Kühlerdichtmittel empfelenswert? wenn ja wie anwenden?

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LudwigM

Guest
hey leute,
und zwar geht es um einen 97er Audi der anscheinend leicht kühlflüssigkeit verliert, nichts sichtbar, aber so alle 2-3 wochen leuchtet die füllstandsanzeige auf und man muss so 500ml nach kippen.
also denke ich es ist irgendwo eine leichte undichtigkeit.
jetz bin ich auf das Liqui Moly 5178 Pro-Line Kühler-Dichter K, 250 ml: Amazon.de: Auto kühler dichmittel gestoßen, bringt sowas was? und wann muss man es anwenden? also nach dem kühlmittel wechsel oder davor.
möchte nämlich das alte unbekannte kühlwasser ablassen (davor noch mit diesem Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto durchspühlen) und anschiesend mit original audi g13 kühlwasserzusatz neu füllen und mit ned unbedingt den guten zusatz mit so anderem zeug verpfuschen.
 
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Kann man benutzen das Zeug hab ich auch schon 2-3x bei Kollegen gemacht, hat funktioniert. Anwenden sollst du das ganze so wie es auf der Pulle steht.

Wegen dem Kühlmittel... wenn es noch ausreichend frostschutz bietet (testen) würde ich nicht wechseln und das Dichtmittel einfach mit dazugeben. Falls es eh fällig ist auf jeden fall nach dem Wechsel benutzen.
 
da drin wurden aber verschiedene gemischt und sieht auch nicht mehr so sauber aus,hab das originale VW g13 schon gekauft
 
An und für sich kannst Du das Dichtmittel benutzen, es kann aber vorkommen, dass es Dir die Heizung zusetzt. Das habe ich bereits zweimal gesehen und dann wird eine neue Heizung fällig. Im übrigen sind 500 ml nicht gerade wenig (Umweltschutz). Es ist besser das ganze mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen vielleicht ist es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
 
Bevor ich mir den Kühlkreislauf mit so nem Zeug zukleistere, macht es vielleicht Sinn, erstmal die Leckage zu finden.
Die Ursache könnte z.B. auch eine defekte Wasserpumpe.... etc sein.
 
Rechts vom Motor, dort wo auch das Thermostat sitzt. Austausch hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Es ist sinnvoll den Flansch inkl. Thermostat zu tauschen (kostet ca. 15€ mehr). Der Kühlerflansch bekommt mit der Zeit Haarrisse.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal nen Karton oder ne Folie drunterlegen, dann kann man die Leckage schon recht gut bestimmen.
 
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Also Thermostat wurde im Februar ca. Gewechselt,

Öl ist okay zwar schon recht dunkel(auch im Februar gewechselt) , wird im Frühjahr gewechselt.

Beim kühlwasserwechsel war auf jedenfall kein Öl im Wasser, ist ja meistens bei defekter kopfdichtung
 
leg doch mal Krepp o.ä. unter,damit man sieht ob und wo es leckt
Öl im Wasser ist noch die bessere Variante, Wasser im Öl ist schlimmer
 
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Hab schon geschaut, da is nirgens ein tropfen, nur halt von der klima

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Nur bevor wasser doch ins Öl kommt, käme wegen der geringeren dichte doch ers Öl ins wasser?
 
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