Kühlerwechsel -CPU defekt? Athlon 1400

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
habe heute meinen Atric Silencer für meinen TBird 1400c bekommen. Alten Kühler abgemacht (war mit Artic Sivler befestigt). Mit Taschentuch die Wärmeleitpaste entfernt, allerdings ist mir ein bischen was vom DIE runter gegangen und hat sich zwischen die anderen Gebilde geschmiert (na diese Chips die um den DIE stehen). Habs versucht weg zu machen ist mir aber nicht ganz gelungen...so nun habe ich diese Silikon Paste drauf getan den neuen Kühler montiert und den Rechner ( der zuvor über 4 Jahre lang seinen Dienst getan hat) wieder eingschaltet..alles ist hochgefahren BIOS lief durch, aber nach der Festplatten erkennung blieb der Rechner stehen, reboot und der Rechner zeigte nur noch das Grafikkarten BIOS wieder reboot und der Bildschirm blieb aus...
Habe dann nen alten Duron 1200 rein gesetzt und es lief...den 1400 habe ich jetzt auf nem anderen Board drauf, aber wieder kein Bild.

So Frage habe ich mir das Dingen jetzt mit Artic Silver kurzgeschlossen? kriege das zeug auch nicht mehr richtig ab.

Kann ich das noch wieder hinbiegen oder suche ich mir jetzt besser was neues?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wirklich so, als sei die CPU hin. Ist natürlich schade.
Aber allein dadurch, dass Reste der Wärmleitpaste neben der DIE ist, ist es glaub ich nicht möglich, zumindest durch Kurzschluss, denn Wärmeleitpaste ist nichtleitend.

@replica:
Also die Arctic Silver ist meines Wissens nach schon leitend, deshalb hat die ja so viele CPUs geschrottet.

@Groove:
Wenn du allerdings die WP weggewischt hast bevor du die CPU wieder in Betrieb genommen hast, dann würde mich das schon etwas wundern, wenn sie dadurch kurzgeschlossen wurde. Würde in dem Fall eher auf ne BEschädigung der DIE tippen.

evtl zu "grob" gewesen...

passiert leicht mit den älteren modellen.

klassiker! ist mir bei ner ähnlichen aktion passiert. die klammern des arctic-kühlers hab ich schon des öfteren verflucht...

ArticSilver ist definitiv leitend.
Und leider hilft ist das "wegwischen" mit einem Tempo auch nicht immer weil schon geringe Mengen für einen Kurzschluß reichen.

Evtl noch mal mit Reinigungsalkohol gründlich die DIE + Umgebung reinigen , gut trocknen lassen und nch mal ausprobieren

SAR1207 schrieb:
ArticSilver ist definitiv leitend.
Und leider hilft ist das "wegwischen" mit einem Tempo auch nicht immer weil schon geringe Mengen für einen Kurzschluß reichen.

Evtl noch mal mit Reinigungsalkohol gründlich die DIE + Umgebung reinigen , gut trocknen lassen und nch mal ausprobieren

die ist auf keinen fall leitend, ausgenommen da ist ne dicke staubschicht
"eingebettet" dann wird sie leitfähig.

und achte darauf das der reinigungsalkohol nicht ölhaltig ist.

Also die neuren Arctic Silver scheinen nicht mehr leitfähig zu sein, aber bei den alten galt noch der folgende Warnhinweis:
WARNUNG!! Arctic SiLVER II ist viel sicherer als Silberpaste, die für maximale elektrische Leitfähigkeit hergestellt wurde. Trotzdem ist ARCTIC SILVER II geringfügig elektrisch leitend. Es sollte deshalb von Kontakten, Pins und Leiterbahnen ferngehalten werden. Eine Verbindung bzw. Überbrückung von Kontakten, kann zu Problemen führen. Beachten Sie die Reinigungshinweise im Anhang
Da die Paste ja wohl schon länger drauf war könnte ich mir also schon vorstellen, dass es noch die alte, leitende WLP war.

nur jetzt die frage alt oder neu ? ;)

Sorry das ich jetzt erst schreibe...aber habe Prüfungen und komme nicht mehr so oft dazu. Die Artic Silver ist mind. 3 Jahre alt gewesen...
kann ich zum reinigen nicht auch Vodka oder sowas nehmen? Weil Reinigungsalkohol habe ich nicht hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh