Kühlerprobleme ???

H@koSaN

Enthusiast
Hi,

habe vor mir bald einen ATI-Silencer 5 für meine X850XT zuzulegen, aber kurz vor dem Kauf ist mir noch etwas aufgefallen ... http://img253.imageshack.us/my.php?image=liirtgs6msylw4bs.jpg

Macht denn diese Stelle (die ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet habe) bei der Montierung des ATI-Silencers keine Probleme ???

Achja und nochwas ...

Ist es denn kritisch per ATI-Tool die Karte auf ihre Max. Taktrate zu überprüfen. Die Karte hat zwar ohne Probleme 3 Std. lang "Scan for Artifacts" mitgemacht, hatte aber bis jetzt bei einigen Spielen dennoch Grafikfehler (schätze aber mal dass das nur ein Software Problem ist) Und wenn man die Karte erfolgreich getestet hat (Also bis wie viel die jetzt hochgeht) taktet doch ATI-Tool die Karte automatisch wieder auf 520/540Mhz runter oder?

Und kann man mit dem Silencer "ordentlich" takten ... Also ich sach ma jetzt 600/600Mhz wäre das möglich? Habe im Moment mit dem Standard Kühler un den Standardtaktraten, eine maximale Temperatur von 65°C erreicht. Bei ATI-Tool waren es aber auch schon mal 75-80°C :-[

Edit: Passt denn der ATI-Silencer 5 Rev.2 überhaupt auf eine Sapphire X850XT AGP mit VIVO :confused:

Gruß
H@KoSaNBuKa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das wird dich beim einbauen nicht stören. da das blech vor dem lüfter sitzt. das mit dem takten kann man nicht sagen ob es wirklich 600/600 gehen meine geht z.b, nur auf 550/620 maximal. also ist ne glückssache ob du nen guten chip erwischt hast.

hi ich hab mir selber auch den ati silencer 5 draufgemacht und die temps liegen bei max 65° bei mir (bei der hitze draußen)

das von dir beschriebene problem habe ich auch, dass das spiel grafikfehler verursacht bzw. abstürzt ...

bei mir äußert sich das ganz so:
ich kann wenn ich den pc starte so 5min zocken, dann bleibt bild stehen, worauf ein dicker haufen von pixeln folgt und vom catalyst control center eine meldung von vpu recover oder so kommt ...
gerade eben habe ich auch mal die meldung bekommen das irgendwie irgendetwas openAL nicht unterstützt

bei dem beschriebenen problem ist es egal ob ich mit standardtakt fahre oder mit 600/609, es ist genauso, dass bei mir atitool stundenlang laufen kann und es keine probs gibt

achja und noch dazu wenn die kiste einmal abgestürzt ist dann kann ich stundenlang ohne die geringsten murren zocken -.-

ich habe genauso den 6.6 treiber drauf aber es ging mit den vorherigen schon genausowenig

also wie schon gesagt der silencer bringt einiges aber die doch sehr ähnlichen probleme sind bei mir geblieben ... so eine 850xt muss doch mehr als 65° aushalten ...

falls du irgendwie eine lösung finden solltest oder ich werde ich berichten ...
vielleicht kann ja auch sonst hier jemand weiterhelfen

mfg [EyeLesS]

also ich habe so ne probleme nicht mit meine x850xt. habe den gleichen treiber und auch den gleichen lüfter drauf ist doch irgendwie meerkwürdig.

Also bei mir sehen die fehler so aus: http://img141.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3we.jpg Und wie gesagt tauchen diese Fehler nur in paar Spielen auf und nicht in jedem. Und wenn ich ma ganz kurz ins Windows und dann wieder ins Spiel zurückkehre, sind die Fehler komischerweise wieder weg :hmm:

Und was meint Ihr zum ATI-Tool? Taktet ATI-Tool nach dem er die GraKa auf seine höchste Taktrate überprüft hat wieder auf standard Takt oder nicht?

Will das nähmlich gleich ma übeprüfen :fresse:

du musst schon beim ati tool sagen das er es setzen soll. das machste bei set clock.

ja so in der richtung sieht das bei mir auch aus, bloß aufm ganzen bildschirm :fresse:
und pc muss dann neugestartet werden, weil er anscheinend die graka völlig zurücktaktet ... schon mal ohne grakatreiber versucht was in windows zu machen? genau so ist es dann :stupid:

aber wie schon gesagt nach dem neustart kann ich dann immer so lange zocken wie ich will ohne irgendwelche einschränkungen oder abstürze :hmm:

is alles bisschen komisch

mfg [EyeLesS]

also meine macht bis jetz 600 /620 höher bin ich noch nicht gegangen auser dem war der kühler zu schwach! aber bis jetz keine fehler gehabt!

Bin mit meinem ATI-Tool ergebniss überhaupt nicht zufrieden. Ersteinmal den maximale memeory-Takt rausfinden lassen ... 607Mhz Für mich persönlich völlig ausreichend (Da mein Ziel eh "nur" 600Mhz Mem. und 600Mhz Core Clock ist) Nundenn danach die Core auf seine Grenzen überprüfen lassen und dann der Schock nur 561Mhz ab 563Mhz bringt das scheiss Teil Artefakte zum Vorschein :fire:

Könnte ich denn mit einem bessere Kühler einen besseren Ergebniss kriegen? Schliesslich wurde das Teil mit dem original Kühler knapp 80°C heiss.

Könnte ich denn mit einem bessere Kühler einen besseren Ergebniss kriegen? Schliesslich wurde das Teil mit dem original Kühler knapp 80°C heiss.

Kommt schon Leutz ... Den Rest kriege ich auch schon selber hin :d Beantwortet mir doch nur diese Frage.

ich weis jetzt gerade nicht wie viel so eine 850ger mitmacht an temperatur

aber wenn die gpu an takt nicht mehr mitmacht wird dir der kühler auch nicht so viel bringen, wobei ich glaube das 80° doch recht viel sind bei den 850ern, die 1800/1900 sind ja bekannt das sie gerne mal über 90° gehen ...

bin mir da jetzt auch nicht so sicher

mfg [EyeLesS]

JA die 80°C erreiche ich ja auch nur in ATI-Tool (wenn ich z.B mal "Scan for Artifacts" laufen lasse) ansonsten sind es so 60-65°C Aber bei dem Wetter, werden es dann aber auch schonmal 70°C :fresse:

Mir wurde aber auch mal geraten (also wenn ich den CHIP-Takt jetzt höher stellen will) die Volt Zahl anzuheben ... Dann sollen angeblich die 600Mhz drinne sein :confused: Aber ein V-Mod verkürzt doch die Lebensdauer der GraKa oder ... Wenn ja, inwiefern ?

das weis ich nicht meine geht stanardmäßig auf 600 / 609 :banana: (sogar mehr aber man muss ja nich an der grenze sein ^^)

ob die 600 sicher drin sind, kann man nicht sagen, aber es ist wahrscheinlich

mfg [EyeLesS]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh