Kühles und leise laufendes Notebook für Office und Project

scrollt

Legende
Habe absolut keine Ahnung mehr von Windows Laptops, darum hoffe ich ihr könnt mir helfen

meine Frau benötigt ein neues Gerät für die Arbeit, um die 13/14“, nicht so schwer, leise und performant genug für Office Und Project.

1. Budget?
gerne unter 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Mail, Web, Teams und Co und sehr viel Office und, besonders wichtig, MS Project

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Es wird fast immer stationär genutzt aber auch unterwegs und bei Kunden.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- es muss zwingend von einem Hersteller mit ordentlicher Vor Ort Garantie sein. Ich habe gute Erfahrung mit Lenovo gemacht
- es soll leise sein
- guter Bildschirm, muss kein 4K OLED sein
- min 16Gb RAM
- min 512GB schnelle ssd
- muss an einem Monitor mit USB-C und Power Delivery laden
- Thunderbolt ist nett, aber wenn ein AMD Gerät besser passt geht auch das falls das mit dem Monitor kein Problem ist

weitere Fragen beantworte ich gerne, danke euch für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"leise" im sinne von lüfter läuft nicht sind die dinger heute fast alle wenn keine leistung abgerufen wird.
wird leistung abgerufen wird das gerät dann auch laut, was auch logisch ist, weil die teile ja immer dünner und kleiner werden und damit auch die thermals.
für alles genannte was damit getan werden soll spielt die cpu eigentlich kaum mehr eine rolle, so ziemlich alles erledigt den job.

guter bildschirm = relativ.
normal in dem preisbereich sind inzwischen sRGB 300-400cd/m2 LCDs... ob man das als "gut" bezeichnet, ist jedem selbst überlassen und mit OLED hat das freilich überhaupt gar nix zu tun.
alles was besser ist = teurer als 1500euro mit mind. 3jahre VoS (höher aufgelöst, bessere farbwiedergabe, heller etc).

ganz ehrlich, bei 13" würde ich dafür ein x13 gen1 kaufen, das ist das letzte 13" mit dem 1.7mm keyboard was sich noch richtig ordentlich tippt, und das 16:9 sRGB display ist auch nicht schlechter als die standard FHD 16:10 displays in den neueren geräten (gen2/gen3)... nur gibts das eben schon für 925euro mit amd r5 4650u 16/256GB ram mit der 3 jahre bring-in garantie, d.h. du brauchst nur ein 75euro upgrade auf 3jahre VoS und 70euro für das upgrade von 256GB auf 500GB (für die samsung 970evo, was ich wählen würde)
->
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x13-gen1-20uf0038ge.html
zusammen 1070euro... gen2 kostet so konfiguriert 1460euro, dafür dann 16:10 statt 16:9 display (nice...) aber hast dafür dann eine schlechtere 1.5mm tastatur (not so nice anymore)... schlechter trade-off in meinen augen.

bei 14" naja, würde ich das p14s gen2 amd nehmen, das ist mit 1200euro + 70euro garantie noch vglw. günstig, das 400nits sRGB display ist auch ok und hat soweit mir bekannt auch noch das 1.7mm keyboard.

gen3 (T14) hat dann 16:10 display (nice) und das besagte 1.5mm KB und wird dann auch so oder so mit 16/512GB deutlich teurer als 1500euro mit VoS (1650euro)

soll der bildschirm eben grösser sein als 14" 16:9, würde ICH (!) dann NICHT zum T14 gen3 mit 16:10 für 1650euro greifen sondern zum p1 g4.
da wird dir dann auch wirklich was geboten für 1700euro im gegensatz (meine meinung) zum T14 gen3... sehr gutes gehäuse, sehr ordentlicher grosser bildschirm, sehr schneller processor, dual fan kühler, gute lautsprecher.
klein ist das dann freilich nicht mehr, und das 1.5mm kb hat es eben auch, aber zwischen 14" 16:9, 16:10 und 15" 16:10 ist eigentlich kein nennenswerter unterschied bei der grösse, meine meinung, wenn es eben sehr klein sein soll weil ultraportabel (bike z.b.) dann 13"...

gewichtsmässig ist eher der unterschied zwischen t14 und p1 dann relevant, t14 wiegt nur weniger als 200g mehr als x13", das p1 g4 wiegt dann 350g mehr als das t14.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Sind die AMD CPUs also weiterhin effizienter als die von Intel? Heftige Vollast erzeugt meine Frau eher nicht. Aber das ThinkPad das sie gerade hat pustet halt schon los wenn man es schräg ansieht. Ist ein Intel E-irgendwas. Kann ich morgen nachsehen.

Schaue mir deine Vorschläge alle später an 👍

Sind die AMD CPUs also weiterhin effizienter als die von Intel?
Ja, vor allem die Ryzen 6000, die in manchen Workloads die Akkulaufzeit deutlich verbessern. Erste Hands on mit einem Zephyrus G14 (ryzen 5000 und ryzen 6000) zeigten, dass das neuere modell statt 7h netflix~ auf einmal fast 14 schafft.

Bei Intel 12th Gen Notebooks geht die Tendenz leider in richtung viel Multicore, aber auch viel Abwärme und wenig Akkulaufzeit.
An der Akkulaufzeit lässt sich das grob erkennen, wenn die sehr lang ist, dann verbraucht der Chip nicht viel Power.

Dell hat es relativ gut gemacht mit dem XPS 13. Das neue 9320 (XPS 13 Plus mit dem neuen Design) hält so etwa 8-9h durch mit Full HD Panel, und einem i7 1260P war's glaub.
Das kleinere 9315 Modell mit 1235U~ schafft da knapp 15 stunden. Ist aber dafür auch nur etwa halb so schnell (etwa tiger Lake niveau

Die Intel Chips boosten also weiterhin relativ stark. Und die E-Cores werden auch leider nur für mehr Multicore Leistung pro Chipfläche benutzt.

AMD macht es ziemlich gut, was man an einem Thinkpad Z13 sehen kann: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-5
Obwohl über 9000 Punkte im Cinebench R23 (was für einen Ryzen 5 6650u schon ziemlich ordentlich ist), misst Notebookcheck eine Akkulaufzeit die an ein M2 Macbook Air reicht, zumindest in deren Wifiwebbrowsing-skript und Videoplayback.
DIe Akkulaufzeit überträgt sich auch auf einen geringen Stromverbrauch: Die Lüfter bleiben bei niedriger Last nahezu dauerhaft still.

Definitiv Erwähnenswert hier beim Z13: Es wird ausnahmsweise mal USB 4 verbaut. Hier sogar anscheinend mit Thunderbolt 3 funktionalität.

Edit: Ein Thinkpad T14 G2 mit i7 1165g7 hatte ich bis vor kurzem von der Arbeit. Selbst mit Sparplan auf "bessere Effizienz" lief der Lüfter nahezu durchgehend. Aber immerhin etwas leiser und konsistenter als beim T480s davor.
Ich hatte leider noch kein Ryzen modell, wäre aber mein Tipp.

USB 4 mit Thunderbolt gibt's aber wohl erst ab Ryzen 6000 Modellen, und da leider nicht bei allen.
USB-C 3.2~ mit 10 Gbit/s gibt's aber sehr oft, auch mit Displayport + Power Delivery. Man verzichtet nur auf 2x 4k/60 über 1 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt Dazu kann ich nichts sagen, ich würde aber mal schätzen ja.
AMD hat ja gerade allgemein bei der Architektur an der Effizienz-schraube gedreht, daher dürften die 6000er im allgemeinen Schnitt sparsamer sein als Intel, und sparsamer als Ryzen 5000

Dass ein 6800HS nicht so sparsam ist, wie ein 6600U ist natürlich logisch (wobei man manuell ja notfalls auch die TDP recht niedrig einstellen kann mit entsprechenden Tools).

Und natürlich kommt es auch drauf an, wie die Hersteller die Hardware im Bios ansprechen, ob die grundsätzlich hohe TDPs einstellen im PL1/PL2. Da gibt's also auch einige Parameter, die das ganze beeinflussen können.

Muss man eben bei expliziten Modellen selbst testen, oder Reviews lesen, falls vorhanden.

Ich noch mal, denke es wird ein neues Yoga 7 14“, passend konfiguriert direkt von lenovo. OLED ist denkbar unpassend bei ihr, da sie den ganzen Tag auf Office und Co starrt. Zusammen mit 3 Jahren Vor Ort Garantie gehen auch.
Sie ist ganz angetan von dem Gedanken mit einem Stift in ihren Dokumenten Notizen machen zu können, davon hab ich dann aber gar keine Ahnung ;)

Letzte Frage: lohnt das Upgrade vom Ryzen 5 6600U auf den 7 6800U? Mehr RAM kaufe ich eh, hätte ich deshalb jetzt mit angeklickt.

Danke noch mal!

Acer swift 3 Intel?
Geht ab 650€ los. Thunderbolt, Monitore und Laden wäre zu prüfen. Sonst sollte es alle Kriterien erfüllen.

UPS vor Ort Service überlesen.
Wahrscheinlich würde ich mir 2x das Acer ins Regal legen und die SSD tauschen im defekt Fall, wenn's so kritisch ist 🙈

Geht ja nicht mal um kritisch, geht um "ich habe keine Lust wochenlang dem Shit hinterherzulaufen wenn was passiert"

Der ist für's Büro also braucht das ordentlichen Service :)

Edit: Ein Thinkpad T14 G2 mit i7 1165g7 hatte ich bis vor kurzem von der Arbeit. Selbst mit Sparplan auf "bessere Effizienz" lief der Lüfter nahezu durchgehend. Aber immerhin etwas leiser und konsistenter als beim T480s davor.
was aber nicht wirklich an der/einer/irgendeiner cpu liegt sondern an dem drecksBIOS und der auch ansonsten völlig bescheuerten (leider muss man es so sagen) lüftersteuerung von lenovo... ist bei meinem P15v (also T15p) genau das gleiche. sobald man tpfan ctrl installiert gibts das problem nicht mehr, sagt ja schon alles.

Geht ja nicht mal um kritisch, geht um "ich habe keine Lust wochenlang dem Shit hinterherzulaufen wenn was passiert"
Der ist für's Büro also braucht das ordentlichen Service
korrekte einstellung die nerven schont und lebenszeit verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
was aber nicht wirklich an der/einer/irgendeiner cpu liegt sondern an dem drecksBIOS und der völlig bescheuerten (leider muss man es so sagen) lüftersteuerung von lenovo... ist bei meinem P15v (also T15p) genau das gleiche. sobald man tpfan ctrl installiert gibts das problem nicht mehr, sagt ja schon alles.
kenne ich vom P53, zum Haare raufen. Hätte gerne den Performance Modus genutzt, aber da ballert der Lüfter einfach konstant Volllast, selbst wenn die CPU den Erfrierungstod stirbt :/

wie gesagt. einfach tpfan control installieren, problem geklärt? =/
ich hab bei mir tpfan ctrl im smartmode1 laufen, reicht bei mir schon völlig und zur kontrolle/übersicht (speed, load, power, temp) "coretemp" ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh