Kühlkonzept Bitfenix Shinobi XL Window

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich plane im Moment die Hardware aus meinem NZXT Guardian 921 in einem etwas aktuelleren Gehäuse, dem Bitfenix Shinobi XL, unterzubringen.
Nun die Gründe dafür sind, das ich eine bessere und voralem Leisere Kühlung möchte, und mich mitlerweile auch die Optik des NZXT stört.

Da ich aber bisher noch nie so was "geplant" habe bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

die Hardware:
CPU: I7 920 @2.66GHz (eventuell später übertakten) mit Prolimatech Armageddon
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366
GraKa: Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3 eventuell später eine GTX 670/680
RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL8-8-8 24
Netzteil: Super Flower SF700R-14A, 700Watt
HDD: 2x Western Digital Caviar GP, 16MB, 500GB, SATA-II
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II

So, nun zur eigentlichen Frage. Welche Lüfter(wieviele, wie gross, wo, Hersteller) baue ich am besten ein? für den Armageddon suche ich auch noch einen Lüfter.
Wie gesagt sollte der PC möglichst leise sein, und trotzdem die eingebaute HW gut kühlen.
Das Budget ist eigentlich ziemlich offen, wobei ich froh bin wenn es nicht alzu teuer wird ;)

Ich danke schonmals für eure Holfe :)

jaran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber hat das Bitfenix Shinobi XL Gehäuse nicht bereits Lüfter integriert? Oder hast du im Sinn diese auszutauschen?

ja es hat bereits Lüfter integriert. Und meine Frage ist nun ob diese für eine Ausreichende Kühlung sorgen(ohne Lärm), oder ob ich sie austauschen, erweitern sollte .

Gruss
Jaran

Wenn das Gehäuse dein Favorit ist bzw. bleibt, würde ich es holen und die Lüfter einfach testen. Natürlich darfst du von den mitgelieferten Lüftern bei Gehäusen keine großen Wunder erwarten. Das werden meist recht günstige sein, für die man aber dem Kunden noch nen paar Euro mehr aus der Tasche für das gesamte Gehäuse ziehen kann. (Verhält sich wie mit MP3-Playern und die dazu mit gelieferten Kopfhörern, die kein Mensch braucht, aber man kann gleich ein Paar Euro mehr verlangen.)
Und wenn du die dann gestestet hast, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du den ein oder anderen tauschen willst. Luft nach oben gibt es immer und ist dann nur ne Frage des Geldes. Sehr oft werden glaube ich Lüfter von Noiseblocker empfohlen, allerdings aus deren teuren Multiframe Serie. Da kostet ein Lüfter ca. 20€. Sollte aber auch günstigere Lüfter geben, die ein besseres Preisleistungsverhältniss haben.
Des Weiteren könntest du dein Gehäuse auch etwas dämmen, verringert dann ebenfalls den Lärmpegel.

Ok, danke.

Dann werde ich das Gehäuse wohl einfach mal bestellen und dann weiterschauen.
Hoffe ich finde eine Lüftersteuerung die die schlichte Front des Shinobi XL nicht verschandelt ;)

Also ich habe heute mal alles an Lüftern reingebaut was ging.

In meinem Shinobi XL sieht es jetzt wie folgt aus:

Oben: 2x 230mm Spectre Pro LED @ 5V
Vorne: 3x 120mm Spectre Pro LED @ 7V
Unten: 1x 140mm Spectre Pro @ 7V
Hinten: 1x 140mm Spectre Pro @ 7V

Damit ist das Gehäuse angenehm leise und ca 4-5 Grad Kühler als mit Standardausstattung ;)

Wenn man einen 230er hinter der Fron nutzt dann macht dieser sich immer durch ein belastendes Luftrauschen bemerkbar, weil die Lufteinlässe zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich finde eine Lüftersteuerung die die schlichte Front des Shinobi XL nicht verschandelt ;)

da passt natürlich die am besten, ist nur noch nicht lieferbar:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » BitFenix Recon Lüftersteuerung - black

beim Shinobi XL vom Sohn meiner Freundin habe ich im Moment
Oben: 2x 230mm Spectre Pro LED @ 7V
Hinten: 1x 140mm Spectre Pro LED @ 7V
alle ausblasend. Tembs in ner Dachwohnung im grünen Bereich.
ist noch angenehm leise, für Silent sollten die 230er auf 5V laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh