Kühlerberatung Sockel AM3

BartonOC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem letzten PC gut allein klargekommen bin hab ich nun ein Temperaturproblem mit meinem neuen.
Das System sieht wie folgt aus:
Coolermaster Acts 840
Silverstone 650 Watt Netzteil
Gigabyte GA-870a-UD3
Phenom II X4 965BE
scythe Mugenn 2 Rev B Kühler
4x2GB OCZ 13333 7-7-7-20
Sapphire Vapor X 5870
WD Caviar Black WD1002FAEX
DVD laufwerk und DVD Brenner

Das Problem ist, das die CPU für meinen Geschmack sehr heiß wird. Unter Prime 95 bei 4 GHz sind es bereits 55-56 Grad, bei 22 Grad Raumtemperatur. Also wird das im Sommer definitiv nicht gehen.
Was für noch leistungsfähigere Luftkühler gibt es, oder wird es hier Zeit auf eine Wasserkühlung zu gehen?

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4ghz sind schon ne große Portion für die CPU. ;) Und warum sollte es im Sommer Probleme geben, lässt du etwa im Sommer schön Prime laufen? ;)
 
Die temps sind für luft doch mehr als ok :) das der x4 965 ein kleiner hitzkopf ist, sollte dir beim kauf klar gewesen sein.
Was du machen könntest ist: V-core versuchen runterzusetzen. Das sollte noch ein paar grad einsparen.
Der Mugen2 ist ein top kühler. Es gibt zwar leistungsstärkere, die dann das doppelte kosten, aber max 2°c unterschied bringen --> lohnt nicht.

Wie gesagt ich finde deine Temperatur ok und angemessen.

Denk dran, falls du auf wakü umsteigen willst,dass du erheblich mehr geld in die hand nehmen musst als für einen Luftkühler und vorallem wirst du in den meißten Fällen basteln dürfen wegen dem Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 4gHz Takt, identischen Gehäuse, Umgebungskühlung, Hardware und Raumtemperatur?

Wenn ja, dann ist der TR besser. ;)

edit @ BartonOC: Die Temps sind mehr als ok. Da wird ein anderer Kühler auch nicht viel mehr (wenn überhaupt) heraus kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, ich wollte meinen CNPS demnächst auch in rente schicken nach 4 jahren dauereinsatz und da überlege ich auch welchen ich da nehmen soll. Meine Temps liegen jetzt beim Zocken so bei 43 Grad, da ich aber noch bissel takten will sollten die auch nicht viel höher werden, so wegen langelebigkeit, NE :-P
Würde aber die Graka nicht so eine enorme abwärme geben, würden die Temps auch noch bissel fallen :-)

Bisher hatte ich auch den Mugen 2 im auge, aber für andere bin ich natürlich auch offen.
 
nee, hab den auf 3,6 laufen. hatte die 4 ghz übersehen. aber abgesehen davon ist der TR selbstverständlich besser, gerade bei hohen oc ;)

würde aber auch sagen dass die temps unbedenklich sind. wenn neuer lukühler dann den Silver Arrwow nehmen.
 
Naja ich war bis jetzt am überlegen mit einem Xigmatek Thors Hammer oder einem Noctua Nh-D14 aber für 1-2 grad lohnt sich des j auch nicht. Was müsste ich den für eine Wasserkühlung realistisch ausgeben?
 
Ich habe zwar keine, aber habe auch schon einmal geschaut, kommt drauf an was du haben möchtest, gibt so ziemlich viel in allen Preisklassen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Prolimatech Megahalems und das AM3 Retention Module.

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Prolimatech AMD Retention Mount Adapter Kit (ARM-01) | Geizhals.at Deutschland

Finde das AM3 Retention Module aus Metall sehr geil.

Ersetzt den Plastik Kram komplett.



Ist aber auch nur Aktzeptabel wenn man ein Window kit hat, sonst sieht man das doch eh nicht.
Und bei so einem riesen Kühler sieht man das doch dann auch nicht, meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehne dich entspannt zurück - die Temps sind absolut ok und im grünen Bereich mit noch viel Spiel nach oben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh