Kühlmaßnahmen NF7-S

Jaaaa, wer weiß... so eine kleine gemeine Spule... dann bekommt die Sehnsucht, schmiegt sich an den Kühler und *batsch* lauter Salat... ne ne ne, da geh ich lieber auf Nummer Sicher! :d

Werd das am Wochenende mal machen. Mal schauen, was das Ding noch so an Reserven hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rupf die Spule raus wenn se mir nen kurzen rein haut :fresse:

Ne ne dat lüppt scho .. :d

So nu aber essen :d

Jo, muß ja. Ich hab grad mal mit PC Tweaker telefoniert, und mir 2 Geil Riegel für das Wochenende bestellt. Hoffe mal, die laufen wirklich so gut, wie er gesagt hat.

Dann noch die Kühler drauf... doch, das muß gut werden... :d

Ich bin ja ganz zufrieden.

222 x 11 geht auch bei 7-2-2-2 aber dann muss ich dem Ram 2,9V geben :(

Das müste man in 0,5V Schritten einstellen können :wall: aber neeeee

Vdd müste dann auch auf 1,7

Ich würd ja 225 x 11 fahren aber 2475 = noch ma bissel mehr Vcore ... und mit LuKü net wirklich gut :(

Na ja so is auch ok :)

Jo, 2.9V is bissl viel. Und mit Luft... das wird arg laut... wie kommts eigentlich, daß einer wie du noch keine Wasserkühlung hat?

Kein Geld ... sonst hätt ich schon längst ne WaKü :d

Wieviel V gibst du deinen Ram´s laut Winbond bei 220 ? Welche Timings?

Mit 2,9 mein ich 2,9 real also 2,8 @BIOS ;)

Meinen RAMs geb ich reale 2.85V... mehr nicht.

Bei 220 hab ich 2-2-2-7, das läuft auch gut. Mehr aber leider nicht.

Mit der Wakü war bei mir auch eine lange Geburt, irgendwann wurde es mir halt zu dumm, immer wieder neue Luftkühlerchen zu kaufen, wo immer die Lüfter Lagerschäden hatten usw... dann hab ich was zusammengespart und mir die Wakü gekauft. Habs nicht bereut... anders als bei dem dummen VapoChill davor.

WIE gibst du denen 2,85V ? Genau dat bräuchte ich auch aber es geht ja net einzustellen.

2,7 @Bios = 2,78 = Win / Zock stable aber prime kackt ab

2,8@BIOS = 2,90-2,91 real :(

Ich meine es wär 2.8 im Bios. Bei mir sind das dann unter Win 2.85 - 2.87.

Frag mich net warum, vielleicht weils 2 große Riegel sind... mom, ich schau mal grad nach. Hab irgendwo n Screen davon...

cpucool2507_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja jedes Mobo schwankt ja bissel anders. Toleranz eben :)

EDIT:

Wenn es noch BH-5 geben würde würd ich auch direkt mehr Suppe rein haun aber wenn die jetzt putt gehen WÜRDEN (was ich zwar net glaube aber trozdem) hätt ich die Ar***karte gezogen :(

Hier, welcher Kühler isn besser, der Original ABit NB Kühler oder der passive Zallman :hmm: Ansonsten hau ich den Zallman auf mein NF7-S.

Und woran erkenne ich das Stepping meiner Southbridge ? Was isn das aktuellste/beste Bios für das NF7-S Rev.2.0 :hmm:

Stepping der SB. Drauf schaun ;)

Da steht eh A3 (verwette meinen Ar*** drauf :fresse: )

Der Zalman @NB is besser. Der Orig Kühler is ja sau dünn und einfach nur kacke :d

@Radical:

Hab gerade drauf geschissen.

222 x 11 @7-2-2-2 vdd 1,7 vdimm 2,8 (2,90-2,91 real)

Prime läuft *g* Muss einfach halten sonst beiß ich mir in den Ar*** :wall:

Eben. Muß halten, wird halten. Bestimmt... :d

Meins geht bei der Einstellung auch noch 2-3 MHz höher, aber so isses halt schön stabil. Der RAM ist eben einfach am Ende bei mir. Mal sehen, vielleicht gibt es da bald noch eine Neuerung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prime lüppt immer noch :d

War gerade duschen.

Ich weiß ganz genau das 2,85V reichen würden ABER NEEE

Na ja mein Samsung CTL hat auch 1 Jahr 2,92V bekommen. Erst 6 Monate bei Marc dann bei mir :d

Lief @220 !!!! und das bei nem 512MB PC 2700 Stick. Ja ja die guten alten CTL Chip´s :d

Also 222 bei 7-2-2-2 sind definitiv rock stable. Fragt sich nur ob mein Prozi evt. mehr Vcore braucht.

Na ja wird sich zeigen :d

222,7 x 11 = 2450,0Mhz ... schön schön ... so bleibt dat nu :d

Nach 3-4Tagen werd ich Prime mal wieder anwerfen um zu schaun ob es dem Ram wat macht *g* Heute wird Prime erst mal durchlaufen bis morgen mittag :)

EDIT:

Ich würd ja 225 x 11 fahren aber 2475 = mehr Vcore + LuKÜ =scheiße:(

Der Ram schafft die 225 sicher mit den 2,90-2,91V (türlich 7-2-2-2)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich quäle meine CPU auch noch net. Der soll erstmal langsam anfangen... da wird noch was drin sein.

Das Board hat auch noch Raum, alles lief stabil mit 1.6Vdd, nur Prime in letzter Instanz nicht. Von daher denke ich, daß ich noch Spielraum bis 230 oder minimal mehr habe, anderen Speicher vorausgesetzt.

Mal schauen, was die Zeit so bringt...

Ich hab die vdd auf 1,7 anheben müssen da sonst bei 222,7 gelegentlich BSOD´s kamen. :(

1700+_final.jpg

:) Nur der Ram muss halten dann is die Möhre 1A für LuKü :asthanos:

Doch, respektables Ergebnis. Kann man sich nicht beklagen...

Freu mich schon aufs Wochenende, dann kann ich mal wieder bischen basteln...

Ich würd ja sogar mein Hirn ocen aber das is leider technisch noch net möglich :fresse:

Das einzigste was geht is ne Woche fast gar net zu pennen und massig zu feiern ... geht auch auf die Langlebigkeit :ha

So in der Art... :d

Hirn overclockern wär vielleicht gar net schlecht, vor allem den HLT-Mode würd ich gern mal ausschalten...

Na, ich hab jetzt immerhin wieder ein paar Ideen, hab was am Wochenende zu tun, da paßt das schon... :d

Na ja HLT is schon Pflicht vor allem @Hirn :d

Ansonsten ... denk ma wie es Bergsteigern gehen würde ohne HLT :fresse:

Dein Körper könnte ja gar nemmer drossel (Thermal Drossling) wenn er "zu heiß wird" (zu schwach wird).

Ne ne du dat wär net gut. :d

:d

Nur ständig im Idle-Dussel Mode is ja auch Kacke...

Ei sofern das Potenzial vorhanden ist wird es auch ausgeschöpft.

Nur wenn der Körper heiß läuft durch Tage lang Party machen drossel ich halt Organe und mein Hirn in seiner Denkweiße. :d

Nach 5 Tagen konzentrieste dich echt nur auf´s wesentliche. Der Rest is dann irgendwie egal lol :ha

EDIT:

Prime läuft immer noch :d

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut...

Das mit dem Drosseln stimmt irgendwie. Ist bei mir auch immer so, wenn ich mich auf was konzentriere. Dann verschwindet das Umfeld, und nur die eine Sache ist da.

Ob das beim Fahren, lesen oder basteln ist. :d

So hab ich das eigentlich net gemeint. :d

Wenn du 5 Tage nur Party machst kann es schon mal vorkommen das de vergisst auf´s Klo zu gehen :fresse:

Dein Körper ist dann schon so down das du halt nemmer alles wahrnehmen kannst. Das ist dann einfach unmöglich.

Wie bei Bergsteigern die spätestens ab 6000m wegen Sauerstoffmangel nur noch scheiße schwallen :ha

Du hast nur noch ein Ziel vor Augen und das ist bei mir eigentlich meistens ---> feiern bis man umfällt :fresse:

Das längste war bisher 8Tage + 2 Tage Krankenhaus :d is aber schon ewig her. Nur im mom steigert sich dat ja wieder ohne Ende *ggg*

Ich brauch das einfach .. ka wieso. Sowat macht das Leben lebenswert :ha

Ich mein die letzte Woche war ja auch schon sau hart ... ich penn IMMER noch den ganzen Schlaf nach. Bin auch nur noch am fressen da ich 3 Tage fast gar nix gegessen hatte (keine Zeit).

Der beste Spruch bisher war eh @James Bond "Schlafen kann man wenn man tot ist" JEAH ! :fresse:

Mit dem Essen kenn ich auch. Geht mir dann eben so, wenn ich was konzentriert am machen bin. Beim Basteln ess ich manchmal einen ganzen Tag nix, sogar das rauchen vergeß ich dabei... :d

Gibt schon üble Sachen. Dafür kann man sich nach getaner Arbeit mit den Zahlenkolonnen oder Bilder von Prime und 3D Mark zulullen lassen...

Durchmachen und Party non stop kann ich irgendwie nicht... vorm Rechner meist ja, aber sonst... da muß ich schon gut dabei was trinken, sonst nie... selbst Red Bull hilft nix. Und Drogen zum wachbleiben is nix für mich.

Mit den Mosfet-KK sind diese perversen VCore-Aussetzer nach unten in den Griff zu kriegen? Auch machen müssen...;)

btw:
Bekomme auch 2,85VDimm hin... :p

Ende der Woche werde ich meine montieren... mal schauen, ob das Abit wirklich so schön overvolted beim RAM... na, wer errät was ich vorhabe? :d

Na ich tippe mal auf einen CPU-Multi von 10 und nen FSB von 250 MHz, was dann nen Barton bei 2,5GHz mit hammerharter Speicherbandbreite ergeben würde.

Und, und, stimmt's, lieg ich richtig, hab ich Recht???:fresse: Hab nämlich genau das gleiche vor Augen!:asthanos:

Fast :d

Also das Ziel stimmt schon... weil 10er Multi ruled einfach.

Ich werd mal neuen Speicher testen, PC3700 von Geil. Vielleicht kann der ja wirklich was... wär zu schön...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh