Kühlerplanung, geht das so ?

r3z0r

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

Da ich mir zum Relase einen neuen Intel Quadcore kaufen möchte und gerade dabei bin, so durchzuechnen, wieviel Geld ich zur Seite legen muss, habe ich mir mal gedanken über die Kühlung in meinem Gehäuse gemacht.

Ich habe ein Thermaltake Armor Bigtower Case.

Meine Vorstellungen sind folgende :

Hinten - 1x 120, 1x 92

Oben - 1x 90

Vorne - 1x 120

CPU - Thermalright IFX 14 + 2x 120 + 1x 80 (Backplate)

Die Lüfter sollten Weiß sein und einen guten Luftdurchsatz haben, werden alle an die Lüftersteuerung angeschlossen. Kann ich diese Lüfter nehmen ?

Happy Posting r3z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm
also die aufteilung ist schonmal recht gut aber trotzdem wirds laut sein und ob die ienen guten lüfter durchsatz haaben :????

Wenn die deine Ohren lieb sind kauf dir bitte etwas anderes...

SilverStone Lüfter sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Gruß,

Frag-P

Also ich habe ne Zalman Lüftersteuerung hier. Daran wollte ich sie eigentlich alle anschließen, wenn ich sie runter drehe, kann ich sie mir ja so eistelle wie ich es mag. Bei Alternate bei den Bewertungen schreiben alle, dass er nicht zu hören ist und trotzdem noch nen guten Luftdurchsatz haben.

Mir ist es halt wichtig, wenn ich am Ocen bin, dass ich noch genügend Luft nach oben habe. :haha:

naja ich glaub die Silverstone dinger werden erst bei 5-7V leise und dann haben sie zu geringen durchsatz
wenn du weisse willst hol dir doch Die Aero Cool Silver lighting

Sind die AeroCool Lightning Fans gut & leise ?

Oder haben sie einen schlechten Luftdurchsatz ?

Ich würd sagen Loonies (Yate Loon), aber die sind net weiß. Ansonsten hab ich mit HIPER sehr gute Erfahrungen gemacht (ich weiß hört sich nach billig Marke an), die Dinger schlagen alles was ich bisher hatte. Super leise und en gigantischen Luftdurchsatz. Noch dazu sind se nur halb so hoch wie normale 80/120er ;)

Halbe Bauhöhe und gleichzeitig gigantischer Luftdurchsatz bei "super leisem" Lärmpegel passen irgendwie nicht so recht zusammen. ;)

Weisse Lüfter gibts auch noch bei Scythe mit 120 mm Kaze White und im Bereich 140mm gibts die Cooltek mit weißen Rotorblättern.

Ansonsten kannst du dich ja vielleicht mit den Noctua anfreunden, gute Lüfter sinds allemal, gerade bei niedrigen Drehzahlen, müssen halt nur gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Silverstone würdet ihr komplett abraten ? :(

EDIT: Ist die Arctic Silver 5 gut als WLP ?

EDIT²: Lohnen sich solche "Anti Vibration Bolts" oder "Anti Vibrations Rahmen" ?

Zuletzt bearbeitet:
AS5 ist ok als WLP, ja - allerdings sehr zäh und entsprechend zu verarbeiten. Entweder was anderes nehmen wie zB Thermalright Chill Factor oder, wenns denn AS5 sein soll, vor der Verarbeitung die Tube mal 10 min in die Hosentasche stecken, auf die Heizung legen, wasauchimmer. Ein wenig anwärmen auf 25-35°C wirkt Wunder und das Zeug ist nicht mehr so zäh.

Die Anti Vibration Bolts (Du meinst sicher die Gummiteile, die statt Schrauben eingesetzt werden?) sind Gold wert, hält doch schon einige Vibration vom Gehäuse fern. Nen kompletten Rahmen würde ich da nicht kaufen, im Normalfall reichen die Gummis aus.

Gibt allerdings auch stellen, wo das nicht so passt, da macht dann der Rahmen + Verschraubung Sinn. Hab ich zB für den Frontlüfter in meinem Gehäuse, da der in einer Art Schublade sitzt und ich die Enden der Gummistifte abschere, sobald ich das Ding in die Halterung stecke.

Die Lüfter für oben kann man doch eigent. weglassen oder ?

Nein kann man nicht, da beim IFX-14 der Backplate 80er Lüfter genau auf den Lüfter oben ausgerichtet ist ;) Also wird da direkt wieder die Wärme aus dem Gehäuse geleitet. So soll´s sein:)

Zu der WLP, benutze zz. Zalman WLP. Ich hatte noch keine andere zum Vergleich. Die lässt sich aber sehr leicht auftragen, da dort sogar ein kleiner Pinsel dabei ist. Und sie ist schon dickflüssig. Sollte ich die wieder nehmen ? :hmm:

Ab wann hört man eigentlich einen Lüfter ? 17 db ? Oder weniger ? Weil wenn die Aerocool wirklich nur 19 db bei voller Leistung haben sind die ja eigentlich nicht hörbar oder ?

P.S. mit den Noctora (Oder wie diese Lüfter heißen) kann ich mich nicht anfreunden. Ich finde die Farbe und das Design einfach nicht so gelungen auch wenn sie dermaßen leise und nen guten Luftdurchsatz haben.

Sollte ich die wieder nehmen ? :hmm:

klar, warum denn auch nicht?? ;)

wenn es die zalman zm-stg1 ist hast du ne sehr gute. :)

199680yi7.jpg

Das kann man so pauschal leider nicht sagen, in den Datenblättern steht allerhand Murks. Ein Delta-Lüfter kann auch 11 dB Schalldruck verursachen, wenn man im Nebenzimmer misst... ;)
Orientier dich lieber an den Umdrehungszahlen. Bei guten Lüftern mit leisen Lagern, z.B. Yate Loon, Scythe S-Flex, Noctua oder Papst, ist die Geräuschentwicklung und der Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit fast gleich. Unterschiede gibt es höchstens bei der Regelbarkeit und der Langlebigkeit der Lager, aber auch das ist marginal. Yate Loon werden halt meist empfohlen, weil sie überhaupt nicht schlechter sind als die anderen, aber deutlich günstiger.
Von Scythe und Noctua gibt es Modelle mit speziell designten bzw. mehr Lüfterblättern, die wohl einen etwas stärkeren Luftstrom verursachen. Die sind dann aber auch wieder etwas lauter.
Wenn du weiße Lüfter brauchst, schau dir mal die Sharkoon Silent Eagle an. Die sollen sehr gut sein und wenigstens der Rotor ist weiß ;)

also ich kann JWI nur zustimmen wenns unbedingt was mit weiß sein soll die silent eagle, ansonsten aus eigener erfahrung, bzgl der langlebigkeit und lautstärke die 120er nanoxia.

Wenn du weiße Lüfter brauchst, schau dir mal die Sharkoon Silent Eagle an. Die sollen sehr gut sein und wenigstens der Rotor ist weiß ;)

Kann ich so nicht unterschreiben - ich hab hier 2 von den Dingern liegen (120er) - saulaut, muss man extrem weit runterregeln, ab 6V oder drunter gehts dann. Drüber vibrieren sie auch und das nicht zu knapp.

Fördermenge ist brauchbar. Dafür ist allerdings der Lieferumfang sehr gut, Vibrationsdämpfer sind dabei und das Kabel ist auch lang genug und ummantelt.

Mhhh....Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht. Ich hatte mich schon mit den AeroCool angefreundet. Sind sie jetzt doch nicht gut ? Diese YateLoon, wo kann man die den kaufen, habe sie weder bei Alternate/Caseking/K&M oder anderen Shops gefunden :(

EDIT: Bringt es was, wenn ich vorne 2x 120er Lüfter habe oder ist es nicht nötig ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht unterschreiben - ich hab hier 2 von den Dingern liegen (120er) - saulaut, muss man extrem weit runterregeln, ab 6V oder drunter gehts dann. Drüber vibrieren sie auch und das nicht zu knapp.

Absolut möglich, ich kann da auch nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich die nicht habe. Habe aber auch schon positive Berichte gehört; Serienstreuung ist ja leider auch immer da.
Die Yate Loon gibt es z.B. bei Aquatuning. Die sind optisch aber ziemlich unspektakulär, also wenn du darauf wert legst, ist das eher nichts. Schwarz halt ;)
Die Aerocool werden im Luftkühlungs-Empfehlungs-Sticky (hast du da mal reingeschaut?) als Silent-Empfehlung bei beleuchteten 120ern geführt. Kann man also wahrscheinlich nicht allzuviel verkehrt machen.

Jo, da hatte ich schon mal reingeschaut =)

Dann werden es wohl die AeroCool Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh