Kühler - wie fest anschrauben?

kolumnen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
33
Beim Anbringen des Alpenföhn-Brockens auf einem MSI H55M-ED55 mit Intel Core i3 530 frage ich mich:

darf/muss ich das ganz fest anschrauben? Oder zerbröselt mir das die CPU? Da scheint mir ehrlich gesagt noch recht viel Luft zu sein beim Festschrauben, man muss aber schon recht kräftig anziehen. Leider geht das so konkret aus der Brocken-Anleitung nicht hervor.

Da bei mir der normale Verstand offenbar nicht ausreicht, wäre ich über Tipps dankbar.

-----------

Vielen Dank für das Foto! Wenn ich den Brocken mit ein bisschen Gefühl fest anziehe, habe ich zwischen zwischen der schwarzen Plastikhalterung und der Metallspange noch mehrere mm Platz. Aber das Foto beweist ja: einfach mal ein bisschen beherzt ran und ruhig soweit ranknolzen, wie es sich eben drehen lässt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normalfall sollte es fest sitzen.
kenne die montage vom brocken nun nicht, aber das sind doch sicherlich federn an den schrauben?
würde schon recht stramm anziehen und die temps beobachten. bis auf anschlag anziehen jetzt nicht, aber so schnell machst du nichts kaputt, da der HS ja auch noch da ist.
spannung wird ja gleichmäßig verteilt durch die 4er teilung
 
Wenn ich mir das Foto hier mal angucke, dann würde ich sagen anziehen, bis die ober Halteplatte auf dem schwarzen Halterahmen aufliegt. Wenn du weiter anziehst verwinden sich nur die beiden Teile weiter.
 
Den schraubst du so fest, dass er eine Einheit mit dem Prozessor bildet und komplett nicht mehr wackelt. Jedoch musst du die Schrauben auch wieder los bekommen :d

Zerbröseln oder Schmilzen kann da nichts, dazu ist das Material der CPU viel zu hitzebeständig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh