Kühler, Platz, Empfehlungen

Fissli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
101
Hallo!

möchte mir gern in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen.
es soll µATX werden und besonders lege ich auf Preis/Leistung Wert.
Habe deshalb auch keine besonders beliebten Hersteller. Hauptsache es bringt seine Leistung/Zuverlässigkeit und kostet möglichst wenig :)

[update]
So die Zeit ist jetzt endlich ran :) in 2-3 Wochen wird gekauft. Hier meine aktuelle Konfig:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200
GPU: Elitegroup 8800 GT
RAM: 4GB Kit (2x2) G.Skill CL5 DDR2-800
Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R
HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB
Case: SuperPower Cube Venus (8cm Aerocool lightning für vorn und 12cm Aerocool Turbine für hinten)
NT: Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
DVD RW: Samsung S203D
Audio: X-Fi Xtreme Gamer
Screen: Samsung 226BW

Damit liege ich preislich derzeit bei ca. 1050 EUR.

Noch eine Info: OC will ich nicht viel, aber doch ein wenig. Wenigstens mit default vcore etwas den Takt treiben und mich heran testen.

Bei dem Netzteil bin ich jetzt noch auf das neue Dark Power Pro geschwenkt. Aktuelle Berichte darüber fielen ziemlich gut aus und die max.88% Eff. reizen mich :)
Mein Größtes Problem: Die Kühlung.
1. passt der Kühler der Graka?
2. noch wichtiger, welchen CPU Kühler kann ich nehmen? Scythe Mugen würde mich schon reizen, aber ich habe arge Bedenken. Erfahrungen wären hier sehr erwünscht :)
Wie gesagt ist OC nicht sehr wichtig. Aber halbwegs kühl sollte er schon laufen.

Wäre schön, wenn ihr die Konfig im Ganzen nochmal betrachtet. Vielleicht fällt euch noch etwas verbesserungswürdiges auf :)
[/update]

danke im voraus ;)
Fissli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: Corsair HX520, wenn du Kabelmanagement willst, ansonsten das Seasonic S12II 430W / Corsair VX450W

Gpu: Kann man noch nicht sagen, bis jetzt ist noch nicht viel über die neue GTS bekannt (von der Leistung her)
Board: Das Board ist perfekt für den e6750.
 
Scythe Kama Cross?
Der ist nicht schlechter als die anderen Scythe. Mit wenig OC geht auch der boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l3g0:

Doch, der fällt leider relativ stark zurück.

Außerdem dürfte auch der zu hoch für die QxPack Derivate sein.
 
Der Boxed oder vielleicht TR XP-120 + 120er Lüfter. (Der sollte eigentlich passen)
 
Danke schonmal für die Antworten :)

NT: Corsair HX520, wenn du Kabelmanagement willst
Sind die Corsairs wirklich so gut? Habe hier im Forum in letzter Zeit vermehrt Empfehlungen in die Richtung gelesen.

Gpu: Kann man noch nicht sagen, bis jetzt ist noch nicht viel über die neue GTS bekannt (von der Leistung her)
bis 3.12. werde ich sicher noch warten. dann wird das eindeutiger :)

@Kühlung...
wie ist denn ein Boxed Kühler von der Leistung und Lautstärke her? Hatte noch nie einen probiert.
OC muss nicht unbedingt sein.
Aber wenn ein anderer Kühler, dann gleich mit 12cm Lüfter (wegen Lautstärke).

@cpu...
irgendein Kommentar, ob ich noch den E8400 abwarten sollte?
 
habe den ersten post mal erneuert.
Die Zeit ist nun ran, dass der neue PC kommen soll.
Lang genug gewartet :) Wäre echt super, wenn ihr die Konfig nochmal durchschaut und mir mit dem Kühlungsproblem helfen würdet!
 
Die Konfig passt.

Allerdings wird denke ich der Kühler der Graka nicht in den kleinen Cube passen.

Mugen kannst auch vergessen, er ist zu groß. Würde mich an deiner Stelle eher in Richtung Ninja Mini oder Kühlern mit ähnlichen Ausmaßen umsehen.
 
@mpx1

thx... also nehme ich wohl die von Xpertvision... ist singleslot und die passt dann sicher :) (hätte mich nur der Kühler bei der Elitegroup gereizt^^)

cpu-kühler... würde ein samurai master oder zipang passen? wenn ja, wie ist die Leistung im Vergleich zum Ninja mini?
von der Form her (Kühlungsrichtung) würde ein Tower wie der ninja mini besser in das Kühlungskonzept des Cases passen... aber mich zieht es immer zu großen Lüftern (leiser) :rolleyes:
Oder reicht eventuell gar eine passive Kühlung?


noch eine andere Frage:
wenn ich einen Kühler mit 500-800g montiert habe, kann ich dann noch immer den Tragegriff nutzen? Oder muss ich da Bedenken haben, dass CPU/Board was passiert, wenn ich das Case mit einem schweren Kühler transportiere?
 
vielen Dank... den Thread habe ich vorher nie entdeckt :)

Noch was...
Wärmeleitpaste?
Ewig her, dass ich da mal einen Test gelesen habe.
Hier im Forum bin ich letztens über die Coollaboratory Liquid MetalPads gestoßen.
Sind die zu empfehlen? Bei Caseking sieht es aus, als wären sie einfach zu handhaben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh