Kühler/Mora Frage .. :)

-Revo-

Moderator, Samurai Champloo, Queen of Woke
Hardwareluxx Team
in Trauer um den LTDW * 17.02.2003, 19:41 † 26.10.
Hey Leutz.

Hab mal fix zwei kleine Fragen ... und zwar will in einen Kühlkreislauf zum Nexxos XP nun noch eine Geforce 7800 GS bzw den entsprechenden komplettkühler von alphacool und einen Northbridge Kühler für mein IC7-G einbinden und das ganze an einen Mora 2 hängen .. idealerweise passiv aber das ist eine andere Geschichte ;)

Die erste Frage ist ob meine kleine Eheim 1046 den Durchsatz dabei noch gut aufrecht erhalten kann ... ?

Und Frage zwei ... wie siehts mit dem füllvolumen vom Mora aus ... wie viel Kühlflüssigkeit geht da rein ... komische Frage ich weis ;)

Achja System:

P4 Northwood 2,6 @ 3,2
Abit IC7-G
Gainward GeForce 7800GS GS GLH

Kühler:

http://www.alphacool.de/product_inf.../wak-cpu-alphacool-nexxxos-xp-sockel-478.html
http://www.alphacool.de/product_inf...-nvxp-3-nvidia-6800-7800-7900-7950single.html

Achja bei der Gelegenheit ...

welchen Northbridgekühler könnte ich verwenden ... ? Im Grunde produziert der Chipsatz kaum abwärme ... der momentane Kühler kann das ding passiv sauber kühlen .. muss also kein Kühlwunder sein .. idealerweise auch von alphacool ;)

hab folgende Revision:
http://www.tomshw.it/guides/motherboard/20030707/images/abit_board.jpg

so far
Revo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die eheim ist schon etwas schwach .. wenn du zur laing pro - ultra wechselst. dann merkst du bestimmt 3 °C ....

im mora sind ungefähr 3/4 liter

die eheim ist schon etwas schwach .. wenn du zur laing pro - ultra wechselst. dann merkst du bestimmt 3 °C ....

im mora sind ungefähr 3/4 liter

danke schonmal ;)

sicherlich hab ich auch schon mit dem gedanken gespielt die pumpe zu wechseln ... aber naja sind auch nochma mind. 60€ ;)

also die eheim packt das nicht?:coolblue: weil die förderleistung unterscheidet sich zwar schon aber auch nicht so enorm .. :hmm:

wie gesagt kühlleistungsprobleme hab ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die laing finde ich sehr leise .... und hat viel power !

aber mit dem mora hast du bestimmt gute temps :)

ja, aber die laing finde ich sehr leise .... und hat viel power !

aber mit dem mora hast du bestimmt gute temps :)

jepp ... die erwartung habe ich auch ;)

über die lautstärke der eheim kann ich mich auch nicht beschweren ;) Wie gesagt es geht mir eher darum ob sie ordentlich in der Lage ist den Kreislauf zu realisieren .. klar gibt es stärkere Pumpen aber wenn die Eheimd as auch regeln kann wäre es vollkommen ausreichend für mich ;)

Willst du wirklich wegen wennüberhaupt3° 60öcken ausgeben.....also die EHEIM reicht da locker....

Ja also ich hab den normalen Mora also non2 und da geht sicher fast n liter rein, und der hat eine leitung weniger!

Willst du wirklich wegen wennüberhaupt3° 60öcken ausgeben.....also die EHEIM reicht da locker....

Ja also ich hab den normalen Mora also non2 und da geht sicher fast n liter rein, und der hat eine leitung weniger!

dachte mir schon das der mora ordentlich was fressen wird ;)

ich sage ja mir wären die 60€ oiirgendwo viel zu schade wenn es die eheim schafft .. und genau das wollte ich wissn ;)

kreislauf:
nexxos xp , nexxos 7800gs kühler, nb kühler ebenfalls ein nexxos , mora 2 ;)

ok, das reicht noch .. falls du aber noch mehr einbauen willst, dann empfiehlt es sich eine laing zu kaufen

Ja die Pumpe müsste reichen.
Der Mora hat keinen all zu großen Wiederstand.

das klingt gut :)

wenn sind eh eher die 3 kühler die da die dicken bremsen sein werden ;)

Und was die Mora für einen Widerstand hat... Meinst du wirklich, die 3 Kühler haben mehr Widerstand? Achja, die Durchflussgeschwindgkeit beeinflusst die Temps übrigens nicht! Hauptsache es fließt überhaupt.

Doch, mit ner Laing hat man
bis zu 2°C bessere Temps weils wasser
schneller durchn Radi kommt. KP
warum genau.

hi revo,

ich habe auch einen Mora2 Pro mit CPU,GPU- und NB-Kühler sowie einer Oase AP1510 (12-24V). Also die 12V-Leistung der Pumpe soll einer Eheim 1046 in etwa entsprechen. Ehrlich gesagt habe ich bei Tests auch keinen nennenswerten Unterschied bei den Temps in allen Modi der Pumpe
(12,15,18,21 und 24V) feststellen können, also Deine Eheim sollte ausreichen. Die Durchflussmenge ist ja auch nicht allein ausschlaggebend, sondern inwieweit und schnell die Wärmeabgeführt werden kann.
Mein CPU-und NB-Kühler sind von Alphacool (siehe Signatur), kann ich empfehlen wenn es auch sicher nicht die Highend-Kühler sind. Den Mora passiv gut betreiben zu können halte ich aus eigener Erfahrung heraus für weniger sinnvoll, dann doch eher eine gute Luftkühlung. Wie schon in verschiedenen Foren betrachtet ist er als Passiv-Radiator eher ungeeignet, meine Temps dabei waren auch schlichtweg unakzeptabel (die Warmluftabgabe oberhalb des Mora glich einem leicht temperiertem Heizkörper), also die Wärmeabfuhr ohne Lüfter eher dürftig. Momentan läuft meiner aber mit lediglich 2 120er-Lüftern gut, 5 120er sollen ja ungefähr das Optimum darstellen, dann ist er auch sicher besagtes "Kühlmonster".

Kühlmittelinhalt entspricht ca. den hier genannten Werten, so 3/4 - 1 Liter plus restlicher Kühlkreislauf. Bei mir insgesamt ca. 1,5 Liter gesamt.

hi revo,

ich habe auch einen Mora2 Pro mit CPU,GPU- und NB-Kühler sowie einer Oase AP1510 (12-24V). Also die 12V-Leistung der Pumpe soll einer Eheim 1046 in etwa entsprechen. Ehrlich gesagt habe ich bei Tests auch keinen nennenswerten Unterschied bei den Temps in allen Modi der Pumpe
(12,15,18,21 und 24V) feststellen können, also Deine Eheim sollte ausreichen. Die Durchflussmenge ist ja auch nicht allein ausschlaggebend, sondern inwieweit und schnell die Wärmeabgeführt werden kann.
Mein CPU-und NB-Kühler sind von Alphacool (siehe Signatur), kann ich empfehlen wenn es auch sicher nicht die Highend-Kühler sind. Den Mora passiv gut betreiben zu können halte ich aus eigener Erfahrung heraus für weniger sinnvoll, dann doch eher eine gute Luftkühlung. Wie schon in verschiedenen Foren betrachtet ist er als Passiv-Radiator eher ungeeignet, meine Temps dabei waren auch schlichtweg unakzeptabel (die Warmluftabgabe oberhalb des Mora glich einem leicht temperiertem Heizkörper), also die Wärmeabfuhr ohne Lüfter eher dürftig. Momentan läuft meiner aber mit lediglich 2 120er-Lüftern gut, 5 120er sollen ja ungefähr das Optimum darstellen, dann ist er auch sicher besagtes "Kühlmonster".

Kühlmittelinhalt entspricht ca. den hier genannten Werten, so 3/4 - 1 Liter plus restlicher Kühlkreislauf. Bei mir insgesamt ca. 1,5 Liter gesamt.

och ich würd schon sagen das man den xp noch sehr schön in den top charts lassen kann meiner is ja auch schon bissl mehr wie ein Jahr in Betrieb ;)und ich konnt mich bisher nit beschweren:)

für den fall das der passiv bereich nicht so ganz hinreicht sind zusätzlich nochn paar lüfter da die dann auf 7V zart dahinsäuseln :)

schön dann kann meine kleine eheim die nun och schon mehr alsn jährchen aufm buckel hat schön weiter rödeln :)

super post thx ;)

für win betrieb wirds passiv locker reichen, beim zocken? musst du selbser testen, ich würde aber sagen, es müsste reichen!

mit meinem alten System konnte ich ca. 4stunden lang passiv gekühlt zocken!

A64 Toledo X2 @ 2,9Ghz @ water
7900GT voltmod @water
Dfi lanparty NF4 NB @ water

Mora2 und ein dual radi!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh