Kühlerproblem GTX480 (Wakü)

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss nicht, aber mal ehrlich...gtx480 und 20€ waküler..... kannst die karte auch direkt in die tonne hauen wenn du magst. die spannungswandler der gtx 470 und 480 werden enorm warm und da kommt nichts anderes in frage als nen komplettkühler. geizt doch nicht immer an den falschen stellen
 
ja, besser isses bei so nem Hitzkopf wie dem GTX480 Herzen :wink:

Bei den (ehemaligen) teuren High End Karten bin ich eh ein Befürworter von Fullcover Kühlern. Die gibt es meist schon für relativ kleines Geld, wenn der Nachfolger am Start ist.
 
Naja da sind die Meinungen wie immer verschieden. passivkühler sind schon drauf und ein Lüfter pustet auch direkt auf die Karte ;)

Also Du meinst es muss nicht alles bedeckt sein? fällt nicht die wärme auf der kompletten fläche an??
 
der größte teile kommt von der mitte aus.
Deine passiv kühlkörperchen werden sich noch wundern. Auch der Lüfter zeigt das der Sinn einer wakü nicht verstanden wurde anscheinend.
Naja deine Karte, deine Kühlung ;) Aber nachher bitte nicht rumweinen, wenn nen Spawa futsch ist oder die Karte unter last auf dauer nicht stabil ist

€: zumal man für ~ 40€ nen fullcover gebraucht kriegt, dass sind grad mal 20€ mehr als du jetzt gezahlt hast (die dann für lüfter und kühlkörper draufgegangen sind ;) )
 
Naja ich bräuchte ja auch garkein Geld ausgeben, wenn ich den zern-Kühler nutzen könnte...? Die passiven für den Ram sind eh schon drauf (und sehr billig...hab noch einig liegen).
 
Also mal ehrlich, sich ne dicke 480er reinsetzen, dann aber an der Kühlung "RUMGEIERN" lol...

Ich sehe den Nächsten thread in meine Glaskugel, (Blue/blackscreens rechner geht aus, graffikarte kaputt?)
 
Burschen wenn er den Zern schon hatte und nicht extra gekauft hat, soll er es doch mal probieren. Wenn ihm die Lösung dann zu warm, riskant oder zu laut ist kann er sich ja immer noch einen gebrauchten full cover holen.
 
Danke...bin eben günstig zu der GTX480 gekommen und wollte nutzen was da ist.

Also den Zern möglichst mittig auf die Fläche und antesten? Ich denke die Spawas sind sogar besser gekühlt als mit der originalen Luftkühlung, wenn ihr mich frage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Ich möchte berichten:
Die Graka ist eingebaut und läuft. Hab n Liquid-Metal-Pad genutzt und bin fast verstorben weil die Grakatemp auf 90Grad hochschoss um dann auf ca 45Grad idle zu fallen. Das Pad sit wohl geschmolzen.

Die Geschichte läuft stabil, wenn auch relativ warm:
Unter Furmark max-gpu-temp: 74Grad
Bei spielen ehr ~65 Grad (The Witcher 2).
Board unter Furmark: 51Grad.
Anmerkung: Zimmertemp von über 26Grad! Zumindest hier außergewöhnlich hoch.

Könnt Ihr was zu der Board-Temp sagen? Oc ist zwar nicht nötig...aber der sportlichkeit wegen wäre das auch interessant. oder sollte ich da doch lieber einen anderen Kühler nehmen (wegen der Kerntemperatur)? Vielleicht gibts gebraucht irgendwo nen günstigen. Bei GPU-Only-Kühlung bleibe ich aber, da ich es nicht einsehe mit jeder Graka Geld für die Kühlung auszugeben. idR sind das ja auch gleich höhere Beträge.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann tatsächlich den Thread schon abschließen. Dank euch habe ich mich mit dem kleinen Zern getraut.

Die Karte ist kein oc-Wunder, aber in Ordnung. Folgendes läuft stabil:
700Mhz@0,988V (undervoltet)
822Mhz@1,075V (GTX580 Niveau, mehrfach gelesen)
865Mhz@1,138V (max Spannung... in Spielen <75Grad bei nunmehr knapp 27Grad Zimmertemperatur)

Bei der Hitze und da ich die Leistung aktuell nicht brauche (wer hätte das gedacht oO) bleibt die Karte untervoltet bei Standardtakt. Der Zern darf auch drauf bleiben. Die Montage war eine derartige fummelei...ich glaub der bleibt bis zum seeligen ende der Karte drauf.

Wollte nur noch das Thema abrunden :)

Danke nochmal!
 
Nunja, wenn schon nicht kühl, dann hast du die Karte immerhin leise gestellt :)

Wenn du mit der Temp happy bist, ist ja alles paletti, mir gefällt ne GTX480 @Wakü 20-25° kühler mit nem Fullcoverkühler dann doch nen ganzes Stück weit besser :drool:
 
Ist zu akzeptieren. Ich hab mit undervolting ~65Grad in Spielen. Das reicht mir absolut :) Wenn ich realistisch 20Grad weniger hätte, wären vielleicht 25Mhz mehr drin.

Ob mir 25 Mhz, also knapp 3% mehr Leistung 40-80 Euro wert sind...nein. Da hätte ich mir heutzutage keine gtx480 mehr gekauft :)

Schön is, dass ich noch knapp 25% Leistung in Reserve habe (oc), aber zum ersten mal als PC-Besitzer sagen kann, dass ich sie nicht brauche :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Ok einwas möchte ich noch mitgeben. Der Tip stammt aus einem anderen Forum:

beim undervolting scheint der Speichercontroller der gpu zu limitieren:
Mit Standardspeichertakt und Standard-GPT-Takt waren 0,988 Volt stabil.
Mit nur 1740 Mhz Speicher (-100Mhz) und Standard-GPU-Takt waren 0,925V stabil.
Der FPS-Verlust lag in der Messgenauigkeit (<1%)!!! Die TDP sollte damit auf unter 200 Watt rutschen...
Furmark bleibt <65Grad stabil...

Das nenne ich mal ein gutes Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh