Kühler selber fräsen

The K

Neuling
howdy,

ich hab mir heute von meinem opa nen fräs-ständer und einen kreuztisch mitgenommen.

ich hab sogar ne fräse schon hier, nur weiß ich nicht, ob ich die zum fräsen von kupfer oder wenigstens alu benutzen kann.

es handelt sich um eine bosch bla_bla_bla mit 500W und 27K U/min.
was evtl wichtig ist : die drehzahl kann man nicht verstellen !

kann ich, wenn ich einen geeigneten fräser benutze, mit der fräse kupfer oder alu fräsen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht !
Alexander aus PC-max Forum macht das genau so (glaub sogar er hat die selbe Fräse) und seine ergebnisse sehen sehr gut aus !
Du musst den Fräser mit Wasser/Öl kühlen und dich langsam vorarbeiten. Dann sollte es gehen.

Ne das ist eine Oberfräse für Holz. Mit dieser Drehzahl fliegt dir alles um die Ohren. Fräsmaschienen für Kupfer bzw. Metall machen maximal 5000 Umdrehungen. Mach das Bitte nicht, du kannst dich ernsthaft dabei verletzen, wenns dann den Fräser zerbröselt

wenn er in 0,1mm schriten abfrässt mit sehr wenig vorschub könnte es gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
DarkGraveYard schrieb:
Ne das ist eine Oberfräse für Holz. Mit dieser Drehzahl fliegt dir alles um die Ohren. Fräsmaschienen für Kupfer bzw. Metall machen maximal 5000 Umdrehungen. Mach das Bitte nicht, du kannst dich ernsthaft dabei verletzen, wenns dann den Fräser zerbröselt

was ist das denn für eine Behauptung?
Schonmal gehört dass die Werkzeugumdrehung, Schnittgeschwindigkeit und Werzeugdurchmesser abhängt?
Also seher kleine Fräser nehmen und sehr langsamen Vorschub,das hab ich schon zigfach gemacht

also mit unregelbaren 27000U/min: LASS ES...das wird bei metall echt nur gefährlich, aber nicht brauchbar!

c.kayne schrieb:
was ist das denn für eine Behauptung?
Schonmal gehört dass die Werkzeugumdrehung, Schnittgeschwindigkeit und Werzeugdurchmesser abhängt?
Also seher kleine Fräser nehmen und sehr langsamen Vorschub,das hab ich schon zigfach gemacht

Lol du hast wohl von Metallbearbeitung echt keine Ahnung. Wenn du eine Antwort schreibst, dann lass lieber die Antworten die Ahnung davon haben. Ich habe nicht umsonst 3,5 Jahre damit verbracht Metallverarbeitung zu lernen. Ausserdem sind das Fräser für Holz, für Metall bekommst du keinen, der diese Drehzahl auch nur annähernd mitmacht. Wenns bei dir geklappt hat, dann sei froh, dass nichts passiert ist, aber mit deiner Ansicht gefährdest du auch andere.

Das mein ich aber auch, ich arbeite in nem Aluminium verarbeiteten Betrieb, und als ich da mal mit nem Kollegen versucht hab Aluprofile zurecht zu werkeln (blöde Kaufmänner halt) is uns die sch*** um die Ohren geflogen, Gott sei Dank war "nur" die Säge kaputt, also setzt dem Jungen hier nich solche Flausen innen Kopp!!!!

also ist die drehzahl zu hoch, sehe ich das richtig ?

hätte ich mir gleich denken können, verdammt !

hmm, evtl hol ich mir eine, die man regeln kann, falls es sowas gibt.

edit\ was haltet ihr von der : Bosch POF 1100 AE

Zuletzt bearbeitet:
The K schrieb:
also ist die drehzahl zu hoch, sehe ich das richtig ?

hätte ich mir gleich denken können, verdammt !

hmm, evtl hol ich mir eine, die man regeln kann, falls es sowas gibt.

edit\ was haltet ihr von der : Bosch POF 1100 AE
Wenn du dir einen selber fräsen willst. Kauf dir eine Bohrmaschie + Ständer + Schraubstock. Für Bohrmaschinen gibt es auch Fräsaufsätze.
Das ist bei weitem nicht so gefährlich. Eine Bohrmaschine macht ca. 2500 - 3000 min/1. Mit dem Schraubstock bewegst du dann das Werkstück, dass du fräsen willst. Zum Nachpolieren der Fläche die auf den Heatspreader kommt, solltest du dann sowas wie nen Dremel nehmen, sehr hochtourig und ein ganz feines Sandpapier.
So würde ich das machen. Ausserdem kannst du eine Bohrmaschie auch noch universell einsetzen.

@THE_K:

lass es mit einer Bohrmaschine..du ruinierst die Lager der Maschine, weil sie auf Querbelastungen nicht ausgelegt sind.
Kupfer sollte man mit Kühlung maximal bei 4K/rpm fräsen, je grösser der Fräser desto weniger Drehzahl ( Fahre einen 7,5 mm Fräser mit 900 und das ist eigentlich noch zu schnell trotz Kühlung )

Wenn dir der Fräser wegplatzt bei der Drehzahl, dann schau das du nicht in der Flugrichtung stehst. Ich habe um meine Fräse nicht umsonst richtig hohe und massive Fangmatten gebaut.

Auch wenn ich früher selber per Bohrmaschine und Kreuzsupport gefräst habe...lass es lieber sein.

Drehzahlen über 20k sind keine Seltenheit in der Metallverarbeitung, bei NE Metallen schon gar nicht. Natürlich muss alles aufeinander abgestimmt sein. Material des Werkzeugs bzw. Beschichtung, Durchmesser und der Werkstoff selber natürlich.
Würde das aber keinesfalls auf einer Hobbyfräse machen wollen und auch jedem davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Drehzahlen über 20k sind keine Seltenheit in der Metallverarbeitung, bei NE Metallen schon gar nicht. Natürlich muss alles aufeinander abgestimmt sein. Material des Werkzeugs bzw. Beschichtung, Durchmesser und der Werkstoff selber natürlich.
Würde das aber keinesfalls auf einer Hobbyfräse machen wollen und auch jedem davon abraten.

nun überleg mal was du da sagst :rolleyes: ne flex dreht mit ~35000 upm und die willst mir ehrlich sagen das du mit so einer geschwindigkeit was fräsen willst?! (ok er hat nur 27k upm, aber egal)

du hast schon recht, wenn das werkzeug nen größeren durchmesser hat das man langsamer drehen lassen muss. aber du bewegst dich da in einem komplett anderen bereicht. bohrst du mit 20000upm ein loch?!
du bewegst dich da eher im 2000upm bereicht. was eben stark vom bohrer nach oben und unten variiert.

nen mir mal ein paar bohr und fräswerkzeuge die mit so einer geschwindigkeit arbeiten in der metallbearbeitung!

hallo, da muss ich auch mal ein paar worte zu sagen.
ich bin gelernter werkzeugmechaniker und kenne mich mit der metallbearbeitung gut aus.

@The K
die fräse die du hast, und die du rausgesucht hast, sind beides holzfräsen.

arbeiten mit fräsaufsatz und kreuztisch:
mit einem 8mm fräser sind wohl 630-800u/min in ordnung.
es sollte mit wasser oder öl gekühlt werden.
beim fräsen darauf achten das im gegenlauf gefräst wird, da sich der fräser sonst in das werkstück hineinziehen kann.

es gibt sogenannte hsc-fräsen, die arbeiten mit mehr als 60000u/min. hiermit werden z.b. modelle im modellbaubereich gefräst.
in der metallbearbeitung werden mit solchen maschinen z.b. gehärtete stähle bearbeitet, die hierbei eine spiegelglatte oberfläche erhalten.
normalle universalfräsmaschinen und einfache cnc-fräsmaschinen haben geschwindigkeiten von ca. 3000 bis 5000 u/min.

all diese maschinen sind aber für große belastungen ausgelegt und haben kein spiel in den führungen und spindeln. so kann das werkzeug ohne ruckartige bewegungen durch das werkstück fahren, und seine arbeit verrichten. bei einem fräsaufsatz und einem kreuztisch sind solche voraussetzungen wohl nicht gegeben, und es sollte mit höchster vorsicht gearbeitet werden.
das heist:
geeignete drehzahl
keine ruckartigen bewegungen
kühlung
nicht zu viel material auf einmal abnehmen (zustellung)
schutzbrille tragen - herumfliegende späne!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da auch irgendwelche empfehlungen machen für bestimmte Werkzeuge

-De$troyeR- schrieb:
nun überleg mal was du da sagst :rolleyes: ne flex dreht mit ~35000 upm und die willst mir ehrlich sagen das du mit so einer geschwindigkeit was fräsen willst?! (ok er hat nur 27k upm, aber egal)

du hast schon recht, wenn das werkzeug nen größeren durchmesser hat das man langsamer drehen lassen muss. aber du bewegst dich da in einem komplett anderen bereicht. bohrst du mit 20000upm ein loch?!
du bewegst dich da eher im 2000upm bereicht. was eben stark vom bohrer nach oben und unten variiert.

nen mir mal ein paar bohr und fräswerkzeuge die mit so einer geschwindigkeit arbeiten in der metallbearbeitung!
Es geht ja um die Umfangsgeschwindigkeit :)
Hab hier grad mal auf die schnelle eine Beschreibung von einem Metallbearbeitungszentrum rausgesucht
http://www.gildemeister.com/internet/2002/pdl.nsf/hs/98C57C6781802322C1256FAF0044DE8C?opendocument
und da heißt es:
...Mit 18.000 min-1 im Standard und Spindel Optionen bis 42.000 min-1...
Glaub mir, 20000 U/min sind für Werkstoffe wie Alu noch recht wenig :)
aber das gilt für "richtige" Maschinen und nicht für ne Bohrmaschine oder einen Dremel im Ständer.

Zuletzt bearbeitet:
welche flex macht denn 35000 upm?wenn ich mich recht erinnere machen die kleinen um die 11000 und die grossen um die 6000 upm.

Ohje was ich hier alles lese.
Es stimmt zwar dass es Fräszentren gibt, die mit 50-60k oder sogar noch schneller drehen aber dafür braucht man richtig teure VHM Fräser. Für Kupfer und Stahl gibt es einen richtwert: 7000/Durchmesser des Fräsers=Geschwindigkeit.
ich fräse kupfer immer mit etwa 800U/min und 60-80mm/min und benutze fast nur HSS Werkzeuge

Servus,

schon intresant was man hier alles liest aber natürlich nicht alles richtig.

Wie mein vorredner gesagt, hat gibt es wohl Fräßmaschinen die mit 42.000 Umdrehungen und auch mehr Arbeiten sogenante HSK Fräßen sind das.

Aber das dass für deinen Wahrscheinlich aus HSS bestehnden Fräßer absolut überfordert und auch deine Fräßer aufnahme um welten, ist das natürlich nicht das richtige.

Und für Kupfer sind wohl HSS Fräßer die beste Lösung, habe bei Kühlern auch schon mit Messerkopf gefräßt aber nur mit Bohrwasser gibt eine Traumoberfläche, aber das spritzt natürlich wie sau. Da der Messerkopf einem Ø von 80 mm hat und der mit 800 U/min dreht dann ist das klar wenn da Bohrwasser drauf kommt dass das eine große Sauerei gibt!

Und ansosnten stimme ich dem absolut zu was midfielder sagt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh