[Business] kühles leises Office-Notebook bis 350€ (gebraucht)

seppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
610
Hallo,

ich suche ein (vorallem an der Unterseite) kühles Notebook, da es oft auf dem Schoss genutzt wird oder auf dem Sofa steht. Zudem ist wichtig, dass es unter geringer Last sehr ruhig ist bzw. man den Lüfter selber regeln kann. Einsatzgebiet nur Office und Internet. bis 350€

14" oder 15", vorzugsweise 16:10, matt!
gute Tastatur
gutes, stabiles Gehäuse
sollte noch mehr als ein Jahr halten

kein Celeron oder AMD-E...
Akkulaufzeit egal, (wird ausschließlich per Netzteil betrieben)

SSD und Windows 7 vorhanden, Ram könnte ich ggf. selber auf 4GB aufrüsten.


Übergangsweise habe ich zur Zeit ein Latitude E6400. Verarbeitung, Gehäuse und Tastatur sind super. Allerdings wird das Metallgehäuse im Idle auf längere Zeit zu warm. Ist hier Kunststoff besser? Auch das Lüfterverhalten ist nicht gut: Lüfter bleibt lange aus, alles wird warm, Lüfter läuft recht laut und lange und geht irgendwann wieder aus. Lüfter lässt sich auch nicht steuern.
Ein Kumpel hat ein T400. Lautstärke ist gut. Allerdings spricht mich das Design nicht an und die Verarbeitung finde ich persönlich deutlich schlechter als das Dell.

Ist ein i3 oder i5 von der Wärmeentwicklung vielleicht besser als ein Core 2 Duo?
Welcher Hersteller von Business-Notebooks ist mit den Anforderungen da noch zu empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal eine neuere Biosversion für dein E6400 probiert?
ich glaube kaum, dass du für 400€ etwas besseres bekommen kannst.
 
Ja, damit dreht der Lüfter nur schneller, um throttling zu vermeiden. Unter Idle kaum ein Unterschied.

Was ist von Business-Geräten von HP oder Toshiba zu halten?
 
schraub das 6400er mal auf, dann schau mal ob die Kühlrippen sauber sind.
Ich habe selber ein M4400, die CAD Version des E6500. Über die Büchse lasse ich nichts gehen. Garnicht. Die ist genial :)
 
Alles sauber. Es stört halt nur das der Lüfter entweder an ist und dann deutlich lauter als z.b. der durchgehend leise laufende Lüfter des T400; oder aus ist und sich das Gehäuse dann gerade mittig im Bereich des Rams und CPU bis zur SD-Karte deutlich wärmer wird. Gemessen 38° ist für auf dem Körper im Idle halt zu warm. Deshalb auch die Frage ob z.B ein E6410 mit i5 eine geringere Wärmeentwicklung hat.
 
Das Thema mit den Rams unter der Handballenablage bzw. unter dem Touchpad ist klar ungünstig. Wenn es das ist bekommst du das wohl nicht in den Griff.
Alles andere kannst du versuchen über das Bios zu verbessern. Bei mir läuft A22, das ist für mich das beste (ausgewogenste) Bios.
Ansonsten sind die Samsungs für eine eher zurückhaltende Lüftersteuerung berühmt. Bei den HP Probooks/Elitebooks und Thinkpads (keine Edge!) kannst du mit TPfancontrol/HPfancontrol selber die Lüfter steuern, wobei ich den Schritt von Stufe1 auf Stufe2 bei den HP Probooks als etwas hoch empfinde.


PS: Der Fusselteppich befindet sich immer zwischen Kühlrippen und Lüfter. Du musst den Lüfter ausbauen um da was zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh