kühlhalterung entfernen

Jebay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
25
hallo

hoffe der thread is hier richtig, ansonsten verschieben :wink:

ich habe mir für meine 9800 pro nun einen zalman kühler gekauft.

ich weis nur nicht, wie ich die halterung des standardkühlers von der karte runterbekomme. ein bild gibt es hier http://www.3dnews.ru/documents/6499/sapphire-9800se-front-big.jpg

der ventilator ist abgeschraubt also nur noch die schwarze halterung darunter is dran.

wie bekomme ich die ab?


mfg
jebay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sind 2 kunststoffdinger die durch die karte gehen, so ne art feder oder so etwas.
 
Auf der Rückseite befinden sich zwei Plastikhaken, die den Kühler fixieren. Wenn du die vorsichtig zusammendrückst, dann kannst du die durch die GraKa durchschieben und den Kühler abnehmen.

Aber VORSICHT: Wenn du beim Zusammendrücken abrutscht und auf die GraKa kommst ist die Gefahr groß, dass du die GraKa beschädigst.
 
Auf der Unterseite der Karte müssten normalerweise so weisse Plastikpinne mit kleinen Widerhaken zu sehen sein. Diese vorsichtig mit einer kleinen Elektronikzange, oder änlichem, zusammendrücken.

Wenn die Wärmeleitpaste nicht zu sehr haftet, müsste der Kühler nun preoblemlos zu lösen sein.

Ansonsten Karte auf Betriebstemperatur hochfahren, dann ausbauen und nochmal versuchen.
 
ich habe die beiden haken nun entfernt, die beiden löcher sind absolut frei, die karte ist also nur noch durch die paste befestigt.

nachdem ich die karte erhitzt habe, schaffe ich es jedoch nicht, die kühlerhalterung zu entfernen.

was kann ich da machen?
 
Geh mal vorsichtig mit nem Fön an die Sache und erhitze so die Wärmleitpaste.

Benutz auf keinen Fall nen Messer etc. als Hebel. Damit gewinnst du höchstens nen DAU-Award ;)
 
ok das ganze hat doch noich geklappt, die halterung war etwas hartnäckig^^

danke für eure tips

close
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh