Kühler ohne Wärmeleitpaste auf CPU?

DQ--12

Neuling
Hallo,

da ich vermutlich morgen oder übermorgen meinen E6600 geliefert bekomm, und ich "nur" ein P5W Deluxe mit Biosversion 0701 hab, ist meine frage, ob ich kurzzeitig die CPU ohne verwendung von Wärmeleitpaste benutzen kann?
(zum testen ob das System mit der Bios version bootet)
Sollten dann ja max 1 Minute sein, die das System läuft (oder auch nicht :/ ).

Schadet das der CPU? Möchte halt nicht unnötig Wärmeleitpaste verschwenden.

Gruß
DQ12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber welche, is sicherer und es kostet ja auch nicht die welt.
aber theoretisch müsste es auch ohne gehen, da musste den kühler aber sehr fest schrauben und die temps sind dann auch nich das gelbe vom ei

nehm zahnpasta, geht auch.. wär mir immernoch lieber als garkeine :d

1 Minute oder auch länger, kein Problem
Ohne WLP sollten das auch nicht mehr wie 5° sein, aber der Kühler sollte schon richtig drauf.
Auch sollten die Planflächen ohne sichtbare Riefen sein.
Oder haste wärmeleitpads?

naja viel passieren sollte nicht, wenn du wenigstens den kühler aufsetzt, denn die intels haben ja alle div schutzfunktionen.

an deiner stelle würde ich es aber trotzdem nicht machen, denn das bisl paste kostet doch echt net die welt und du bist auf der sicheren seite.

normalerweise sollte der 6600 doch mit 0701 laufen

Musst nicht, kannst aber.
Wird schon nichts passieren, ich hatte für Testzwecke auch einen P4 ohne WLP laufen und er funktioniert heute noch wunderbar, is zwar was anderes aber was soll's.

Hab halt nur nochn kleinen Rest von der Arctic Silver 5 da. Weiss nid ob die noch fuer 2 Anwendungen ausreicht.

In dem Sammelthread vom P5W liest man sehr oft das die ausgelieferten Conroes (B2) nur mit 09xx laufen.

Weiss dann auch nid was ich machen soll...alte CPU hab ich nid fuern Sockel 775...entweder Board zurück schicken (14tage Umtauschrecht) oder Bios-Chip mit neuem Bios kaufen...~20Eur. Alles nid so prickelnd.

ich hab das 0701 und nen conroe mit B2
läuft perfekt ^^

kannste auch zahnpaste oder ketchup oder irgendwas zähflüssiges verwenden, gab mal son lustigen bericht der hat auch noch senf ausprobiert temperatur unterschiede notiert und das aroma beschrieben :p :xmas: ich würd an deiner stelle zahnpasta benutzen.
mfg
foxxx
musst du aber nicht die paar minuten geht das auch so, nur kühler schön fest machen und außerdem ist es ein conni und kein presskopp ;) :bigok:

foxxx schrieb:
kannste auch zahnpaste oder ketchup oder irgendwas zähflüssiges verwenden, gab mal son lustigen bericht der hat auch noch senf ausprobiert temperatur unterschiede notiert und das aroma beschrieben :p :xmas: ich würd an deiner stelle zahnpasta benutzen.

Schwachsinn hoch drei! Nachdem das darin enthaltene Wasser sich verflüchtigt hat, hast Du eine gummiartige Isolierschicht damit.

Man muß sich ja nicht gleich gegenseitig verarschen. :fire:

Oh Mann
Nimm am besten Die Zahnpasta mit vielen kleinen Körnchen drin damit auch schön der Abstand zum Kühler zunimmt:wall:

nimm besse WLP musst ja nicht die ganze Tube draufmachen

Zuletzt bearbeitet:
wenn CPU und Kühler einigermassen plan sind, gehts ohne Probleme ohne.
Ansonsten ist noch Silikon-Öl (Nähmaschinen Öl) zu empfehlen, das ist sogar besser als manche Silikom Paste!

Hier gibts ja lustige Versuche..

Ich hab einen arcticCooling FreezerPro bereits geliefert bekommen und warte noch auf die CPU. Der Kühler hat serienmäßig was auf dem Boden kleben. Soll ich das abmachen und die ebebfalls mitbestellte arctcsilver-paste verwenden? Oder ist das serienmäßige Pad besser, weil es angeblich länger hält und man weniger falsch machen kann (zuviel oder zuwenig Paste)?

martin0reg schrieb:
Hier gibts ja lustige Versuche..

Ich hab einen arcticCooling FreezerPro bereits geliefert bekommen und warte noch auf die CPU. Der Kühler hat serienmäßig was auf dem Boden kleben. Soll ich das abmachen und die ebebfalls mitbestellte arctcsilver-paste verwenden? Oder ist das serienmäßige Pad besser, weil es angeblich länger hält und man weniger falsch machen kann (zuviel oder zuwenig Paste)?

Ich schätze mal du meinst die Folie, welche untem am Kühler sich befindet... Ja die muss weg.

worldoffe schrieb:
Ich schätze mal du meinst die Folie, welche untem am Kühler sich befindet... Ja die muss weg.

Nicht die Schutzfolie, Scherzkeks! :haha:

Einige Arctic-Cooling-Kühler werden tatsächlich noch mit dem früher bei fast allen Kühlern üblichen Wärmeleitpad (schon von vorneherein angeklebt) ausgeliefert.

Das Pad sollte zwar einen sicheren, problemlosen Betrieb innerhalb der Prozessorspezifikationen (also nicht gleich ein Gigahertz übertakten!) ermöglichen, mit Arctic Silver 5 o.ä. sollten die Temperaturen aber wohl 5 Grad niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
ne, ich glaub er meint ein wärmeleitpad, mach das weg, das is mist!

Und mal im ernst...Ketchup auf nen neuen 300 Euro Prozessor...Ihr tickt ja nichmehr ganz linksrum...
Wie wäre mit Miracelwip ? :lol:

Hat ja fast dieselbe Farbe wie Silikon Wlp hahahahahhh.
Wie kann es sein das hier so ein schmarrn geschrieben wird?

Ohne Wlp hast man hochstens 5 - 10°c mehr im Idle

340 Euro für die CPU, 200 Euro für Mobo und kein Geld für WLP.:wall: Ich schmeiss mich weg.

:banana: :banana: :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja WLP ist ja nur dazu da um eine gute verbindung zwischen CPU und Kühler herzustellen...
Also wenn beide Oberflächen perfekt glatt sind dann geht es auch ohne.

quatsch du brauchst keine wlp nur um ne halbe stunde zu testen, wenn die cpu zu warm wird schaltet sich der pc eh aus

Ganz ehrlich, schiebt mal keine Panik, es geht definitiv auch ohne WLP. Die ist nur dazu da, gewissen Unebenheiten zwischen CPU und Kuehler auszufuellen und von daher nur an wenigen Stellen wirklich noetig. Voraussetzung sind natuerlich eine plane Oberflaeche bei CPU und Kuehler. Ansonsten hat WLP ja einen sehr schlechten Waermeleitwert und verringert eher die Waermeuebertragung zwischen Heatspreader und Kuehlkoerper. Waeren beide perfekt plan waere WLP also eine reine Trennschicht...

Heimwerkerking schrieb:
Und mal im ernst...Ketchup auf nen neuen 300 Euro Prozessor...Ihr tickt ja nichmehr ganz linksrum...

ja, da kann ich nur zustimmen. wie man nur auf so ne dummen ideen kommen kann, aber auch egal.

ich würde auch lieber nen bissel wärmeleitpaste verwenden, so teuer is selbst ne ac5 net. wenn du ne boxed gekauft hast kannst du ja auch den kühler nehmen, da is nen wäreleitpad druf.

mfg deepsilver

Ich habe mich immer schon gefragt, ob es denn tatsächlich Leute gibt, die für nen Ei ein 6 Gänge Menü opfern würden :hmm:
Scheinbar gibbet die - wer sonst würde nen 300€ Prozzi für nen Klecks (0,05€?) WLP opfern :haha: - er raucht bestimmt nicht ab, aber die Gefahr besteht.

mach doch gleich nen ganzen gulasch auf den cpu dann kannste den direkt nach dem test essen weil der dann auch schon durch ist :lol:

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh