funkflix
Legende
Hallo zusammen,
hab aus reinem Eigeninteresse mal diverse - aktuell angesagte - Kühler getestet und möchte meine Ergebnisse hier gerne teilen.
Ich hab hier nicht vor nen großen Roman zu schreiben und möchte lieber die Zahlen sprechen lassen. Falls es Fragen gibt, können diese natürlich gerne gestellt werden!
Testystem und Testumgebung
Die Kandidaten
Testablauf
Ich habe jeden Kühler mit einer PPT von 100W, 150W, 180W und 220W getestet. Bis auf EXPO advanced war das BIOS auf default gesetzt. Sobald der PC in das Windows gebootet hat, habe ich instant CB23 per Benchmate geöffnet und den 10 Minuten Throttletest bei CB23 gestartet. Die Temperaturen und den max. Peak bei dem effektiven Takt habe ich im vorletzten, oder letzten Run gezogen.
Ich weiß, es ist kein Test bei normiertem Schallpegel, aber ich denke es hilft vielleicht doch dem ein, oder anderen, insbesondere, wenn man eine "große" CPU verwendet. Werde den Schallpegel bei den beiden anderen Kühlern bei Gelegenheit noch nachtragen.
Resultate
Andere Diagramme:
Screenshots aller Tests
Screenshots
hab aus reinem Eigeninteresse mal diverse - aktuell angesagte - Kühler getestet und möchte meine Ergebnisse hier gerne teilen.
Ich hab hier nicht vor nen großen Roman zu schreiben und möchte lieber die Zahlen sprechen lassen. Falls es Fragen gibt, können diese natürlich gerne gestellt werden!
Testystem und Testumgebung
- ASUS ROG Crosshair X670E Gene
- G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 30-38-38-96 @ EXPO tweaked
- AMD Ryzen 7950X
- iGPU des 7950X
- MSI MPG A850G PCIE5 850W
- Raum per Klimaanlage auf ~ 21°C gekühlt
- Schallpegelmessgerät Schallpegelmessung aus ca. 20cm Abstand zum Kühler
Die Kandidaten
- Noctua NH-D15 @ 1000U/Min
- Deepcool Gamer Storm Assassin III @ 1000U/Min
- Thermalright Peerless Assassin 120 @ 1200U/Min
- Deepcool AK620 @ 1200U/Min
- Endorfy Fortis Dual Fan @ 1200U/Min
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Watercool MO-RA 360 LT + Watercool WCP D5-PWM @ 3100U/Min + Alphacool Eisblock XPX + 4 x Silverstone AP183 @ 770U/Min
Testablauf
Ich habe jeden Kühler mit einer PPT von 100W, 150W, 180W und 220W getestet. Bis auf EXPO advanced war das BIOS auf default gesetzt. Sobald der PC in das Windows gebootet hat, habe ich instant CB23 per Benchmate geöffnet und den 10 Minuten Throttletest bei CB23 gestartet. Die Temperaturen und den max. Peak bei dem effektiven Takt habe ich im vorletzten, oder letzten Run gezogen.
Ich weiß, es ist kein Test bei normiertem Schallpegel, aber ich denke es hilft vielleicht doch dem ein, oder anderen, insbesondere, wenn man eine "große" CPU verwendet. Werde den Schallpegel bei den beiden anderen Kühlern bei Gelegenheit noch nachtragen.
Resultate
Andere Diagramme:
[User-Review] - Kühlertest - Aktuelle Doppelturmkühler vs. 280mm AiO vs. Custom-Wakü
Hallo zusammen, hab aus reinem Eigeninteresse mal diverse - aktuell angesagte - Kühler getestet und möchte meine Ergebnisse hier gerne teilen. Ich hab hier nicht vor nen großen Roman zu schreiben und möchte lieber die Zahlen sprechen lassen. Falls es Fragen gibt, können diese natürlich gerne...
www.hardwareluxx.de
Screenshots aller Tests
Screenshots
Zuletzt bearbeitet: