuckt". Während der Windowsinstallation lief er immerhin auf ca. 350 RPM aufwärts. Angeblich liegt die CPU-Temperatur bei so 25-30°.

Kann das jetzt sein, und ist der Lüfter deswegen so selten aktiv oder ist da sein Temp-Messgerät kaputt?? Will mir nicht meine neue CPU verbraten!

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Board hast du? Die Lüfterregelung auf den Gigabyte-Boards sorgt unter Umständen dafür, dass der Lüfter nur bei Last läuft. Ich finde das klasse. Mehr zur sehr guten Lüftersteuerung von Gigabyte-Boards findest du hier. Ich behaupte einfach mal, die Regelung der Gigabyte-Boards ist mit das beste, was man auf Mainboards im Moment findet.

Bei manchen Lüfter reicht halt die Spannung, die das Board an den Lüfteranschluß anlegt, nicht zum Anlaufen des Lüfters. Erhöht sich die Temperatur, legt das Board auch mehr Spannung an -> der Lüfter läuft gemächlich an. Ich hatte vorher einen Lüfter an meinem CPU-Kühler, der lief auch im idle nicht an, sondern erst unter Last. Jetzt habe ich einen Scythe S-Flex, der läuft auch schon bei weniger Spannung an und dreht dann mit gemütlichen 300 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe das Gigabyte 965p-ds3, und der Lüfter ist an diesem geregelten Anschluss dran. Direkt vor dem CPU-Lüfter ist auch ein Gehäuselüfter, vielleicht nimmt der dem auch die ganze Arbeit ab. Also kann ich beruhigt sein? :hmm: ;)

naja... 25-30grad ohne das der lüffi dreht finde ich ein bisschen wenig, es sei denn das ist die cpu temp! lade dir mal coretemp 0.94 herunter und schau die coretemps nach

nit speedfan^^nimm mal coretemp, da kannste 100% sicher sein, dass du das richtige ergebniss bekommst:)

naja gigabyte und tolle lüftersteuerung nur bedingt. stell mal im bios an das es dich warnt wenn der lüfter ausfällt, dann haste nen dauer piepen^^

Hab mit nem E6420@3,2ghz im Idle auch nur 32 Grad. Der Lüfter läuft nur alle 2 minuten für ca 20 sekunden auf 350 umdrehungen. gigabyte sei dank :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh