Kühlmittel verschiedener Hersteller mischen?

GlaeschenMaggi

Experte
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Alphacool Eissturm Sets, das ist im Prinzip eine custom Wasserkühlung, bei der die Teile (Ausgleichsbehälter, Radiator, Fittinge, etc.) alle als Set kommen. Zur Befüllung lag eine Flasche transparentes „Eiswasser“ bei, mit der ich den Kreislauf damals befüllt habe. Nun jedoch möchte ich meine GPU und einen weiteren Radiator in den Kreislauf miteinbinden, habe jedoch nicht mehr allzu viel von dem „Eiswasser“ herumstehen, dafür jedoch eine volle Flasche EK Cryoufuel (transparent), die ich von einem Freund erhalten habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den gesamten Kreislauf neu und mit nur einer Sorte Kühlmittel befüllen sollte oder falls nötig die Kühlmittel mischen könnte, ohne dass es zu Problemen kommt?

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Mit freundlichen Grüßen

Maggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde von beidem einen Schluck in einem Glas mischen und ein paar Tage beobachten, vielleicht noch ein Stück Schlauch mit rein packen.
Wenn sich da nix absetzt o.ä. sollte es klappen.

Ich habe gerade noch einmal geschaut, das Kühlmittel von Alphacool, welches dabei lag ist CKC (Cape Kelvin Catcher). Als ich gerade noch einmal recherchiert habe, bin ich in einem Thread eines anderen Forum auf eine Antwort gestoßen, die dazu riet CKC nicht mit anderen Kühlmitteln und Chemikalien zu mischen, da diese Person negative Erfahrungen damit gemacht hat. Außerdem habe ich gerade nachgesehen wie viel CKC ich noch in etwa da habe, ich schätze es dürften ca. 200 ml sein. Wäre es nicht unproblematischer den Kreislauf dann einfach vollends wieder mit CKC komplett zu befüllen und einfach noch ein wenig destilliertes Wasser am Ende beizumischen, sodass der Ausgleichsbehälter wieder voll ist?

Ich denke nämlich, dass ich da nicht einmal viel destilliertes Wasser bräuchte, schließlich baue ich ja nur einen GPU-Kühlblock und einen weiteren dünnen 240er Radiator mit ein in den Kreislauf.

Ich würde es tunlichst vermeiden irgendwelche Kühlmittel verschiedener Hersteller wild zu mischen.
Auch ein Test über ein paar Tage sagt ziemlich wenig aus was langlebigkeit und schleichende chemische Prozesse angeht. Zumal dort auch der ständige Temperaturwechsel von Warm/Kalt/Warm/Kalt fehlt.

Wenn du irgendwann nur mal kurz "etwas nachkippen" musst, geht das unter Umständen einfach mit destilliertem Wasser, das sollte lediglich das vorhandene Kühlmittel etwas verdünnen aber sonst hoffentlich keine negativen Effekte bewirken (ohne Gewähr!).

Ansonsten würde ich dann lieber den Kreislauf vollständig entleeren, mit destilliertem Wasser spülen und dann nur mit *einem* Kühlmittel befüllen und nichts mischen.

Für beste Resultate Aqua Computer Double Protect Ultra nehmen, alternativ Innovatek Protect.

Ich würde einfach mit destilliertem Wasser auffüllen. Bei Wechsel des Zusatzes solltest du das ganze System gründlich spülen und darauf hätte ich keine Lust. :coffee2:

Auch ich würde keine Kühlmittel verschiedener Hersteller Mischen. Viele Tests haben gezeigt, dass dies nicht gut ist. Entweder mit dem gleichen Kühlmittel nachfüllen oder aber etwas mit destillierten Wasser beifüllen.

Am Ende musst du es aber für dich selbst wissen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh