Kühlleistung MoRa3

N

nismo2000

Guest
Hallo Leute,

wieviel abwärme (in Watt) kann ich mit dem MoRa3 passiv (mit montierten Lüfter und Gitter, stehend) abführen?
und wieviel abwärme mit sehr langsam drehenden Lüfter?

anders gefragt:


Reicht ein MoRa3 für einen i7 6700k OC und eine GTX1070 OC für idle-passiv und unter last mit den sehr langsam drehenden lüfter?
oder sollte ich noch weitere Radi's einplanen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

wieviel abwärme (in Watt) kann ich mit dem MoRa3 passiv (mit montierten Lüfter und Gitter, stehend) abführen?
und wieviel abwärme mit sehr langsam drehenden Lüfter?

anders gefragt:


Reicht ein MoRa3 für einen i7 6700k OC und eine GTX1070 OC für idle-passiv und unter last mit den sehr langsam drehenden lüfter?
oder sollte ich noch weitere Radi's einplanen?

Für Last mit sehr langsam drehenden Lüftern reicht der mehr als nur dicke aus, allerdings ist er für eine passive Nutzung nicht entwickelt, CPU und Grafikkarte verbrauchen im Idle aber auch kaum etwas. Denke schon, dass es funktioniert.
 
Wenn du Lüfter montiert sind, dann blockieren die einen guten Teil der Lamellen.

Ich denke, dass ein Rechner im Idle/Desktop-Betrieb mit einem MO-RA passiv funktioniert. Auch wenn die Temperaturen nicht optimal seien werden. Ach, ich zieh einfach mal meine Lüfter ab und schau was passiert :d
 
zur zeit hängt nur der i7 im kreislauf ohne OC, und ich schaff es nicht, damit das wasser auf 30 grad zu erwärmen. ab 30 grad laufen die lüfter.
allerdings ist auch noch ein 360er und ein 280er radi im system, jedoch auch mit stillstehenden lüfter. die sollen raus...

danke, dann werd ich das so machen.
 
ich hatte 2 420 er Mora 3. Beim ersten Mora unter Last brauchte es eine Stunde bis der anlief, danach ca. jede halbe Stunde. Dann liefen die Lüfter aber auf 100%. ein zweiter der später dazu kam, verlängerte die Anlaufzeit auf ca 3 Stunden und danach auf alle ca 1,5-2 Stunden. Immer auf 100%. Die Lüfter liefen in der Regel ein paar Minuten. Irgendwann nervte das, so das ich die Lüfterlaufzeit auf Dauerbetrieb umstellte. Sie liefen nicht hörbar aber dauerhaft egal ob Idle oder Last.
Heute habe ich 2 420er Radis im Rechner, bestückt mit 6 140er ML LED Corsair-Lüfter die laufen auch dauerhaft, aber so das sie weder im Idle noch unter Last störend wirken. Ich nehme sie nicht wahr. Meine D5 ist lauter, was ich jetzt auch reduziert habe. Gekühlt wird ein 6900er und eine 1080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lüfter montiert sind, dann blockieren die einen guten Teil der Lamellen.

Ich denke, dass ein Rechner im Idle/Desktop-Betrieb mit einem MO-RA passiv funktioniert. Auch wenn die Temperaturen nicht optimal seien werden. Ach, ich zieh einfach mal meine Lüfter ab und schau was passiert :d

Das geht ohne Probleme im Idle .

Ich habe sogar schon unbewusst passiv gezockt mit meinem Setup @ OC und hatte 39° Wassertemperatur und Graka war 44° Warm.
Also das geht schon , aber der schlauch wird schon was Wärmer und der Mora braucht wirklich nur ein leichtes lüftchen , damit das Wasser kalt bleibt.

Aber Mora passiv ist wie eine Heizung und daran habe ich gemerkt , dass die Lüfter nicht liefen :d

Also die 200mm Noctua sind echt am besten in min. Drehzahl.
 
Also die 200mm Noctua sind echt am besten in min. Drehzahl.

Bei mir laufen normalerweise SW mit 250 rpm. Im Extrem-Fall (Brenchmarks mit 100% CPU und GPU) lasse ich sie bis 400 rpm gehen. Dann wird das Wasser aber auch nicht wärmer als 35°C.
 
so siehts mit Prime aus 2 X 420er im Gehäuse

 
ich hab noch den "kleinen" MoRa3 (9x12/4x18cm Lüfter), momentan sind 4x Phobya G-silent 18cm verbaut. Da werden die 200mm Noctua's nicht passen. Gibt es deutlich bessere alternativen?
 
Passiv im Idle sollte problemlos funktionieren.
Bei 120er Modellen solltest du deutlich bessere/leisere finden als 180er. Z.B. die SW3, Noctua NF-F12 oder eLoops (Gitter min. 10mm Abstand zu den Lüftern).
 
Warum macht ihr so ne Spiele immer im Winter?
Passiv im Idle wenn man im Sommer unterm Dach 35° in der Bude hat. Das ist interessant :-)
 
Unendlich viel Leistung. Da keinerlei Angaben zu den Temperaturen gemacht wurden.
 
Ich hatte nen auf Anschlag Übertakteten 6700k und zwei R9 290 unter Wasser am Mora.

Unter Vollast mit Furmark und Prime reichten 4 180er Lüfter @5V locker um das ganze zu bewältigen.

Mit der 1070 langweilt sich das ganze zu Tode. :d
 
@FightingFalcon

Welche Temperaturen hattest du dann unter Vollast? Bin nur neugierig, da ich überlege einen oder beide 360er Radis aus dem Case rauszunehmen^^
 
Kleines Update bei mir: Seit dem 16ten habe ich meine Lüfterkurve etwas angepasst. Bis 30°C bleiben die Lüfter nun aus und das System pimmelt im Idle (Streams schauen, surfen etc.) bei 27°C Wasser-Temp bei 22°C Raum-Temp rum.

Hätte nicht gedacht, dass es passiv wirklich nur ein 5°C Delta sind. Mit Lüftern auf 200-250rpm habe ich ein Delta von 2-3°C. Da lohnen sich die Lüfter kaum.

Ab 30°C gehen dann die Lüfter an und halten die Wasser-Temp auf ca. 33-34°C beim Gaming mit ca. 300-350 rpm.
 
Genau das ist mein Plan. Ab 30 grad sollen die Lüfter arbeiten. Ich kann die Wassertemperatur nur im Bios auslesen - über den Fühler werden die Lüfter gesteuert. Wieso dass ich unter Linux die anzeige nicht erhalte, weiss ich auch nicht. Ist aber au nicht so wichtig, viel wichtiger wäre ein alarm, falls die Wasserpumpe nicht arbeiten würde, aber eine alarm funktion hat das Bios nicht, und das Tachosignal der Pumpe wird im Bios auch nicht angezeigt.
 
Weil du nicht das korrekte Kernel-Modul geladen hast, bekommst du die Sensoren nicht.
 
Mit einem Threadrippler @ 4.0Ghz würde ich die passive Methode nicht empfehlen :) Das hängt stark vom System ab, weswegen man das so pauschal nicht beantworten kann. Aber klar die kleinen Intel sollten dafür kein Problem sein.
 
ja, weil es auch kein funktionierendes kernel modul gibt.
 
Ich kann die Wassertemperatur nur im Bios auslesen - über den Fühler werden die Lüfter gesteuert. Wieso dass ich unter Linux die anzeige nicht erhalte, weiss ich auch nicht.
Also ich konnte die Wassertemperatur bei meinem Asus X99-A II unter Linux mit lm_sensors auslesen.

Der 2-Pin Temperatursensor wird als Virtual_TEMP ausgelesen, allerdings nur, wenn man den Temperatursensor im UEFI als Quelle für Regelung eines Lüfters angibt.
 
ja, weil es auch kein funktionierendes kernel modul gibt.

Dann musst du das Modul mit einer anderen ID forcen. Musste ich bei meinem Gigabyte Z270 auch machen. Das Sensor-Modul im Kernel kennt den Chip auf dem Board nicht. Der Chip ist aber 1:1 kompatibel mit einer älteren Version. Diesen kennt der Kernel. Seitdem kann ich über sensors die Temperatur-Werte des Boards auslesen.

Aquaero kaufen und nutzen. OS unabhängig!

Bullshit. Sag mir mal bitte wie ich ein Aquaero unter Linux nutze. Gibts keine Software zu, ergo muss man wieder über ein Windows-OS gehen um es zu konfigurieren. Dazu gibts immer das tolle Problem: Man kommt nur mit der Aquasuite an die Werte im Aquaero. Es lässt sich nicht in die Linux übliche Sensoren-Steuerung integrieren.
 
Zum einrichten: Windows
Zum Betrieb: nichts (braucht man die Aquasuite wenn alles eingebrichtet ist?)
 
Also ich konnte die Wassertemperatur bei meinem Asus X99-A II unter Linux mit lm_sensors auslesen.

Der 2-Pin Temperatursensor wird als Virtual_TEMP ausgelesen, allerdings nur, wenn man den Temperatursensor im UEFI als Quelle für Regelung eines Lüfters angibt.

genau so hab ich das gemacht.

- - - Updated - - -

Dann musst du das Modul mit einer anderen ID forcen.

und wie finde ich die ID raus? Asus maximus 8 ranger, z170

---update---

acpi_enforce_resources=lax #boot parameter

#modprobe -v nct6775 force_id=0xd121

jetzt sehe ich die virtual_TEMP. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sehe ich die virtual_TEMP. danke

War doch ganz einfach :)

Zum einrichten: Windows
Zum Betrieb: nichts (braucht man die Aquasuite wenn alles eingebrichtet ist?)

Toll und wenn ich kein Windows habe? Dann kann ich es nicht einrichten.

Zum Betreiben benötigt man die Suite nicht, korrekt. Ich kann aber dann auch nicht auf die Werte zugreifen. Durchfluss, Temperaturen, rpm etc. alles nicht abgreifbar.

Ein Aquaero ist dann vielleicht noch als Headless-Kontrolleinheit nutzbar jedoch ist diese in keinster Weise überwachbar und das ist kacke.
 
Ist es eigentlich normal, dass man das Tacho signal der Laing DCC Pumpe nicht auslesen kann, wenn die Pumpe nur mit 7V (12V+5V am Molex) läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh