Kühler steuern

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich habe letztlich ein neues Gehäuse gekauft, wo auch schon 3 120er Lüfter bei waren. Diese werden alle über diesen Anschluss hier angeschlossen:

Geh ich recht in der Annahme, dass dieser Anschluss nur Strom liefert, und keine Möglichkeit zum Steuern bietet?

Könnte mir jemand mal einen 120er posten, den man steuern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steuern kann man alle Lüfter, die einen 3 poligen Molex anschluss haben. http://www.cosh.ag/pics/thumbs/cola03m.jpg
Den Rechten.

Deine Stecker müsstest du umlöten, umm die zu steuern.

Was du allerdings machen kannst:
Du kannst dir nen Adapter bauen, dass die Lüfter auf 5 oder 7V laufen. Ist kein Hexenwerk ;)

Mal ne andere Frage, ich hab meinen CPU Kühler so verbaut, dass der (Pentium 4 boxed) vom CPU weg ins Gehäuse bläst; das ist doch falsch herum oder?

Jepp

Bei manchen Kühler funktioniert das wunderbar, die meisten basieren aber darauf, dass der Lüfter zur CPU hinbläst.

dann werde ich das mal bei Gelegenheit wieder umändern, sodass die CPU angeblasen wird...

Muss das beim Pentium 4 so?

Müssen nicht.

Wenn deine Temperature in Ordnung sind, ist das absolut in ordnung, wie ich aber schon schrieb, sind viele Standart Kühler für die andere Montage ausgelegt

Steuern kann man alle Lüfter, die einen 3 poligen Molex anschluss haben. http://www.cosh.ag/pics/thumbs/cola03m.jpg
Den Rechten.

Bin mitlerweile auf Wakü umgestiegen und würde gerne die Lüfter auf meinem Radiator per Speedfan steuern. Alle Lüfter haben diese 3 Pin Anschluss.
Ich benötige eigentlich nur 2 Lüfter, habe aber 3 Lüfter zum Testen mit meinem Asus P5Q Pro verbunden.

Am Asus P5Q Pro habe ich folgende Anschlüsse:
CPU Fan (hat 4 Pins als Anschluss)
Chasis Fan1
Chasis Fan2
Power Fan

Der Chasis Fan2 ist leider etwas abgelegen, sodass ich nur die anderen 3 Nutzen kann. Als Lüfter habe ich folgende:

2 x 120mm Cooler Master Lüfter (A12025-12CB-3BN-F1, davon 1x als LED-Version) - die waren beim Case dabei
1x 120mm Noctua NF S12 1200

Ich kann jedoch nur den Lüfter am Chasis Fan1 per Speedfan regeln. Habe die Speeds alle auf 0 gesetzt und trotzdem laufen 2/3 Lüftern. Für einen wird sogar noch die Drehzahl angezeigt.

Wie stelle ich das richtig ein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

hab jetzt etwas rummgelesen und festgestellt dass ich den CPU Fan nur regeln kann wenn er auch 4 Pin ist.

Aber was ist mit dem Power Fan? Kann man den nicht regeln?
Ferner würds mich interessieren ob man die Chasis Fans getrennt regeln kann?

Kann den dein Mainboard die anderen anschlüsse regeln?

Das wäre das was ich als erstes einmal prüffen würde.

Hab aus dem Sammelthread zum P5Q Pro dass man die Chasis Fans nicht getrennt regeln kann. Aber was mit dem PowerFan ist weiß ich immer noch nit :/

Ich konnte ihn nicht regeln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh