Kühlflüssigkeit zu spät aufgefüllt - Pumpenrad dreht nicht mehr

aemal6

Neuling
Hi,

Als ich gestern an meinem PC war kam plötzlich ein lautes piepen welches signalisiert das der PC zu warm wird.
Daraufhin habe ich ihn dann direkt ausgeschaltet und nachgeschaut was mit der wasserkühlung los ist.
Mir ist direkt aufgefallen das zu wenig kühlflüssigkeit drinne war und somit luft ins system gesaugt wurde und deswegen komischerweise das wasser still stand und sich nicht mehr bewegte. Daraufhin habe ich dann halt die Pumpe geöffnet um nachzusehen was los ist. Die pumpe dreht sich 1-2 mal und hört danach auf. Sie versucht weiterzudrehen wird aber jedenfalls durch irgendetwas abgebremst. Und da die Pumpe vibriert nehme ich mal an das sie nicht kaputt ist, weil an die Elektronik kann eigentlich nichts dran gekommen sein. Der PC bis jetzt immer ohne probleme.

Da ich nicht vorhabe mir eine neue Pumpe anzuschaffen würde ich mich über eure hilfe sehr freuen.

MfG und danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dazu wäre es mal wichtig zu wissen um was es sich für eine Pumpe handelt :-) nee laing kann so funktions- Aussetzer haben das nen zeichen dafür das das Pcb also einer der ansteuer ic´s durgebrannt ist.
Weil sie zulange ohne Wasser lief

Was heist du hast die Pumpe "aufgemacht"?
Bitte sag nicht dass du das Ding aufgeschraubt und ohne Wasser betrieben hast...
Die Ganze Pumpe muss ja trocken gelegen haben wen du da mal eben nachschauen kannst.

Hoert sich fuer mich so an alls ob die Pumpe Luft gezogen haette und dann eben nichts mehr gefoerdert hat (je nachdem wie viel Luft angesaugt wurde).
Ein Betrieb ohne Wasser ist eigentlich fuer alle Pumpen schaedlich weshalb von einem "oeffnen+testen" der Pumpe abzusehen ist

So wie es aussieht muss ich mir ne neue pumpe besorge.
Kennt ihr seiten welche die p500 pumpe noch verkaufen?
Und falls nicht, welche pumpe könnte die p500 ersetzten und würde in mein system passen?

Vergiss den Thermaltake-Schrott. Welche WaKü von denen benutzt Du genau (Herstellerbezeichnung)?

Das kit und die pumpe kamen mit dem tower pc
Thermaltake armor lcs

Da findet man nicht allzuviel Infos zu. Anscheinend wurden teils G1/4 und teils G3/8 Anschlüsse verbaut. Daher wäre es hilfreich zu wissen, welche Anschlüsse und welcher Schlauchdurchmesser bei Dir im System sind.

Bei G3/8 mußte Adapter verwenden und wenns Dir nur darum geht, möglichst kostengünstig das System wieder zum Laufen zu bekommen, ne günstige Pumpe/AGB-Kombi kaufen wie z.B.:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49108

Alternativ natürlich auch jede andere Pumpe mit separatem AGB je nach Platzangebot.

Hi, danke für deine hilf3
Ich weis zwar nicht wie man die anschlüsse nennt , jedoch werde ich ein bild davon hochaden
Der durchmesser des schlauches beträgt 0.5cm 20130620_173713.jpg

Ich glaube der gute Deathrow wollte wissen was du für Anschlüsse in deiner Wasserkühlung verbaut hast. ;) Die Stromanschlüsse "Bild" sind 4Pin Molex, diese hat er aber nicht gemeint! Es ist wichtiger zu wissen welches Gewinde deine Wakü-Anschlüsse haben (dort wo der Schlauch eingesteckt wird), also wenn der Schlauchdurchmesser wirklich nur 0.5 cm beträgt wirds wohl nicht ganz einfach werden eine Pumpe zu finden. Evtl. gibt es aber Adapter die du nutzen kannst.
Schau dich mal bei Aquatuning.de um, die haben ein sehr großes Sortiment von Anschlüssen und Schläuchen und dazu auch die technischen Daten zu den Produkten. Evtl. konnte dir mein Post etwas weiter helfen, mach doch mal ein Paar
Bilder von den Anschlüssen der Wakü und der Pumpe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC von nem typen aus ebay gekauft, wo genau kann ich nachsehen welche anschlüsse es sind?
Und gibt es villeicht irgendeine webseite die die thermaltake p500 pumpe noch verkauft? Wäre echt super..

ich habe es gerade geschafft das pumpenrad zu entfernen, und siehe da: ganz viel grünes zeug das raus fällt sobald ich die pumpe schüttel.

@ peqs_O welche pumpe kannst du mir empfehlen die nicht allzu teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe, die Deathrow gepostet hat, ist top!
Falls du den AGB nicht brauchst, nimmst du die Pumpe ohne zusätzlichen Behälter

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pumpen bin ich nicht mehr Up2Date muss ich zugeben, ich habe selber Dual Laing am laufen mehr als 2 Jahre und bin recht zufrieden. Aber für dein System würde ein kleine Pumpe wie oben verlinkte sicher reichen.

ich werde dann wahrscheinlich die pumpe die deathrow empfohlen hat kaufen und hoffen das sie auch passt.

Eine sache wär da noch:

Da ich ja jetzt das pumpenrad der p500 pumpe entfernt bekommen habe und sehr viel grünes zeugs raus gefallen ist,
wunder ich mich ob die neue pumpe dann nach 1 - 2 wochen kaputt geht da villeicht das gleiche problem mit der pumpe gescheht

edit: da ich ja nur die pumpe kaufen will ohne den behälter, wollte ich wissen ob ich meinen jetzigen behälter verwenden kann

ich möchte mir diese pumpe holen http://www.amazon.de/Phobya-DC12-22...&qid=1371749601&sr=8-1&keywords=Phobya+DC-220

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlflüssigkeit von TT war sicher eingefärbt + Anti-Korrosionsmittel, bestell dir also gleich noch Anti-Korrosions Mittel und ein paar Meter Schlauch mit dazu. Sonst kann es dir wirklich passieren dass die neue Pumpe diesen Spaß nicht lange mitmacht durch die Ablagerungen von der alten Kühlflüssigkeit. (Neue Pumpe, Anti-Korrosionsmittel, Schlauch und die alten Teile reinigen nicht vergessen. Ich war und bin immer sehr zufrieden mit dem Innovatek Protect Konzentrat + Dest. Wasser gewesen, evtl. können andere User dir auch noch etwas anderes empfehlen.

Das Inno Protect ist m.M.n. schon das beste. Wenn es unbedingt farbige Flüssigkeit sein muss geht das Aquacomputer Double Protect Ultra in entsprechender Farbe. Solltest nur von allem die Finger lassen, wo "UV" dran steht - das Zeug flockt aus und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass was Du aus der Pumpe geholt hast ;)

Vergiss am Besten den ganzen TT-Rotz ;) Falls Du günstig Teile für ne richtige WaKü suchst, meld Dich bei mir. Hab in meinem Sammelsurium sicher noch was passendes für Dich dabei :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh